Master-Fernstudium Zuverlässigkeitsingenieurwesen
Die Hochschule Darmstadt und die TH Aschaffenburg haben 2017/2018 gemeinsamen diesen Studiengang gestartet. Der Studiengang Zuverlässigkeitsingenieurwesen, mit Abschluss Master of Engineering, entstand im Rahmen des Projektes Open e-University, 2. Förderphase, die am 30.09.2017 endete.
Zielgruppe des Masterstudiengangs Zuverlässigkeitsingenieurwesen sind berufstätige Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen der Elektrotechnik, der Prozesstechnik, des Maschinenbaus sowie artverwandte Disziplinen. Mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang bieten wir Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie technischen Führungskräften die Möglichkeit, sich in dem Themenkomplex der Zuverlässigkeitstechnik, der funktionalen Sicherheit und Qualitätsmanagement weiterzubilden. Es richtet sich gerade an diejenigen, die nach ihrer ersten Bewährung in der Praxis mit dem Ziel an die Hochschule zurückkehren, ihr technisches Wissen systemisch zu erweitern und interdisziplinär zu vertiefen und neue Aufgaben im Unternehmen zu übernehmen.
Abschluss
Das Masterstudium umfasst einen Workload von 120 ECTS-Punkten. Nach erfolgreichem Abschluss wird der international anerkannte akademische Grad Master of Engineering (M.Eng.) verliehen.
Studieninhalte
Zuverlässigkeitstechnik
- Grundlagen der Zuverlässigkeit
- Quantitative und qualitative Methoden
- Fault Tree Analysis (FTA), Event Tree Analysis (ETA), FMEA
Funktionale Sicherheit
- Gesamtbetrachtung
- Sicherheit in Embedded Systemen
- menschlicher Faktor
- FMEDA, EN 62061 und ISO 13849, EN 61511
Fachübergreifende Inhalte
- Qualitätsmanagement
- BWL
- Kommunikation im betrieblichen Umfeld
- Recht