Ressourcen schonen und Umweltbelastung reduzieren
Abschlusstyp: Bachelor of Science (B.Sc.)
Zulassung: zulassungsfrei
Umfang: 240 ECTS in 8 Semestern
Semesterbeginn: Wintersemester (01.10.)
Einschreibezeitraum: 15.05. bis 30.09.
Unterrichtssprache: Deutsch
Der internationale Studiengang verbindet eine ingenieurwissenschaftliche Ausbildung mit der Vermittlung internationaler Kompetenz und Themen der Entwicklungszusammenarbeit. Der vierjährige Bachelor-Studiengang enthält ein obligatorisches Auslandsjahr. Der Auslandsaufenthalt wird im Studiengang intensiv vor- und nach bereitet. Das Studienangebot richtet sich an Studieninteressierte, deren Fähigkeiten und Neigungen sowohl im naturwissenschaftlichtechnischen als auch im fremdsprachlichen Bereich liegen.
Lehrveranstaltungen werden ab dem zweiten Studienjahr teilweise in Englisch gelehrt. Der Studiengang wurde in enger Abstimmung mit der Swiss-German-University in Indonesien entwickelt. Wer sein Auslandsjahr dort verbringt, kann zusätzlich einen indonesischen Abschluss erwerben.
Berufsziel: Umwelttechnik im internationalen Umfeld
Das globale Wachstum der Wirtschaft und der steigende materielle Wohlstand eines wachsenden Anteils der Weltbevölkerung gefährden das ökologische Gleichgewicht auf unserem Planeten. Die Entwicklung und der Einsatz umweltverträglicher Technologien sind eine Herausforderung und Notwendigkeit für die zukünftige Entwicklung.
Den Ingenieuren der Umwelttechnik kommt eine große Bedeutung zu. Sie entwickeln Verfahren, projektieren und optimieren Anlagen oder überwachen Prozesse mit dem Ziel, Ressourcen zu schonen und die Umweltbelastung zu reduzieren. Deutschland ist eine der führenden Exportnationen für Umwelttechnik. Die Verfahren und Anlagen müssen den jeweiligen Bedingungen in den Einsatzländern angepasst sein. Diese Aufgabe erfordert neben soliden technischen Kenntnissen auch wirtschaftliche und internationale Kompetenz.
Umweltingenieur – und dann?
Die Einsatzgebiete der Absolventinnen und Absolventen liegen in Organisationen der internationalen Zusammenarbeit, die sich mit Fragen des Umweltschutzes beschäftigen, in Unternehmen, die im Export von Umwelt- und Energietechnik tätig sind, in Beratungsfirmen aber auch in deutschen Unternehmen und Einrichtungen des Umweltschutzes.
Der Bachelor-Abschluss in diesem Studiengang eröffnet die Möglichkeit, einen Masterstudiengang in den Bereichen der Umwelttechnik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder entwicklungspolitischer Studienrichtungen anzuschließen.
Studieren an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Du suchst nach einem praxisorientierten Studium in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Soziales oder Gesund in einer aufstrebenden und modernen Stadt? Dann ist die Ernst-Abbe-Hochschule Jena (kurz: EAH Jena) mit ihren ca. 4.300 Studierenden genau richtig für Dich!
Die 1991 als Fachhochschule Jena gegründete staatliche Hochschule ist seit einigen Jahren nicht nur Thüringens größte, sondern auch forschungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften. Sie bietet Dir in neun verschiedenen Fachbereichen eine große Auswahl an attraktiven Studiengängen, welche auf interdisziplinärer sowie sehr praxisnaher Lehre und Forschung basieren.
So vielseitig wie die Möglichkeiten sind auch die Studienbedingungen - hier findest Du einen lebendigen Campus mit modernen Laboren und einer tollen Studienatmosphäre. Dazu kommen natürlich beste Betreuung im Studium und weltoffene Kommilitonen. Die EAH Jena ist zudem regional sehr verbunden, international orientiert und gut vernetzt mit Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.
Wir freuen uns auf Dich!
Zugangsvoraussetzungen
für die Bachelorstudiengänge im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Vorpraktikum
Erlebe Technik ganz praktisch an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Steckst Du in der Zwickmühle, wenn es darum geht, das richtige Studium auszuwählen? Unser Orientierungsjahr für technische Studiengänge ist speziell darauf ausgerichtet, Technikbegeisterte wie Dich auf dem Weg zur richtigen Studienentscheidung zu begleiten.
Was ist das Orientierungsjahr Ingenieurwissenschaften?
Das Orientierungsjahr Ingenieurwissenschaften besteht aus zwei Semestern. Hier werden wissenschaftliche Grundlagen wiederholt, gefestigt und vertieft und Schlüsselkompetenzen (z. B. Zeitmanagement) vermittelt. Darüber hinaus gibt es verschiedene Orientierungsangebote unterschiedlicher technischer Fachrichtungen.
Im Anschluss an das Orientierungsjahr Ingenieurwissenschaften kannst Du ganz unkompliziert Deinen Wunschstudiengang belegen. Wenn Du Dich in einen ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengang an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena einschreibst, können Leistungen aus der Orientierungsphase anerkannt werden.
Informiere Dich jetzt!