Gesundheit lehren. Bildung gestalten. Zukunft bewegen.
Der Masterstudiengang Berufspädagogik im Gesundheitswesen ist praxisnah, forschungsorientiert und konsequent auf die Anforderungen im Gesundheits- und Pflegebereich ausgerichtet. Im Zentrum stehen die Entwicklung didaktischer Kompetenzen, reflektierter Schulpraxis und wissenschaftlich gestützter Unterrichtsentwicklung. Die enge Verzahnung von Fachwissenschaft, Medizin, Pädagogik und Fachdidaktik vermittelt Ihnen das Rüstzeug, komplexe Lehr-Lernprozesse in gesundheitsbezogenen Bildungsinstitutionen aktiv zu gestalten.
Daten zum Studiengang
- Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
- Regelstudienzeit: 4 Semester (8 Semester bei Teilzeitstudium möglich)
- Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch/Englisch
- Studienort: Universität Bamberg
- Zulassung: Bewerbung mit Eignungsverfahren
Der Masterstudiengang Berufspädagogik im Gesundheitswesen vereint wissenschaftliche Fundierung mit hoher Praxisorientierung und ist gezielt auf die Anforderungen im Gesundheits- und Pflegebereich zugeschnitten. Im Mittelpunkt stehen der Aufbau didaktischer Kompetenzen, die systematische Reflexion von Unterrichtserfahrungen sowie die Entwicklung und Gestaltung evidenzbasierter Lehr-Lernkonzepte. Durch die enge Verbindung von Fachwissenschaft, medizinischen Grundlagen, Pädagogik und Fachdidaktik erwerben Sie die Kompetenz, komplexe Bildungsprozesse im Gesundheitswesen professionell zu gestalten.
Modulstruktur:
- Fachwissenschaften (18–42 ECTS): Gesellschaftliche, psychologische und kulturelle Dimensionen von Gesundheit und Krankheit.
- Medizinisch-naturwissenschaftliche Grundlagen (18–30 ECTS): Relevantes Basiswissen für den Gesundheitsunterricht.
- Pädagogik, Didaktik und Fachdidaktik (30–60 ECTS): Konzeption, Planung und Reflexion von Unterricht, digital gestützte Lernprozesse, innovative Lehrmethoden.
- Masterarbeit (24 ECTS)
Der Masterabschluss Berufspädagogik im Gesundheitswesen öffnet nicht nur eine Tür, sondern eine ganze Bandbreite an beruflichen Möglichkeiten:
1. Lehrtätigkeit an beruflichen Schulen des Gesundheitswesens
(genehmigungsfreier Direkteinstieg für QE4 möglich)
2. Betriebliche Aus- und Weiterbildung im Gesundheitsbereich
3. Bildungsverwaltung und -politik
4. Hochschul- und Wissenschaftsbereich (z. B. Forschung, Studiengangsentwicklung)
Wissenschaftlich fundiert & praxisnah
Die Bamberger Berufspädagogik im Gesundheitswesen zielt darauf, pädagogische Fachkräfte auszubilden, die Bildungsprozesse im Gesundheitsbereich wissenschaftlich reflektiert und praxisorientiert gestalten können. Die Studierenden lernen, komplexe Herausforderungen im gesundheitsbezogenen Unterricht zu erkennen, auf Basis aktueller Forschung zu analysieren und lösungsorientiert zu bewältigen. Dieses Profil wird gestärkt durch:
• forschungsbasierte Lehre mit engem Bezug zur beruflichen Praxis
• multiperspektivische Ausbildung an der Schnittstelle von Gesundheit, Medizin, Pädagogik und Fachdidaktik
• kontinuierliche Theorie-Praxis-Verzahnung in allen Studienphasen
Interdisziplinarität & multiprofessionelle Perspektiven
Der Studiengang fördert bewusst die Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg. Die interdisziplinäre Verknüpfung von gesundheitswissenschaftlichen, medizinischen und pädagogischen Inhalten stärkt Ihre Fähigkeit, komplexe Bildungsprozesse in multiprofessionellen Teams zu planen und zu steuern. Sie profitieren von:
• Modulen mit integrativem Blick auf Gesundheit, Bildung und Gesellschaft
• Dozierenden aus verschiedenen Disziplinen mit Praxiserfahrung im Gesundheitswesen
• Transferprojekten mit Schulen, Kliniken und anderen Bildungsträgern
Gesellschaftliche Verantwortung & Zukunftsfähigkeit
Die Berufspädagogik versteht Bildung als Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Gesundheitswesens. Der Studiengang integriert Themen wie Gesundheitskompetenz, soziale Gerechtigkeit und digitale Transformation fest ins Curriculum. Formate wie Service Learning stärken Ihre Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen etwa durch:
• die Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteuren im Gesundheitsbereich
• partizipative Projektarbeit mit realem gesellschaftlichem Bezug
• Reflexion über die Rolle pädagogischen Handelns in einer pluralen, demokratischen Gesellschaft
Wissenschaftliche Befähigung: Sie analysieren, gestalten und reflektieren Bildungsprozesse im Gesundheitswesen wissenschaftlich fundiert. Sie planen und führen eigenständig Forschungsprojekte durch, setzen geeignete qualitative und quantitative Methoden ein und integrieren Forschungsergebnisse praxisnah in Lehr-Lernkontexte.
Berufliche Qualifizierung: Sie erwerben umfassende Handlungskompetenz für eine Tätigkeit als Lehrkraft an Gesundheits- und Pflegeschulen, in der beruflichen Weiterbildung oder der Bildungsverwaltung. Sie sind fähig, fachspezifische und didaktische Herausforderungen kompetent zu bewältigen.
Persönlichkeitsentwicklung: Sie entwickeln ein reflektiertes Professionsverständnis, arbeiten kooperativ, kommunizieren souverän und handeln verantwortungsbewusst in gesundheitsbezogenen Bildungskontexten
Zugangsvoraussetzungen
Sie möchten sich für den Masterstudiengang an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg bewerben? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Zugangsvoraussetzungen, dem Bewerbungsprozess und den einzureichenden Unterlagen. Die Zulassung zum Masterstudiengang Berufspädagogik im Gesundheitswesen setzt bestimmte fachliche Qualifikationen voraus:
• Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Bachelorabschluss) im Bereich Gesundheit, Pflege, Gesundheitspädagogik oder einem vergleichbaren Fach.
• Nachweis von mindestens 20 ECTS in Pflege- oder Gesundheitswissenschaften sowie 20 ECTS in medizinisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen.
• Erfolgreiche Teilnahme am Eignungsverfahren der Universität Bamberg
Detaillierte Informationen erhalten Sie auf unserer Website: Bewerbung und Einschreibung
Bamberg verbindet hohe Lebensqualität mit kulturellem Flair. Die historische Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe), kurze Wege, ein junges studentisches Leben und die hohe Kneipendichte schaffen eine einzigartige Atmosphäre. Die Universität liegt zentral und bietet optimale Studienbedingungen – mitten im Herzen einer Stadt mit Tradition, Innovation und Lebensfreude.
Moderne Seminarräume, digitale Lernplattformen sowie eine gute Anbindung an regionale Schulen und Bildungseinrichtungen schaffen ideale Voraussetzungen für ein lebendiges und berufsnahes Studium. Zahlreiche Kooperationen mit Unternehmen, Berufsschulen und Kammern (z. B. IHK) ermöglichen frühzeitige Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder – sei es im Unterrichtskontext oder im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung.
Sie können Bamberg als Studienort auf unserer Website näher kennenlernen: Leben in Bamberg