Modernes General Management studieren – ein Masterprogramm mit Zukunft
Ziel des dreisemestrigen Masterstudiums ist die es, aufbauend auf einem fundierten betriebswirtschaftlichen Wissen interdisziplinäre Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Funktionsbereichen und vertieftes Verständnis des eigenen Handelns zu lehren. Das eigenständige, auf die Unternehmensstrategie ausgerichtete Handeln soll gefördert werden. Der Studiengang bietet Ihnen neben der Vertiefung Ihrer betriebswirtschaftlichen Kenntnisse auch eine persönliche Entwicklung. Das Studium in Kleingruppen bereitet Sie auf das spätere Arbeiten im Team vor und vermittelt das Verständnis Ihrer Rolle, die Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in einem Unternehmen einnehmen werden. Im Fokus stehen dabei das Wissen und die Fähigkeiten, die Sie für das Arbeiten in einem Unternehmen oder eine Unternehmensgründung benötigen.
Auf einen Blick
Studienabschluss: Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester und Sommersemester
Bewerbungsschluss: 15. Juli (Wintersemester) und 15. Januar (Sommersemester)
Zulassungsvoraussetzung:
- Ein Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre bzw. in einem Studiengang mit überwiegend betriebswirtschaftlichen Inhalten mit einer Abschlussnote von mindestens 3,0 und einem Umfang von 210 ECTS-Punkten.
- Bewerberinnen und Bewerber, deren Bachelorstudium 180 ECTS-Punkte umfasst, müssen die fehlenden 30 ECTS-Punkte spätestens bis zur Anmeldung der Masterarbeit erbringen.
Entrepreneurship und Digitalisierung als zentrale Kompetenzen
Erfolgreiche kleine, mittelständische oder große Industrie- und Dienstleistungsunternehmen benötigen zunehmend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei ihren Entscheidungen stets im Blick haben, wie sich ihre Entscheidungen auf die Unternehmensziele auswirken. Sie legen Wert darauf, dass ihre Fach- und Führungskräfte strategische Ziele wie die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit oder die Leistungsfähigkeit der Wertschöpfungskette im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitgestalten und positiv beeinflussen. In Zeiten kürzer werdender Produktlebenszyklen bei zunehmender Digitalisierung ist dies eine der zentralen Kompetenzen, die der konsekutive Masterstudiengang vermittelt. Darüber hinaus unterstützt und fördert der Studiengang auch eigene Gründungsaktivitäten der Studierenden
Werden Sie Unternehmer im Unternehmen
Sie haben eine geniale Geschäftsidee und wollen daraus in eine unternehmerische Karriere starten? Sie träumen vom eigenen Startup-Unternehmen und wollen eigene Geschäftsmodelle entwickeln, finanzieren und vermarkten können? Sie wollen in einem Unternehmen in einer betriebswirtschaftlichen Funktion Verantwortung übernehmen? Sie möchten in der Lage sein, im Unternehmen wertvolle Beiträge für die Wertschöpfung zu leisten? Dann ist unser Masterstudiengang „Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln“ genau der Richtige für Sie.
Ablauf des Studiums
Der Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln ist auf drei Semester angelegt.
Sie vertiefen Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den Themengebieten
- Finanzmanagement,
- Entrepreneurship,
- Marktbearbeitung und
- Wertschöpfung.
Im Bereich Finanzmanagement mit den Modulen Finanzmanagement und Advanced Controlling vertiefen Sie Ihr Wissen und die Methoden zum Einsatz von Finanzierungsinstrumenten eines Unternehmens. Der Bereich Entrepreneurship mit den Modulen Unternehmerisches Handeln, Strategie und Führung, Business Development, Innovationsmanagement, unternehmerische Aspekte der Digitalisierung sowie Managementsimulation vermittelt Ihnen unternehmerische Gestaltungskompetenzen.
Die Marktbearbeitung als wichtiger Faktor für Innovation und Unternehmenswachstum umfasst die Module Sales Excellence und Market Insight Excellence mit dem EyeTracking Labor.
Der Bereich Wertschöpfung vermittelt Methoden in Digitalisierung II und Operations Management und betrachtet u.a. auch die Digitalisierung von Unternehmensprozessen.
Nutzen Sie das Angebot an Wahlfächern, auch von unseren Nachbarfakultäten, um einen „Blick über den Tellerrand“ zu wagen und somit Ihre individuellen Kompetenzen zu erweitern.
Hinweis: Jedes Modul entspricht 5 ECTS.
Bewerbung
Die Zulassung erfolgt zum Wintersemester und zum Sommersemester. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli und der 15. Januar (Ausschlussfristen - d.h. Ihre Bewerbungsunterlagen müssen bis zu diesem Tag elektronisch eingetroffen sein, um bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt zu werden!).