Geschäftsprozesse analysieren, bewerten und gestalten
Der anwendungsorientierte Studiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt den Studierenden alle erforderlichen Fertigkeiten, die dem Entwurf von Informationssystemen für Anwendungen in der Betriebswirtschaft dienen. Dies entspricht dem weit gefächerten Anwendungsgebiet der „kommerziellen Datenverarbeitung“.
Die von den Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs beherrschten Kompetenzen ermöglichen ihnen die Mitarbeit im gesamten Prozess der Organisationsentwicklung, der Softwareentstehung und des Managements für Vorhaben der Informationsverarbeitung.
Die Absolventinnen und Absolventen erlangen die Fertigkeiten, Geschäftsprozesse zu analysieren, zu bewerten und zu gestalten. Die Aneignung des erforderlichen fachlichen Wissens liegt schwerpunktmäßig bei der Konzeption, der Systemarchitektur, der Systementwicklung, der Einführung und dem Betrieb von Informationssystemen für gewerbliche Unternehmen und öffentliche Verwaltungen.
Das Online-Studium bietet Ihnen die Möglichkeit, auch dann ein Studium abzuschließen, wenn Sie beruflich, familiär oder anderweitig zeitlich oder örtlich gebunden sind.
Wie das Online-Studium in Emden abläuft, erfahren Sie auf unserer Webseite (https://www.hs-emden-leer.de/sl/mi) oder stellen Sie Ihre Fragen in einem persönlichem Gespräch mit uns (04921 / 807-1941).
Sie können diesen Studiengang in Vollzeit oder Teilzeit studieren:
- Die Vollzeitform entspricht der Belegung aller für das jeweilige Fachsemester vorgesehenen Module. Pro Woche müssen Sie mit einer Bearbeitungszeit von ca. 6-8 Stunden pro Modul rechnen. Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester.
- In Teilzeitform haben Sie die Möglichkeit, die Anzahl der Module entsprechend Ihrer Lebenssituation zu verringern. Die Regelstudienzeit verlängert sich entsprechend.
Überblick
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Typ: Online: Vollzeit/Teilzeit
Regelstudienzeit: Vollzeit: 6 Semester, Teilzeit: wird individuell berechnet, entsprechend der Anzahl der belegten Module
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Studienort: Emden
Sprache: Deutsch
Studieninhalte
Logisches Denk- und Abstraktionsvermögen sind gute Voraussetzungen für das Studium der Wirtschaftsinformatik. Um organisatorische und technische Problemlösungen in Unternehmen zu implementieren, sind Teamfähigkeit sowie die Beherrschung der englischen Sprache unerlässlich.
Das Studium ist in Module unterteilt. Ein Studienmodul hat einen Wert von 5 ECTS-Punkten, dies entspricht ca. 150 Bearbeitungsstunden.
Dazu kommen das Praxisprojekt und die Bachelorarbeit mit jeweils 15 ECTS-Punkten.
Jedes Modul wird mindestens im jährlichen Rhythmus angeboten. Viele Module des ersten und zweiten Fachsemesters werden in jedem Semester angeboten. Die zugehörigen Prüfungen können - nach erfolgreichem Absolvieren der jeweiligen Prüfungsvorleistungen - in jedem Semester abgelegt werden.
Berufsfeld
Das Studium der Wirtschaftsinformatik öffnet Ihnen die Tür zu einem vielfältigen Arbeitsangebot.
Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker gehören zu den IT-Fachleuten und können überall da eingesetzt werden, wo ein hoher IT-Bezug gegeben ist. Gegenstand der Wirtschaftsinformatik sind Informationssysteme in Wirtschaft, Verwaltung und im privaten Bereich. Informationssysteme dienen zur Sammlung, Strukturierung, Verarbeitung, Bereitstellung, Kommunikation und Nutzung von Daten. Informationssysteme tragen dazu bei, ein Unternehmen ökonomisch zu gestalten und können Produkt-, Prozess- und Geschäftsmodellinnovationen bewirken.
Ein Anwendungsbeispiel ist das Kassensystem im Supermarkt: Durch den Barcode wird das Produkt identifiziert, die Bezeichnung und der Preis aus der Datenbank geholt und auf dem Bon ausgedruckt. Zusätzlich wird von der Bestandsliste des Supermarktes das Produkt ausgetragen. Wenn das Produkt nur noch in geringer Anzahl vorhanden ist, wird es automatisch nachbestellt.
Typische Kernberufe von Wirtschaftsinformatikern finden sichim Bereich Planung, Entwicklung, Implementierung und Betrieb von Hard- und Software. Beispiele dafür sind: Software Developer, Software Architect, Database Developer/Administrator, Network Operator, Application/Web Developer, IT-Security, Systems Engineer.
Aufgrund der umfangreichen Kenntnisse aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Informatik gibt es eine Vielzahl an Mischberufen. Diese haben meist eine koordinierende Funktion zwischen den IT-Spezialisten und den Anwendern. Hier werden Beratungs- und Organisationsleistungen erbracht. Diese Berufe finden sich in betriebswirtschaftlich orientierten Fachabteilungen mit ausgeprägtem IT-Bezug wieder (z. B. Controlling oder Logistik), aber auch in Unternehmensberatungen (z. B. Strategie- und Technologieberatung). Einige Berufsbezeichnungen aus diesem Bereich sind: IT-Consultant, Systems Architect, Systems Analyst, Application Administrator, IT-Projektmanager, IT-Controller, Manager IT-Security.
Zugangsvoraussetzung
Du benötigst...
- die Fachhochschulreife oder
- allgemeine Hochschulreife oder
- fachgebundene Hochschulreife oder
- eine dem gewählten Studiengang entsprechende praktische Ausbildung mit besonderer Qualifikation
Bewerbung
Das Bewerbungsverfahren erfolgt online. Bitte folge dem Link zum Bewerbungsportal.
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Bewerbungsschluss: Wintersemester 30. September, Sommersemester 15. März
Zulassungsbeschränkung: keine
Bachelor of Science (ID 267979)
1. Semester
- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (1,5 CP)
- Einführung in die Wirtschaftsinformatik (5 CP)
- English for Computer Scientists (5 CP)
- Grundlagen der Mathematik (5 CP)
- Grundlagen der Programmierung 1 (5 CP)
- Kommunikation, Führung und Selbstmanagement (5 CP)
2. Semester
- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (2,5 CP)
- Grundlagen betrieblicher Anwendungssysteme (5 CP)
- Grundlagen der Programmierung 2 (5 CP)
- Mensch-Computer-Kommunikation (5 CP)
- Organisationslehre (5 CP)
- Rechnernetze (5 CP)
3. Semester
- Algorithmen und Datenstrukturen (5 CP)
- Datenbanken (5 CP)
- Internet-technologie/ Client/Server (5 CP)
- IT-Recht (5 CP)
- Projektmanagement (5 CP)
- Wirtschaftsstatistik (5 CP)
4. Semester
- Business Engineering (5 CP)
- Einführung wissenschaftliche Projektarbeit (5 CP)
- Kosten- und Erlösrechnung (5 CP)
- Operations Research (5 CP)
- Softwaretechnik (5 CP)
- Wirtschaftsinformatik-Projekt (5 CP)
5. Semester
- Business Intelligence (5 CP)
- Informationsmanagement (5 CP)
- Softwaretechnik-Projekt (5 CP)
- Wahlpflichtfach (5 CP, W)
- Business English (5 CP, W)
- Computerarchitektur und Betriebssysteme (5 CP, W)
- Content-Management-Systeme (5 CP, W)
- Grundlagen der IT-Sicherheit (5 CP, W)
- Kommunikationsnetze (5 CP, W)
- Management Accounting (5 CP, W)
- Marketing (5 CP, W)
- Medienwirtschaft und Kommunikationspolitik (5 CP, W)
- Objektorientierte Skriptsprachen (5 CP, W)
- Patterns and Frameworks (5 CP, W)
- Programmierung C++ (5 CP, W)
- Unternehmensplanspiel (5 CP, W)
- Wirtschaftsinformatik-Seminar (5 CP)
- Wirtschaftsrecht (5 CP)
6. Semester
- Bachelorarbeit (15 CP)
- Praxisprojekt (15 CP)