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Studienprofil

Wirtschaftsingenieur_in für Eisenbahnwesen (auch dual)

Fachhochschule Erfurt (University of Applied Sciences) / FH Erfurt
Bachelor of Engineering / Bachelor of Engineering
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Zusammenhänge von Wirtschaft, Technik und Planung erkennen

Im Bachelorstudium „Wirtschaftsingenieur/-in Eisenbahnwesen“ werden ganzheitliche Kenntnisse und anwendungsbereite Fähigkeiten in den Kompetenzfeldern Technik, betriebliche Organisation und Kontrolle der verschiedenen Teilsysteme von Bahnbetrieb und Infrastruktur sowie deren Zusammenwirken vermittelt. Ziel ist es, jene Flexibilität zu erlangen, die benötigt wird, um der rasch fortschreitenden Entwicklung im Bahnwesen jederzeit aktiv folgen zu können.

Der Studiengang wird derzeit dual und als Direktstudium angeboten. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die für verschiedene Berufsfelder bei den Bahnen wesentlichen Zusammenhänge von Wirtschaft, Technik und Planung zu erkennen. Dafür erwerben sie umfangreiche Kenntnisse der wirtschaftlichen, technischen und politischen Zusammenhänge der europäischen Verkehrsentwicklung und lernen, wettbewerbsfähige und qualitätsgerechte Verkehrsangebote für Eisenbahninfrastrukturen zu entwickeln, zu bewerten und zu steuern.

Kurzübersicht

Studiengang: Wirtschaftsingenieur -in Eisenbahnwesen  
Abschluss: Bachelor of Engineering
Regelstudienzeit: 6 Semester
Beginn: Wintersemester
Numerus Clausus: Ja
Bewerbungszeitraum: 15.05. – 15.07.

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Fachhochschule Erfurt
+49 (0)361 6700 – 7555
beratung@fh-erfurt.de

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Studieninhalte

In Kooperation mit der Deutschen Bahn AG bieten wir den deutschlandweit einzigartigen Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsingenieur/-in Eisenbahnwesen“ grundständig oder dual an. Im Studium werden grundlegende Kenntnisse im technischen, bahnbetrieblichen, wettbewerbsrechtlichen und verkehrspolitischen Umfeld der Planung, Nutzung und Vermarktung von Eisenbahninfrastruktur und Eisenbahnverkehrsunternehmen gelehrt. Das Studium ist bereits ab dem ersten Semester sehr praxisnah geprägt. Die elementaren Handlungen werden am Eisenbahnbetriebsfeld der Staatlichen Fachschule Gotha praktisch erlernt und trainiert. Im weiteren Studium stehen Zusammenhänge zwischen Technik, Wirtschaft und Planung im Vordergrund, die im Praxissemester erprobt und umgesetzt werden können.

Alternativ zum klassischen Studium bieten wir auch ein duales Studium „Wirtschaftsingenieur/-in Eisenbahnwesen“ oder eine ausbildungsintegrierte Variante an.

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Studienaufbau

Im besten Fall besitzen die Studierenden schon vor dem ersten Semester die praktische Erfahrung aus dem Vorpraktikum. Anschließend werden im Orientierungsstudium, welches in den ersten beiden Semestern stattfindet die Grundlagen gelehrt. Im Vertiefungsstudium, im dritten bis sechsten Semester, wird zwischen den beiden Vertiefungsrichtungen Bahnbetrieb und Infrastruktur und Bahnverkehr und Transport gewählt. Nebenbei werden weitere Pflichtmodule absolviert. Außerdem befindet sich in dieser Phase ein weiteres Praxissemester. Abgeschlossen wird Studium mit der Bachelorarbeit und dem dazugehörigen Kolloquium.

Im ausbildungsintegrierten dualen Studium erfolgt das Orientierungsstudium über zwei Studienjahre verteilt.

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Karriere/Berufsfelder

Der Einsatz der Absolventen*innen ist bei Eisenbahnunternehmen sowie aller im Bahnumfeld tätigen Unternehmen, Organisationen und Verbände möglich. Mögliche Einsatzgebiete nach dem Studium sind:

  • Bewertung von Eisenbahninfrastruktur
  • Konstruktion, Koordination und Vertrieb von Fahrplantrassen
  • Betriebsführung von Eisenbahnen
  • Planungs-, Dispositions- und Überwachungsaufgaben im Eisenbahnbetrieb
  • Sachbearbeiter-/Referententätigkeiten
  • Angebotsplanung und Vertrieb

Die Fachhochschule Erfurt bietet zusammen mit der FH St. Pölten und der ZHAW Winterthur den trinationalen Masterstudiengang „Europäische Bahnsysteme“ an (Weiterbildungsmaster). Der Masterstudiengang wird nach bestandener Abschlussprüfung mit dem Akademischen Grad Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Kooperationspartner im dualen Studium sind DB AG und Siemens Mobility GmbH.

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Zulassungsvoraussetzungen

  • deutsche Hochschulzugangsberechtigung
  • Vorpraktikum von mindestens 12 Wochen mit Tätigkeiten in Einrichtungen des Verkehrs- oder Eisenbahnwesens

6 Wochen - Tätigkeiten in Einrichtungen des Verkehrs- oder Eisenbahnwesens

Dieses Praktikum sollte vor Beginn des Studiums bzw. muss bis zum Beginn des 3. Fachsemesters (Stichtag: 30.09.) abgeleistet werden

Hinweise:

Einschlägige Berufsausbildung und berufspraktische Tätigkeiten können als Praktikum anerkannt werden zum Nachweis Ihrer Vorpraktika verwenden Sie bitte das Formular "Bescheinigung für das Vorpraktikum

Es wird empfohlen die gesamte Vorpraxis vor Beginn des Studiums abzuleisten, es kann aber auch über die vorlesungsfreien Zeiten verteilt werden. Die Studienrichtung Wirtschaftsingenieur/-in Eisenbahnwesen kann auch im dualen Studium absolviert werden.

An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.

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Bachelor of Engineering (ID 268876)

1. Semester

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (6 CP)
  • Bahnregelbetrieb (4 CP)
  • Darstellungstechniken und Grundlagen Projektmanagement (4 CP)
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (4 CP)
  • Grundlagen Eisenbahnwesen (4 CP)
  • Grundlagen Informatik (4 CP)
  • Grundlagen Verkehr (4 CP)
  • mathematik (8 CP)

2. Semester

  • Abweichungen vom Bahnregelbetrieb (4 CP)
  • Finanzwesen und interne Unternehmensrechnung (6 CP)
  • Grundlagen Volkswirtschaftslehre (8 CP)
  • Recht im Eisenbahnwesen (4 CP)

3. Semester

  • Disposition und Einsatzplanung (6 CP)
  • Dynamik (6 CP)
  • ERP-Systeme, Grundlagen SAP (6 CP)
  • Globale Logistik (6 CP)
  • Infrastrukturplanung und -bau (6 CP)
  • Konstruktion und Analyse von Fahrplänen (6 CP)
  • Leit- und Sicherungstechnik (6 CP)
  • Projektmanagement (6 CP)

4. Semester

  • Betriebsführung im Eisenbahnwesen I (6 CP)
  • Externes Rechnungswesen / Unternehmenssteuern (6 CP)
  • Leistungen im Schienengüterverkehr (6 CP)
  • Leistungen im Schienenpersonenverkehr (6 CP)
  • Öffentlicher Personennahverkehr (6 CP)
  • Schienenfahrzeugtechnik I (6 CP)
  • Simulation von Eisenbahnnetzen (6 CP)
  • Softwareentwicklung und -einsatz (6 CP)
  • Supply Chain Management (6 CP)
  • Transportwirtschaft (6 CP)
  • Verkehrstelematik (6 CP)
  • Verkehrswirtschaft/Verkehrspolitik (6 CP)

5. Semester

  • Bachelorarbeit und Kolloquium (12 CP)
  • Praxis und Seminar (18 CP)

6. Semester

  • Betriebsführung im Eisenbahnwesen II (6 CP)
  • Digitalisierung im Eisenbahnwesen (6 CP)
  • Fremdsprache fachspezifisch (6 CP)
  • Gestaltung der Bahnsysteme im intenrtaionalen Verleich (6 CP)
  • Intermodale Transportketten (6 CP)
  • Projekt (6 CP)
  • Qualitätsmanagement im Eisenbahnwesen (6 CP)
  • Schienenenfahrzeutechnik II (6 CP)
  • Strategische unoperative Unternehmensführung (6 CP)
  • Technische Mechanik (6 CP)
  • Verkehr und Umwelt (6 CP)
  • Wahlmodul (6 CP)
 

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Übersicht Hochschule

FH Erfurt › Studienangebot

Info
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Eine praxisorientierte und auf modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden aufbauende Ausbildung vermittelt den Studierenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Informatik, die zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit und unternehmerischen Selbständigkeit befähigen. Die Kombination der Ausbildung der Informatik mit der eines Anwendungsgebietes befähigt die Absolventinnen und Absolventen im Beruf, die dringend erforderliche Schnittstellenfunktion zwischen Fachspezialisten und Informatikspezialisten wahrzunehmen.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Architektur
Der Studiengang Architektur konzentriert sich dabei auf grundlegendes Fachwissen sowie Methodenkompetenzen in der Kernbereichen des Bauwesens. Durch eine begrenzte Wahlmöglichkeit können die Studierenden im 5. und 6. Semester eine neigungsorientierte Schwerpunktbildung erreichen.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Bauingenieurwesen
Der Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen ist als grundständiger Studiengang konzepiert und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Die Regelstudienzeit hierfür beträgt 7 Semester und wird in zwei Studienabschnitte unterteilt. Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Die Reakkreditierung für diesen Studiengang wurde am 24.03.2009 erteilt.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Gebäude- und Energietechnik
Junge Leute mit Hochschul- oder Fachhochschulreife und einem Faible für die Studienrichtung „Gebäude- und Energietechnik“ bietet diese zeitsparende Kombination von betrieblicher Ausbildung und Fachhochschulstudium eine optimale Ausbildungsbreite und -tiefe, um anschließend vielfältige Fach- und Führungsaufgaben in einem Handwerksbetrieb zu übernehmen. Der Gesellenbrief und der Bachelor-Abschluss sind beste Voraussetzungen für zukünftige Führungspositionen im Betrieb oder zur eigenen Selbstständigkeit. Für Handwerksbetriebe, die im Rahmen des Erfurter Modells einen Lehrling ausbilden, bieten sich hervorragende Chancen zur Heranbildung des Fach-, Führungs- oder Unternehmensnachwuchses.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Landschaftsarchitektur
Die Studierenden sollen lernen, problemorientiert und inhaltlich-methodisch fundiert an Aufgabenstellungen der Freiraumplanung, Landschaftsplanung sowie des Landschaftsbaus zu arbeiten. Lehre und Studium sollen die dafür erforderlichen Kompetenzen stärken, die Fähigkeit zu selbstständigem Lernen im Berufsfeld vermitteln sowie die Befähigung zur Kooperation, zu zielgerechten Entscheidungen und zu verantwortlichem Handeln fördern.
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Nachhaltige Gebäude- und Energiesysteme
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Stadt- und Raumplanung
Schon einen "Plan" fürs Studium? Studium der Stadt- und Raumplanung! Die Stadt- und Raumplanung beschäftigt sich mit den vielfältigen Bedürfnissen der Gesellschaft an die bebaute und unbebaute Umwelt sowie den sich daraus ergebenden Konflikten und Handlungsmöglichkeiten.