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Studienprofil

Internationale Soziale Arbeit

Fachhochschule Erfurt (University of Applied Sciences) / FH Erfurt
Master of Arts / Master of Arts
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Didaktische Verbindung von theoretischer Analysefähigkeit und praktischer Handlungsorientierung

Die Verschmelzung des Lokalen und Globalen einer nach-haltigen Praxis Sozialer Arbeit ist zentraler Ansatzpunkt des transnational orientierten Studiengangs. Alleinstellungs-merkmal ist die didaktische Verbindung von theoretischer Analysefähigkeit und praktischer Handlungsorientierung. So wird Internationale Soziale Arbeit nicht nur verstehbar, sondern Studierende entwickeln aus der Urteils- auch Handlungsfähigkeit in der Praxis Sozialer Arbeit. 

Der Studiengang richtet sich an Studierende, deren Interesse an Sozialer Arbeit nicht allein auf das Beschreiben gesellschaftlicher Entwicklungen in internationalen Zusammen-hängen gerichtet ist, sondern führt darüber hinaus zu einer Entwicklung von Fachkompetenz, um Menschen bei der Bewältigung global begründeter Herausforderungen im lokalen Kontext konkret sozialarbeiterisch unterstützen zu können. 

Unter Berücksichtigung sowohl der Interessen von Studierenden wie auch der Bedarfe internationalen Ansprechpartner*innen liegen die inhaltlichen Schwerpunkte des Studienganges auf

  • der Menschenrechtsarbeit,
  • der Bildungsarbeit,
  • dem zivilgesellschaftlichen Engagement und der Demokratieförderung auf internationaler Ebene.

Kurzübersicht

Abschluss: Master of Arts Internationale Soziale Arbeit (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Beginn: Wintersemester
Gesamtprädikat (Hochschul- bzw. Berufsakademieabschluss): 2,5
Spezifische Voraussetzungen: Bewerber*innen müssen darüber hinaus den Nachweis ausreichender Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Sprachniveau B 2 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GERR) oder UniCert III erbringen. Fachgebundenes Auswahlgespräch (über Motivation, Erwartungen und Fähigkeiten)
Semesterbeitrag: 281,30 €
Unterrichtssprache: Deutsch
Besonderheiten: Teilzeitstudium möglich, 15-wöchiger Auslandspraxisaufenthalt, Entwicklung eines eigenen Forschungsprojektes
Immatrikulationszeitraum: 01.05. - 31.05.

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Fachhochschule Erfurt
+49 (0)361 6700 – 7555
beratung@fh-erfurt.de​​​​​​​

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Studieninhalte

  • Inhaltliche Schwerpunkte liegen auf:
    • Zugängen zu sozialen Problemen und deren Bearbeitung im internationalen Vergleich
    • Politische und fachliche Rahmenbedingungen und Handlungsansätzen Internationaler Sozialer Arbeit
    • Menschenrechtsarbeit, Bildungsarbeit und Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements auf internationaler Ebene
    • der Vertiefung fachspezifischer Englischkenntnisse
    • Strukturen europäischer und internationaler Förderpolitik
    • Grundlagen sozialarbeiterischer Projektorganisation, einschließlich inhaltlicher, personeller und finanzieller Projektentwicklung bis zur Antragsreife und Durchführung

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Studienaufbau

Der viersemestrige Studiengang beinhaltet analytische Zugänge (1. Semester), handlungstheoretische Ansätze der Internationalen Sozialen Arbeit (2. Semester) und die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten in Praxisarbeit und Forschung (1. - 4. Semester).

Didaktisches Kernziel des Studiengangs bilden die Vorbereitung (1. und 2. Semester) und die durch das Lehrpersonal begleitete Durchführung eines 15-wöchigen Praxissemesters im Ausland (3. Semester).

Ergänzt wird die Praxiseinheit durch das Anfertigen einer forschungsorientierten Abschlussarbeit und deren Einbettung in den internationalen Diskurs mit globalen Netzwerkpartnern aus Praxis und im Rahmen unserer jährlich stattfindenden International Social Work Days.

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Berufsfelder

Mit dem Abschluss verfügen Sie über hervorragende Möglichkeiten, bei einem Träger der Sozialen Arbeit außerhalb von Deutschland oder einem im Ausland agierenden deutschen oder internationalen Träger tätig zu sein. Darüber hinaus sind unsere Absolvent*innen mit ihrer internationalen Expertise auch gefragte Fachkräfte, um internationale Herausforderungen der Sozialen Arbeit in Deutschland selbst zu bearbeiten. Klassische Beschäftigungsfelder unserer Absolvent*innen im In- und Ausland sind meistens die Arbeit mit Geflüchteten, Frauen, LGBTQ-Angehörigen, Menschen in Konfliktsituationen oder Kindern und Jugendlichen in der Bildungs- und Beratungsarbeit. Neue Beschäftigungsfelder deuten sich in der sozialen Landwirtschaft und nachhaltigkeitsorientierten Sozialen Arbeit an.

Der Master ermöglicht Ihnen zudem, weiterführend zu promovieren. Diese Möglichkeit wurde bereits mehrfach in dem bestehenden In-Institut "Thüringer Institut für Kindheitspädagogik der Fachhochschule Erfurt" (ThInKPäd) und An-Institut "Institut für kommunale Planung und Entwicklung" (IKPE) unserer Fakultät genutzt.

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Voraussetzungen

Die Zulassung zum Master-Studiengang setzt als allgemeine Zugangsvoraussetzung einen ersten Hochschul- bzw. Berufsaka-demieabschluss mit Studienleistungen im Umfang von minde-stens 180 Leistungspunkten sowie ein Gesamtprädikat mit der Note von mindestens 2,5 in einem der folgenden Studiengänge voraus:

  • Soziale Arbeit,
  • Pädagogik/ Erziehungswissenschaften

Bewerber*innen müssen darüber hinaus den Nachweis ausreichender Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Sprachniveau B2 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GERR) oder UniCert III erbringen.

Auswahlverfahren:

  • Um Zugang zum Masterstudiengang zu erhalten, müssen Sie eine Gesamtpunktzahl von 75 der 100 möglichen Punkte erreichen. In die Punktevergabe werden folgende Kriterien einbezogen:
  • 1. Gesamtprädikat des ersten Hochschul- bzw. Berufsakademieabschlusses
    • Staffelung: 
      • 1,0  -  1,1 = 60 Punkte
      • 1,2  -  1,3 = 55 Punkte
      • 1,4  -  1,5 = 50 Punkte
      • 1,6  -  1,7 = 45 Punkte
      • 1,8  -  2,2 = 40 Punkte
      • 2,3  -  2,5 = 35 Punkte
    • Liegt ein erster Hochschulabschluss bis zum Ende der Bewerbungsfrist noch nicht vor und können Sie den Erwerb von mindestens 150 Leistungspunkten nachweisen, fließt die Durchschnittsnote des nach Leistungspunkten gewichteten Mittelwerts der erworbenen Modulnoten in die Punktevergabe ein. In diesem Fall erfolgt die Zulassung vorbehaltlich des Nachweises des erfolgreichen Hochschulabschlusses.
  • 2. Fachgebundenes Gespräch: Entwickeln Sie Ihre Ideen mit uns!
    • Der Nachweis einer für den Masterstudiengang erforderlichen Qualifikation erfolgt durch ein fachgebundenes Einführungsgespräch auf Onlinebasis, welches zu 40 von Hundert (maximal 40 Punkte) in die Punktevergabe einfließt. Wir möchten Sie näher kennenlernen und mit Ihnen darüber sprechen, ob Ihre Erwartungen und Fähigkeiten an ein Masterstudium der Internationalen Sozialen Arbeit dem entsprechen, was wir anbieten (können).
    • Ziel des Gespräches ist es,
      • Ihre Motivation für den Studiengang zu erfahren,
      • mit Ihnen die gegenseitigen Erwartungen mit Blick auf dieses spannende Studium auszutauschen und
      • die nächsten Schritte zu besprechen, damit Sie bestens vorbereitet in das Masterstudium starten können.

Bewerbung

An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.
 

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Master of Arts (ID 258266)

1. Semester

  • Analytische Zugänge zu Internationaler Sozialer Arbeit (15 CP)
  • Praxis und Forschung I (15 CP)

2. Semester

  • Handlungstheoretische Ansätze der Internationalen Sozialen Arbeit (15 CP)
  • Praxis und Forschung II (15 CP)

3. Semester

  • Internationales Praxissemester (30 CP)

4. Semester

  • Forschung und Praxis III (15 CP)
  • Masterthesis (15 CP)
 

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Übersicht Hochschule

FH Erfurt › Studienangebot

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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Eine praxisorientierte und auf modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden aufbauende Ausbildung vermittelt den Studierenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Informatik, die zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit und unternehmerischen Selbständigkeit befähigen. Die Kombination der Ausbildung der Informatik mit der eines Anwendungsgebietes befähigt die Absolventinnen und Absolventen im Beruf, die dringend erforderliche Schnittstellenfunktion zwischen Fachspezialisten und Informatikspezialisten wahrzunehmen.
Bachelor of Science / B.Sc.
Angewandte Informatik (dual)
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Architektur
Der Studiengang Architektur konzentriert sich dabei auf grundlegendes Fachwissen sowie Methodenkompetenzen in der Kernbereichen des Bauwesens. Durch eine begrenzte Wahlmöglichkeit können die Studierenden im 5. und 6. Semester eine neigungsorientierte Schwerpunktbildung erreichen.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Bauingenieurwesen
Der Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen ist als grundständiger Studiengang konzepiert und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Die Regelstudienzeit hierfür beträgt 7 Semester und wird in zwei Studienabschnitte unterteilt. Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Die Reakkreditierung für diesen Studiengang wurde am 24.03.2009 erteilt.
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Master of Arts / M.A.
Beratung und Intervention
Im Masterstudiengang „Beratung und Intervention in Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik“ werden zwei Vertiefungsgebiete über Wahlpflichtmodule angeboten. Diese Wahlpflichtmodule umfassen circa ein Drittel des Studienangebotes.
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Bachelor of Arts / B.A.
Business Administration (Betriebswirtschaftslehre)
Studienziel ist der Erwerb von Arbeitsmarktfähigkeit durch die Vermittlung von wissenschaftlichen Grundlagen, Methodenwissen sowie berufspraktischen Qualifikationen für verschiedene Tätigkeits- und Berufsfelder der Betriebswirtschaft.
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Master of Arts / M.A.
Business Management
Das Ziel des Masterstudiengangs besteht darin, die Studierenden für einen beruflichen Einstieg in Führungskräftekarrieren im General Management und Marketing von mittelständischen wie auch von Großunternehmen zu qualifizieren.
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Master of Science / M.Sc.
Erneuerbare Energien Management
Das Studium soll BA-Absolventen unterschiedlicher Studienrichtungen befähigen als selbstständige Planer, beratende Ingenieure oder leitende Projektmanager die komplexen Planungsaufgaben im Zusammenhang einer nachhaltigen, regenerativen Energieversorgung zu konzipieren, zu projektieren und zu koordinieren.
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Master of Science / M.Sc.
Europäische Bahnsysteme
1.Mit dem gebührenpflichtigen Masterstudiengang "Europäische Bahnsysteme" soll für Mitarbeiter/-innen von Unternehmen der Bahn- und Verkehrsbranche bzw. von Behörden ein akademisches, eisenbahnspezifisches Angebot geschaffen werden, was den Zielen der Personalbindung und Personalentwicklung gerecht wird.
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Master of Arts / M.A.
Finance and Accounting
Warum der Masterstudiengang Finance & Accounting? Durch das Wachstum der Unternehmen und ihr internationales Agieren werden die Aufgaben der Unternehmenssteuerung, der Finanzierung, der Rechnungslegung und der Steuerplanung immer komplexer.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement
Der Bachelorstudiengang Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement setzt die traditionsreiche Ausbildung der Forstingenieure an der Thüringer Fachhochschule Schwarzburg fort. Das Studium und die spätere mögliche berufliche Zukunft haben wenig mit dem forstlichen Klischee alter Heimatfilme oder dem berühmten „Forsthaus Falkenau“ zu tun.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Gärtnerischer Pflanzenbau
Der Bachelorstudiengang Gartenbau orientiert sich inhaltlich und organisatorisch am bisherigen Diplomstudiengang. Die Orientierung ist klar auf die gartenbauliche Kernkompetenzen ausgerichtet. Für jedes Semester werden bestimmte Module angeboten, die zunächst Grundlagenwissen vermitteln und später zunehmend fachspezifische Bereiche abdecken.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Gebäude- und Energietechnik
Junge Leute mit Hochschul- oder Fachhochschulreife und einem Faible für die Studienrichtung „Gebäude- und Energietechnik“ bietet diese zeitsparende Kombination von betrieblicher Ausbildung und Fachhochschulstudium eine optimale Ausbildungsbreite und -tiefe, um anschließend vielfältige Fach- und Führungsaufgaben in einem Handwerksbetrieb zu übernehmen. Der Gesellenbrief und der Bachelor-Abschluss sind beste Voraussetzungen für zukünftige Führungspositionen im Betrieb oder zur eigenen Selbstständigkeit. Für Handwerksbetriebe, die im Rahmen des Erfurter Modells einen Lehrling ausbilden, bieten sich hervorragende Chancen zur Heranbildung des Fach-, Führungs- oder Unternehmensnachwuchses.
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Master of Arts / M.A.
Internationale Soziale Arbeit
Für die Herausforderungen einer interkulturellen und internationalen Sozialen Arbeit müssen Fachkräfte ausgebildet werden, die nicht nur das notwendige Wissen und Forschungsmethoden, sondern auch die Kompetenzen generieren, um in entsprechenden Arbeitsfeldern wie Migration, interkulturelle Bildung, Entwicklungsdienste, Flucht und Flüchtlingslager, Neue Kriege, Friedensdienste, Aufbauarbeit, Katastrophene
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Landschaftsarchitektur
Die Studierenden sollen lernen, problemorientiert und inhaltlich-methodisch fundiert an Aufgabenstellungen der Freiraumplanung, Landschaftsplanung sowie des Landschaftsbaus zu arbeiten. Lehre und Studium sollen die dafür erforderlichen Kompetenzen stärken, die Fähigkeit zu selbstständigem Lernen im Berufsfeld vermitteln sowie die Befähigung zur Kooperation, zu zielgerechten Entscheidungen und zu verantwortlichem Handeln fördern.
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Bachelor of Arts / B.A.
Leiten und Führen in der Kindheitspädagogik (berufsbegleitend)
Der Studiengang ist ein berufsbegleitendes Vollzeitstudium an der Fakultät Sozialwesen der FH Erfurt, Fachrichtung Bildung und Erziehung von Kindern und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss mit dem Grad eines Bachelor of Arts (B.A.), der zur Bewerbung für Masterprogramme an Fachhochschulen oder Universitäten qualifiziert.
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Master of Science / M.Sc.
Management von Forstbetrieben
Die vielfältigen Ansprüche an den Wald unterliegen kontinuierlichen Veränderungen. Vielfältige Ressourcennutzung, Klima- und Erosionsschutz, Naturschutz und Erholung stehen exemplarisch für die Anforderungen an Wälder. Die Globalisierung der (Holz)Märkte, der Klimawandel, neue Erwartungen der Gesellschaft an den Forstbetrieb, die Privatisierung ehemals staatlicher Aufgabenfelder und der Strukturwandel in den Forstbetrieben kennzeichnen den gegenwärtigen, tiefgreifenden Änderungsprozess in der Forstwirtschaft. Das klassische Berufsbild des Försters verändert sich in ein zielorientiertes „Waldmanagement“, bei dem zunehmend divergierende ökologische, ökonomische und soziale Ziele in Einklang gebracht werden müssen. Umfassender Rat, insbesondere zu wirtschaftlichen Fragen in der Forstwirtschaft, wird immer mehr gefragt sei.
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Master of Engineering / M.Eng.
Materialfluss und Logistik
Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudienganges "Materialfluss und Logistik" erreichen eine gezielte praxisorientierte Weiterqualifikation die auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beruht. Es wird dabei eine fachlich vertiefende Ausbildung in den wesentlichsten Gebieten von Materialfluss und Logistik realisiert. Gleichzeitig werden durch moderne Ausbildungsformen die notwendigen fachlichen und sozialen Kompetenzen vermittelt, die zu einer leitenden Tätigkeit, zur beruflichen Selbständigkeit oder / und zu qualifizierter wissenschaftlicher Tätigkeit an den entsprechenden Schnittstellen qualifiziert.
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Master of Science / M.Sc.
Nachhaltiger Pflanzenbau in Forschung und Praxis
Das Studienziel besteht darin, Absolventen eines Bachelorstudiums weiterführend zu qualifizieren, dass sie den vielfältigen Anforderungen an eine komplexe Tätigkeit im Bereich der Pflanzenforschun
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Bachelor of Arts / B.A.
Pädagogik der Kindheit
Der Studiengang „Pädagogik der Kindheit“ ist ein Vollzeitstudium an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der FH Erfurt, Fachrichtung Bildung und Erziehung von Kindern und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss mit dem Grad eines Bachelor of Arts (B.A.) sowie einer staatlichen Anerkennung für die berufliche Tätigkeit als Kindheitspädagog/-in.
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Bachelor of Arts / B.A.
Soziale Arbeit
Der BA-Studiengang Soziale Arbeit führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Das Studienziel besteht darin, durch praxisorientierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beruhende, breit angelegte Ausbildung in den Themenfeldern der Sozialen Arbeit zu vermitteln, die zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit in entsprechenden Arbeitsfeldern und an deren Schnittstellen befähigt. Um Studierenden nach dem Erwerb des Bachelor die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung zu geben, ist ein konsekutiver Master-Studiengang in Vorbereitung.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Stadt- und Raumplanung
Schon einen "Plan" fürs Studium? Studium der Stadt- und Raumplanung! Die Stadt- und Raumplanung beschäftigt sich mit den vielfältigen Bedürfnissen der Gesellschaft an die bebaute und unbebaute Umwelt sowie den sich daraus ergebenden Konflikten und Handlungsmöglichkeiten.
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Master of Engineering / M.Eng.
Sustainable Engineering of Infrastructure
Der englischsprachige, anwendungsorientierte Masterstudiengang Sustainable Engineering of Infrastructure baut konsekutiv auf einem 7-semestrigen Bachelorstudiengang im Bauingenieurwesen auf und führt nach 3-Semestern Regelstudienzeit zu einem zweiten berufsqualifizierenden und wissenschaftlichen Abschluss.
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Master of Science / M.Sc.
Verkehr und Transport
Der aufbauende Masterstudiengang "Intelligente Verkehrssysteme und Mobilitätsmanagement" bietet die Möglichkeit für Studierende mit einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss bereits erlangte Kenntnisse in den Gebieten des Verkehrs- und Transportwesens weiter zu spezialisieren, einen aufbauenden Abschluss und eine Steigerung der Qualifikation, sowie weitere Kompetenzen und fachspezifisches Wissen in den Themengebieten mobilitätsbezogener bzw. verkehrsplanerischer und auch -technischer Schwerpunkte erwerben zu können. Innerhalb von vier Semestern wird so der akademische Grad des Master of Science (M.Sc.) erreicht.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieur_in Energietechnik
Der grundständige Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieur Gebäude- und Energietechnik an der Fachhochschule Erfurt wird seit dem Wintersemester 2011/12 angeboten und stellt einen neuen eigenständigen Studiengang in der Fakultät Gebäudetechnik und Informatik dar. Der Studiengang ist akkreditiert und modular aufgebaut.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieur_in für Eisenbahnwesen
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die für dieses Berufsfeld bei den Bahnen wesentliche Zusammenhänge von Wirtschaft, Technik und Planung zu erkennen. Dafür erwerben sie umfangreiche Kenntnisse der wirtschaftlichen, technischen und politischen Zusammenhänge der europäischen Verkehrsentwicklung und lernen, wettbewerbsfähige und qualitätsgerechte Verkehrsangebote für Eisenbahninfrastrukturen zu entwickeln, zu bewerten und zu steuern. Darüber hinaus werden die Studierenden befähigt, die Auswirkungen der Technik auf die Umwelt zu erkennen und nachteilige Folgen soweit wie möglich zu vermeiden.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieur*in Nachhaltige Mobilität und Logistik
Der Verkehrssektor spielt in einer modernen Volkswirtschaft eine zentrale Rolle, denn erst die Mobilität von Menschen und Gütern ermöglicht das gemeinsame Wirtschaften. Jährlich werden in Deutschland über 70 Milliarden Personen befördert und etwa 4,6 Milliarden Tonnen Güter transportiert. Die effiziente und umweltverträgliche Bewältigung all dieser Vorgänge stellt eine große Herausforderung dar.