Arbeite mit uns an der Zukunft!
Möchten Sie das Potenzial von Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Virtual Reality (VR) kennenlernen und erforschen? Streben Sie an, Anwendungen zu entwickeln, bei denen relevante Informationen interaktiv und stets im Blickfeld der Nutzer verfügbar sind, oder möchten Sie mithilfe von 3D-Modellen und -Animationen Prozesse und Technologien verständlich machen? Dann ist der Studiengang Augmented Reality / Virtual Reality-Engineering an der HFT Stuttgart genau das Richtige für Sie!
Auf Grundlage mathematisch-technischer Kenntnisse erlernen Sie die detaillierte Entwicklung von AR- und VR-Technologien sowie das Programmieren. Der Schwerpunkt liegt auf komplexen Systemen für industrielle Anwendungen. Engagierte Lehrende unterstützen Sie in kleinen Studiengruppen bei Ihrem Erfolg. Durch Wahlpflichtmodule und praxisnahe Projekte, einschließlich eines betreuten Praxissemesters in einem Unternehmen, sammeln Sie wertvolle Erfahrungen, die Sie optimal auf die zahlreichen spannenden Karrieremöglichkeiten in der Industrie vorbereiten.
Fakten zum Studiengang:
- Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.)
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Studienort: Stuttgart
- Zulassungsfrei: ja
- hier geht es zur Bewerbung
Studieninhalte und -verlauf
Grundstudium
Das Grundstudium (Semester 1 und 2 bis zur Bachelor-Vorprüfung) vermittelt Ihnen die Grundlagen der Informatik, Mathematik und Betriebswirtschaftslehre und führt Sie in die Sensorik, 3D-Visualisierung und Programmierung ein. Parallel dazu erwerben Sie Schlüsselqualifikationen wie Fremdsprachenkenntnisse in Englisch.
Teil 1 des Hauptstudiums
Im zweiten Studienjahr (3. und 4. Semester) legen Module wie AR-/VR-Entwicklungs- und Authoringsysteme sowie Ein-/Ausgabesysteme, Räumliche Daten und Datenbanksysteme, Software Engineering und Verteilte Systeme ein breites Fundament für den Entwurf und die Implementierung von AR-/VR-Lösungen in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen. In einem ersten größeren AR-/VR-Gruppenprojekt kommen die erworbenen Kompetenzen parallel zum Einsatz.
Betreutes Praktisches Studienprojekt
Im Betreuten Praktischen Studienprojekt vertiefen Sie in einem Unternehmen Ihre erworbenen Kompetenzen in der praktischen Anwendung. Parallel hierzu vermitteln die Module Projektmanagement, Präsentationstechniken und AR-/VR-User Experience Design Ihnen weitere Schlüsselqualifikationen.
Teil 2 des Hauptstudiums
Im 6. und 7. Semester steht die Vertiefung in einem individuellen Schwerpunkt im Vordergrund, für den Sie aus einem breiten Angebot fünf Wahlmodule auswählen. In einem umfassenden AR-/VR-Projekt setzen Sie zudem in einem Team von bis zu 25 Studierenden eine praxisorientierte Aufgabenstellung um.
Das breite Angebot an Wahlpflichtfächern deckt wesentliche Anwendungsbereiche von Augmented und Virtual Reality sowie spezifische fachliche Themen ab. An der HFT Stuttgart sammeln Sie intensive Projekterfahrung durch Gruppen-, Studien- und Unternehmensprojekte, einschließlich eines betreuten Praxissemesters und Ihrer Abschlussarbeit.
Der internationale Studienabschluss Bachelor of Science ermöglicht Ihnen einen direkten Einstieg ins Berufsleben mit einem anerkannten Hochschulabschluss. Als zukünftige Akademiker:innen sind Sie durch dieses praxisorientierte Studium bestens auf eine zunehmend globalisierte Arbeitswelt vorbereitet
Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Qualifikationen durch ein weiterführendes Studium an Hochschulen im In- und Ausland zu erweitern, beispielsweise durch den englischsprachigen Master-Studiengang Software-Technology oder den Master-Studiengang Digitale Prozesse und Technologien.
Ein Auslandsaufenthalt kann Ihnen wertvolle Vorteile für Ihre Zukunft verschaffen. Da immer mehr Unternehmen international agieren, werden Mitarbeiter:innen mit Auslandserfahrung besonders geschätzt.
Sie haben die Möglichkeit,
- das Betreute Praktische Studienprojekt (BPS),
- ein Studiensemester und/oder
- die Bachelor-Arbeit
im Ausland zu absolvieren. Wir haben eine Vielzahl an Partnerhochschulem im Ausland.