Betriebswirtschaftslehre - ein Studium mit Zukunft
Das Ziel des Bachelorstudienganges „Betriebswirtschaftslehre“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät liegt in der bestmöglichen Vorbereitung der Studierenden hinsichtlich der vielfältigen Anforderungen und Chancen, die eine moderne Wirtschaft verlangt und bietet. Um diesen Anforderungen und Chancen gerecht zu werden stehen die Vermittlung theoretischen Wissens und deren Anwendung in der Praxis ebenso im Vordergrund wie das Erlernen von Fähigkeiten im Umgang mit wissenschaftlichen und praktisch relevanten Arbeits- und Analysemethoden. Die internationale Ausrichtung des Studienganges bietet vielfältige Möglichkeiten und Angebote zusätzliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Der Abschluss des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) qualifiziert die Absolventen nicht nur für weiterführende Masterstudiengänge, sondern eröffnet attraktive und zukunftsgerichtete Beschäftigungschancen in Berufsfeldern der Industrie, Handel, Banken und Versicherungen oder Beratung, sowie in internationalen Organisationen, Forschungseinrichtungen und Verbänden.
Die Universität Augsburg
An der Augsburger Universität finden Sie ideale Studienbedingungen. Sowohl die ausgezeichnete Ausstattung als auch das komfortable Umfeld motivieren zu hoher persönlicher Leistung an Bayerns sechstgrößter Universität. Der Campus liegt zentral im Süden der Stadt und ist perfekt an das Verkehrsnetz angebunden. Speziell für die Studierenden gibt es das Semesterticket, das die kostenfreie Nutzung von Bus und Tram erlaubt. Die verschiedenen Gebäude der 1970 gegründeten Universität sind in eine großzügige Parklandschaft mit einem See und gepflegten Grünflächen eingebettet. Moderne Kunst und die herausragende Architektur zeigen schon äußerlich den innovativen Geist, der den Campus prägt. Es herrscht eine lebendige, familiäre Atmosphäre.
Studienaufbau
Das Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist in sechs Semester gegliedert und in zwei Studienabschnitte aufgeteilt. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der akademische Grad "Bachelor of Science" (B.Sc.) verliehen.
Der erste Studienabschnitt (1. – 3. Semester) vermittelt den Studierenden die für jeden Wirtschaftswissenschaftler grundlegenden und unverzichtbaren Kenntnisse der fachspezifischen Zusammenhänge und analytischen Methoden.
Siehe erste Grafik
Der zweite Studienabschnitt (4. – 6 Semester) vertieft die Grundlagen und bietet attraktive Spezialisierungen:
Siehe zweite Grafik
Ein Major stellt dabei ein eingegrenztes Themenfeld als Studienschwerpunkt dar, der je nach Interesse und Neigung von den Studierenden frei gewählt werden kann. An der Fakultät stehen die Major der drei Cluster „Finance & Information“, „Operations & Information Management“ und „Strategy & Information“ zur Auswahl. An jedem Major sind mehrere Lehrstühle eines Clusters beteiligt und bieten eine Vielzahl von Veranstaltungen zur Vertiefung des Wissens und Fähigkeiten im jeweiligen Schwerpunkt an.
Die Absolventen können nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums direkt in die Berufswelt einsteigen oder in einem weiterführenden Masterstudiengang ihre Kenntnisse erweitern und vertiefen.
Bewerbung
Der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre startet nur zum Wintersemester. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier >
Augsburg & Ausland
In dem Studiengang wurde eine Studienrichtung „International Business & Economics“ (IBE) neu konzipiert an. Dabei wird insbesondere das Ziel verfolgt, den Studierenden gleichzeitig fachliche, sprachliche sowie internationale Kompetenzen zu vermitteln. Daher umfasst das Programm einen Pflichtaufenthalt im Ausland und findet im Vertiefungsabschnitt größtenteils in englischer Sprache statt.
Die internationale Ausrichtung von IBE bietet Studierenden die Möglichkeit, sich bereits während des Bachelorstudiums diverse Kernkompetenzen anzueignen, die den Anforderungen einer globalisierten, dynamischen Welt gerecht werden. Dazu zählen:
- ein fundiertes Fachwissen
- ein sicherer Umgang mit der Lingua Franca der Wirtschaftswelt: Englisch
- die problemlose Integration in andere Kulturkreise
- eine optimale Vorbereitung auf angesehene Masterprogramme sowie die Herausforderungen des globalen Arbeitsmarktes
Das Studienprogramm IBE legt besonderen Wert auf die Vermittlung wirtschaftswissenschaftlicher Inhalte mit internationalem Bezug. In den ersten drei Semestern werden die einschlägigen Module der wirtschaftswissenschaftlichen Grundausbildung des Studiengangs BWL durchlaufen und parallel Sprachmodule in Wirtschaftsenglisch oder anderen Sprachen absolviert.
Ab dem zweiten Studienjahr erhalten Studierende des Programms nach bestandenen Zulassungsvoraussetzungen den Zugang zum zulassungsbeschränkten Major „International Track“. Dieser wird größtenteils in englischer Sprache unterrichtet, fokussiert sich inhaltlich auf internationale Wirtschaftsbeziehungen und umfasst dabei entsprechende Module aus den Bereichen International Finance & Accounting, International Management, International Marketing, International Economics etc. Im dritten Studienjahr verbringen die Studierenden entweder ein Semester an einer ausländischen Universität oder absolvieren ein mindestens dreimonatiges Wirtschaftspraktikum im Ausland. Abschließend wird die Bachelorarbeit in englischer Sprache verfasst und der Bachelor of Science (B. Sc.) verliehen.
Bachelor of Science, Ab WS 15/16 (ID 255204)
1. Semester
- Bilanzierung I (5 CP, W)
- Einführung in die Wirtschaftswissenschaften (5 CP, W)
- Hausarbeit (6 CP, W)
- Kostenrechnung (5 CP, W)
- Mathematik I (5 CP, W)
- Mikroökonomik I (5 CP, W)
- Organisation und Personalwesen (5 CP, W)
- Programmierung (5 CP, W)
2. Semester
- Bilanzierung II (5 CP, W)
- Investition und Finanzierung (5 CP, W)
- Makroökonomik I (5 CP, W)
- Marketing (5 CP, W)
- Mathematik II (5 CP, W)
- Mikroökonomik II (5 CP, W)
- Privatrecht (10 CP, W)
- Statistik I (5 CP, W)
3. Semester
- Digital Strategy Research (6 CP, W)
- Einführung in die Gesundheitsökonomik (4 CP, W)
- Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (4 CP, W)
- Entscheidungstheorie (4 CP, W)
- Fortgeschrittene Methoden des Finanz- und Informationsmanagements (4 CP, W)
- Innovationsmanagement (4 CP, W)
- IT Innovation Research (6 CP, W)
- Makroökonomik II (5 CP, W)
- Produktion und Logistik (5 CP, W)
- Statistik II (5 CP, W)
- Wirtschaftsinformatik (5 CP, W)
- Wirtschaftspolitik (5 CP, W)
4. Semester
- Angewandte OR-Modellierung mit IBM ILOG (6 CP, W)
- Cases in Management Support (6 CP, W)
- Cases in Simulation and Optimization - Basic (6 CP, W)
- Corporate Finance (4 CP, W)
- Finanzwissenschaft (4 CP, W)
- Grundlagen der Besteuerung (4 CP, W)
- IT-gestützte Marktforschung (SPSS) (4 CP, W)
- Modeling and Optimization in Service Operations (6 CP, W)
- Rechnerpraktikum mit ERP-Systemen (6 CP, W)
- Seminar Logistikanwendungen (6 CP, W)
- Seminar Service Operations Management (6 CP, W)
- Service Operations Management (4 CP, W)
- Simulation in Service Operations Management (6 CP, W)
- Statistics and Finance with Excel (4 CP, W)
- Wertorientiertes Prozessmanagement (4 CP, W)
- Wettbewerbspolitik und Regulierung (4 CP, W)
5. Semester
- Bachelor Seminar Innovation & International (6 CP, W)
- Bachelorseminar Accounting (6 CP, W)
- Bachelorseminar Innovation & Internationales (6 CP, W)
- Bachelorseminar zur Betriebswirtschaftlichen (6 CP, W)
- Business Ethics I (4 CP, W)
- Customer Relationship Management (4 CP, W)
- Einführung in die Umwelt- und Ressourcenökonomie (4 CP, W)
- Electronic Commerce (4 CP, W)
- Entwicklungsökonomik (4 CP, W)
- Finanz- und Bankmanagement (4 CP, W)
- Forschungsseminar Management-Support-Systeme (6 CP, W)
- Grundlagen des Controlling (4 CP, W)
- International Management: Internationalisierung (4 CP, W)
- Konzepte und Instrumente der Personalpolitik (6 CP, W)
- Logistik (4 CP, W)
- Marketing Management: Hausarbeit (6 CP, W)
- Marketing Management: Preispolitik (4 CP, W)
- Marketing Management: Produktpolitik (4 CP, W)
- Marketing Research: Hausarbeit (6 CP, W)
- Marketing Research: Marktforschung Basics (4 CP, W)
- Märkte, Netze, Strategien (4 CP, W)
- Mathematik der Finanzmärkte (4 CP, W)
- Monetäre Außenwirtschaftstheorie (4 CP, W)
- New Media Marketing: Research (6 CP, W)
- Ökonometrie (4 CP, W)
- Operations Research (4 CP, W)
- Personal (4 CP, W)
- Project Management (4 CP, W)
- Projektseminar Datamining (6 CP, W)
- Projektseminar Wertorientiertes Prozessmanagement (6 CP, W)
- Selected Topics in Quantitative Methods (6 CP, W)
- Seminar Finanzierung, Banken und Kapitalmärkte (6 CP, W)
- Seminar in Sion (6 CP, W)
- Seminar Risikomanagement (6 CP, W)
- Seminar Sustainable Finance (6 CP, W)
- Seminar zur Ressourcenökonomie (6 CP, W)
- Seminar zur Umweltökonomie (6 CP, W)
- Services Marketing: Principles (4 CP, W)
- Sozialpolitik (4 CP, W)
- Unternehmensführung: Forschungsseminar (6 CP, W)
- Unternehmensführung: Organisation und Unternehmensführung (4 CP, W)
- Value Based Marketing (4 CP, W)
- Wertorientierte Unternehmensführung (4 CP, W)