Fachübergreifendes Wissen ist mehr denn je gefragt
Sie können sich für Technik begeistern, finden aber wirtschaftliche Zusammenhänge genauso spannend und interessieren sich auch für rechtliche Aspekte? Sie suchen ein Studium, das Ihre unterschiedlichen Interessen unter einen Hut bringt und beste Berufsperspektiven bietet?
Willkommen bei den Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieuren der Universität Bayreuth! Freuen Sie sich auf ein anspruchsvolles Studium, das Sie lehrt, in interdisziplinären Zusammenhängen zu denken und zu handeln. Sie werden zu einer kreativen Führungskraft ausgebildet, die in der Wirtschaft an der Schnittstelle zwischen Technik, Ökonomie und Recht arbeitet.
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: Wintersemester und Sommersemester
Bewerbung: bis 15.07. für das Wintersemester / bis 15.01. für das Sommersemester (für BewerberInnen, die bereits an einer Hochschule studieren und den Hochschulstandort oder die Studienrichtung wechseln möchten)
Sprache: deutsch
Konzept des Studiengangs
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bietet Ihnen eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung, die fächerübergreifend angelegt ist. Im Mittelpunkt Ihres Studiums stehen ingenieur-, wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Lehrveranstaltungen. Sie lernen Konzepte und Methoden kennen, mit denen Sie Lösungen für technisch, ökonomisch und rechtlich vernetzte Fragestellungen erarbeiten. Darüber hinaus trainieren Sie Ihr erlerntes Methodenwissen in interdisziplinär angelegten Veranstaltungen. Außerdem erweitern Sie Ihre Kompetenzen sowohl durch Lehrveranstaltungen internationaler Gastdozenten als auch durch Praxiskontakte und Praktika, die Sie mit der Tätigkeit einer Wirtschaftsingenieurin bzw. eines Wirtschaftsingenieurs in Unternehmen vertraut machen.
Beim Bayreuther Konzept werden bewusst juristische Inhalte eingebunden. Wir möchten, dass Ihre generalistischen Fähigkeiten über technische und ökonomische Aspekte hinausgehen. Als Wirtschaftsingenieurin bzw. -ingenieur Bayreuther Prägung verfügen Sie nach Ihrem Studium über juristische Kenntnisse im Öffentlichen Recht sowie dem Wirtschafts-, Technik- und Umweltrecht.
Berufsmöglichkeiten
Nach Ihrem Studium gehören Sie als Wirtschaftsingenieurin oder -ingenieur zu den gefragten Fachkräften in fast allen Bereichen der Wirtschaft. „WINGs“ werden meist in technisch-wirtschaftlichen Querschnittsfunktionen, wie z. B. für logistische oder planerische Aufgaben, technisches Marketing, Vertrieb bzw. Einkauf technischer Produkte, Projektmanagement oder Qualitätssicherung eingesetzt. Ihr generalistisches Profil macht Sie zu einer idealen Besetzung für die Optimierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen in Technik und Wirtschaft. Zu Ihren Kompetenzen gehören:
- Beantwortung von Fragestellungen mit technischen, ökonomischen und rechtlichen Bezügen,
- interdisziplinäres Methodenwissen,
- eine ausgeprägte Koordinations- und Führungsfähigkeit,
- die Vertrautheit mit Aufgaben in internationalen Unternehmen.
Universität Bayreuth
Die Universität Bayreuth kann als „familiäre Uni“ mit kurzen Wegen und guter Vernetzung bezeichnet werden. Sie ist keine Massenuniversität. Einen Grund, sich für die Universität Bayreuth zu entscheiden, zeigt schon das Luftbild: einladende Grünflächen für die freien Minuten des Tages und die typische Atmosphäre einer Campus-Universität, wie sie in Deutschland selten zu finden ist.
Die Arbeit in kleinen Gruppen, eine persönliche Atmosphäre und die gute Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Lehrenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind charakteristisch für den Studiengang.