StudiumBeruf und KarriereBerufe Medizin/GesundheitGerontologie

Gerontologie

Gerontologie ist die Wissenschaft vom Altern und vom Alter. Der Bevölkerungsanteil der Senior*innen in Deutschland nimmt stetig zu und dieser Wandel der Altersstruktur fordert Expert*innen, die die Ausgestaltung des Alterns in die Hand nehmen.

Der Trend war bereits in den neunziger Jahren absehbar: Die Geburten in Europa gehen zurück (nur noch etwa 1,5 Kinder pro Frau), gleichzeitig steigt die Lebenserwartung der Bevölkerung. Laut den Vereinten Nationen wird 2050 in Europa mehr als jede*r Vierte der Bevölkerung 65 Jahre oder älter sein.

Die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben auch im Ruhestand ist bei den Alten von heute immer noch groß. Schon jetzt ist es keine Seltenheit, dass Sechzigjährige Drachenfliegen, Siebzigjährige Weltreisen unternehmen oder Achtzigjährige heiraten.

Menschliche Entwicklung ist in jedem Lebensalter möglich

Bedürfnisse nach Bildung, Arbeit und Unterhaltung bestehen in jedem Lebensabschnitt. Gleichzeitig existiert bei den "neuen Alten" aber auch eine gesteigerte Anspruchshaltung an Service-Einrichtungen oder die Pflege. Die traditionellen Altenhilfe-Konzepte greifen da viel zu kurz, und das Personal ist bisher oft nur unzureichend ausgebildet.

Ein gesundes Miteinander der Generationen kann es nur geben, wenn das Bewusstsein für altersbedingte Einschränkungen bei den nachfolgenden Jahrgängen geschärft wird und gleichzeitig die Selbsthilfekräfte bei den Senior*innen erschlossen werden.

Ein Studium der Gerontologie ist in den unterschiedlichsten Varianten möglich. Grundständige Vollzeitstudiengänge mit dieser Ausrichtung gibt es wenige, aber der Schwerpunkt Gerontologie wird oftmals im Rahmen des Studiengangs Soziale Arbeit oder als aufbauende Weiterbildung angeboten.

Auch der Dienstleistungssektor boomt

Die Einsatzmöglichkeiten für ausgebildete Gerontolog*innen sind sehr vielfältig. Sie sind bildend tätig oder koordinieren Dienstleistungen:

Naheliegend sind Managementaufgaben in Betreuungs- und Beratungseinrichtungen, zukunftsweisend sind Arbeitsbereiche in der Organisation der Freizeitgestaltung für ältere Menschen und der Gestaltung einer altengerechten Umwelt. Daneben werden die älteren Menschen zunehmend als Zielgruppe von der Konsumgüterindustrie und dem Dienstleistungssektor entdeckt. In diesen Bereichen ist eine starke Expansion zu erwarten.

Wo kann man Gerontologie studieren? >

Auch interessant

Public Health: Damit wir alle gesund bleiben

Du willst gesellschaftliche Verantwortung übernehmen? Und bist gut in Statistik? Das Studienfeld Public Health beschäftigt sich mit der öffentlichen Gesundheit. Öffentliche Gesundheit, das bedeutet die Gesundheit der Bevölkerung. Mehr >

Pflege

Die Pflege ist eine herausfordernde Aufgabe, für die sich Fachpersonal immer mehr Wissen und Können aneignen muss. Expert*innen sind über die direkte Versorgung hinaus gefragt. Mehr >

Tierische Studiengänge: Zwischen Veterinärmedizin und Zoologie

Ich will was mit Tieren studieren - mein Hobby und meine Leidenschaft soll auch mein Beruf werden! Im akademischen Bereich gibt es durchaus Möglichkeiten, selbst wenn diese überschaubar sind. Doch was auffällt, ist: Oft sind Berufwunsch bei Studieninteressierten und Berufswirklichkeit nicht deckungsgleich. Mehr >