Wirtschaftsingenieurwesen Industrie international - Über den Tellerrand hinausschauen
Du möchtest die Welt bereisen, neue Kulturen kennen lernen und interessierst Dich für wirtschaftliche und technische Themen zugleich? Dann bist Du im Studiengang WI International genau richtig. Die Globalisierung ist aus der Weltwirtschaft nicht mehr wegzudenken. In Unternehmen gehört es mittlerweile zum Alltag über Landesgrenzen hinweg zu agieren, denn die Welt wird immer vernetzter. Um hier mitwirken zu können, sind breit gefächerte Kompetenzen und Auslandserfahrungen essenziell. Im Studiengang WI International lernst Du nicht nur über den Tellerrand hinaus zu schauen und den Geschehnissen einer sich ständig ändernden Welt schon einen Schritt voraus zu sein, sondern Du hast auch die Möglichkeit internationale Kompetenzen zu erlangen, andere Kulturen kennenzulernen und gleichzeitig tiefe wirtschaftliche und technische Kenntnisse zu erwerben. Im Unterschied zu WI Industrie werden hier ab dem 4. Semester Module auf Englisch gehalten. Außerdem absolvierst Du während eines Auslandsjahres ein Studiensemester und ein Praxissemester im Ausland.
Key Facts
Abschlusstyp: Bachelor of Science (B.Sc.)
Zulassung: zulassungsfrei
Umfang: 240 ECTS in 8 Semestern
Semesterbeginn: Wintersemester (01.10.)
Semesterbeitrag: 231,48 € (+ 15 € einmalig für Thoska)
Unterrichtssprache: Deutsch
Studienverlauf
Ein entscheidendes Kriterium von Wirtschaftsingenieurstudiengängen ist, in welchem Maße es gelingt, die Wissenschaftsdisziplinen zu integrieren: Das Ganze ist mehr als die Summe einzelner Wissensbausteine aus Technik, Wirtschaft und Recht. An der Ernst-Abbe-Hochschule Jena kommt das Studium aus einer Hand: aus dem eigenen Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen - eine nicht selbstverständliche Besonderheit. Mit Beginn des 4. Fachsemesters beginnt der internationale Bezug an der EAH Jena und mündet in das Auslandsjahr, bestehend aus einem Auslandssemester sowie einem Auslandspraktikum.
1. Semester
- Mathematik
- Statik und Festigkeitslehre
- Konstruktion und Fertigung
- Grundlagen der industriellen Technik
- Einführung Wirtschaftswissenschaftennsatz
2. Semester
- Mathematik und Operations Research
- Elektrotechnik
- Dynamik
- Konstruktion und Fertigung
- Produktion, Investition, Marketing
- Rechnungswesen
- Business and Technical English
3. Semester
- Physik
- Wirtschaftsinformatik
- Projekt- und Personalmanagement
- Wirtschaftsrecht
- Rechnungswesen
- Statistik
4. Semester
- Fertigung (englisch)
- Konstruktionstechnik und Maschinenelemente
- Industrielle Steuerung
- Produktionslogistik
- Arbeitsrecht
- Wahlpflichtmodul (englisch)
5. Semester
- Interkulturelles Training
- Auslandsstudium
6. Semester
Praktisches Studiensemester Ausland + Workshop
7. Semester
- Innovation und Qualität
- Gestaltung von Arbeits- und Fabriksystemen
- Robotik und Werkzeugmaschinen
- Controlling
- Internationale Wirtschaft (englisch)
- Technischer Vertriebs und Außenhandel (englisch)
8. Semester
- Innovation und Qualität
- Gestaltung von Arbeits- und Fabriksystemen
- Technisch-wirtschaftliches Projekt
- Wahlpflichtmodul (englisch)
- Bachelorarbeit
- Kolloquium
Berufliche Perspektiven
Wirtschaftsingenieure arbeiten in allen Bereichen der Industrie, besonders in solchen, bei denen es auf die Kombination und Integration von technischem und wirtschaftlichem Wissen ankommt. Sie entwickeln neue Produktionsverfahren, planen und optimieren Anlagen sowie organisieren und reorganisieren Abläufe und Strukturen in Unternehmen. Sie koordinieren, steuern, leiten Projekte sowie Innovationen und stellen die Wirtschaftlichkeit von Erzeugnissen, technischen oder organisatorischen Abläufen oder ganzen Unternehmen sicher. Im Zuge der fortschreitenden Globalisierung verschieben sich diese Anwendungsfelder immer weiter vom nationalen zum internationalen Umfeld.
Typische Einsatzgebiete finden sich zum Beispiel in folgenden Fachabteilungen:
- Projektmanagement
- Produktionsplanung und-steuerung
- Marketing/ Technischer Vertrieb
- Einkauf
- Controlling
- Arbeitsvorbereitung
- Logistik/ Transport/ Verkehr
Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) ODER Fachgebundene Hochschulreife ODER Fachhochschulreife
- Du hast keine Hochschul- oder Fachhochschulreife dafür aber Berufserfahrung? Dann informiere Dich hier.
Vorpraktikum
Bis zum 3. Fachsemester ist ein 8-wöchiges Vorpraktikum nachzuweisen. Eine fachlich passende Berufsausbildung wird als Vorpraktikum anerkannt.
Bewerbung
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 15.05.-30.09.
Studieren an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Du suchst nach einem praxisorientierten Studium in den Bereichen Betriebswirtschaft, Ingenieur-, Sozial- oder Gesundheitswissenschaften in einer aufstrebenden, modernen und studentenfreundlichen Stadt? Dann ist die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena mit ihren ca. 4.500 Studierenden genau richtig für Dich: Die 1991 als Fachhochschule Jena gegründete staatliche Hochschule ist seit einigen Jahren nicht nur Thüringens größte, sondern auch forschungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften. Sie bietet Dir in neun verschiedenen Fachbereichen eine große Auswahl an attraktiven Studiengängen, welche auf interdisziplinärer sowie sehr praxisnaher Lehre und Forschung basieren. So vielseitig wie die Möglichkeiten sind auch die Studienbedingungen - hier findest Du einen lebendigen Campus mit modernen Laboren und einer tollen Studienatmosphäre. Dazu kommen natürlich beste Betreuung im Studium und weltoffene Kommilitonen. Die EAH Jena ist zudem regional sehr verbunden, international orientiert und gut vernetzt mit Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.
Wir freuen uns auf Dich!