StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenTourismusmanagementJade HSProfilMaster
Studiengang

Tourismusmanagement

Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Studienort Wilhelmshaven / Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Studienort Wilhelmshaven
Bachelor of Arts / B.A.
staticmap backgroundstaticmap tilestaticmap marker normal
Abschluss
Bachelor of Arts
Start
Winter- und Sommersemester
Typ
Internationales Studium
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Studienort Wilhelmshaven

Bachelor of Arts (ID 8051)

1. Semester

  • Buchführung und Abschlusstechnik (5 CP)
  • Geographische Aspekte und Attraktionsfaktoren bedeutender Tourismus-Destinationen (5 CP)
  • Grundlagen der BWL im Tourismus (5 CP)
  • Grundlagen des Wirtschaftprivatrechts in der Tourismuswirtschaft (5 CP)
  • Mathematik – Finanzmathematik und Investitionsrechnung (5 CP)
  • Statistik (5 CP)

2. Semester

  • Anwendung Steuerrecht in der Tourismuswirtschaft (5 CP)
  • BWL-Investition und Finanzierung (5 CP)
  • Grundlagen des tourismuswirtschaftlichen Informationsmanagements (5 CP)
  • Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
  • Mikroökonomie und Wirtschaftsordnung (5 CP)
  • Wahlfächer (W)
  • Wirtschaftsenglisch A (5 CP, W)
  • Wirtschaftsfranzösisch A (5 CP, W)
  • Wirtschaftsspanisch A (5 CP, W)

3. Semester

  • Bilanzierung (5 CP)
  • E-Commerce im Tourismus (5 CP)
  • Grundlagen des Controllings (5 CP)
  • Personalführung (5 CP)
  • Spezielle Aspekte der BWL und Marketing im Tourismus (5 CP)
  • Wirtschaftsenglisch B (5 CP, W)
  • Wirtschaftsfranzösisch B (5 CP, W)
  • Wirtschaftsspanisch B (5 CP, W)

4. Semester

  • Praxis (30 CP)

5. Semester

  • Makroökonomische Theorie und Stabilisierungspolitik (5 CP)
  • Wissenschaftliche Fachmethoden (5 CP)
  • Bewertung von Hotel- und Spezialimmobilien (5 CP, W)
  • CSR und Nachhaltigkeit im Tourismus (5 CP, W)
  • Destination Management A: Grundlagen des Destination Managements (5 CP, W)
  • Destination Management B: Destination Development (5 CP, W)
  • Internationales Tourismusmanagement (5 CP, W)
  • Management der Reiseveranstalter und Reisemittler A: Informationsmanagement bei Reiseveranstaltern und Reisemittlern (5 CP, W)
  • Management der Reiseveranstalter und Reisemittler B: Spezielle betriebswirtschaftliche und rechtliche Aspekte der Tourismusmanagements (5 CP, W)
  • Management im Gesundheitstourismus A: Einführung in Gesundheitsmärkte und Gesundheitstourismus (5 CP, W)
  • Management im Gesundheitstourismus B: Spezielle BWL im Gesundheitstourismus (5 CP, W)
  • Spezielle Aspekte des Tourismusmanagements (5 CP, W)
  • Stadt- und Regionalmarketing (5 CP, W)
  • Strategisches Management und Consulting in Hotellerie und Gastronomie A: Märkte und Unternehmen (5 CP, W)
  • Tourismuspolitik (5 CP, W)
  • Verkehrsträgermanagement A: Touristischer Schiffs-, Bahn- und Straßenverkehr (5 CP, W)
  • Wirtschaftsenglisch C (5 CP, W)
  • Wirtschaftsfranzösisch C (5 CP, W)
  • Wirtschaftsspanisch C (5 CP, W)

6. Semester

  • IT-Projektseminar (5 CP)
  • Öffentliche Finanzen und internationaler Handel (5 CP)
  • Destination Management C: Vermarktung und Vertrieb im Destination Management (5 CP, W)
  • Management der Reiseveranstalter und Reisemittler C: Marketing und Wertschöpfungsoptimierung bei Reiseveranstaltern und Reisemittlern (5 CP, W)
  • Management im Gesundheitstourismus C: Vertiefende Aspekte des Gesundheitstourismus-Managements (5 CP, W)
  • Strategisches Management und Consulting in Hotellerie und Gastronomie B: Strategien in Hotel- und Gastronomiemärkten (5 CP, W)
  • Verkehrsträgermanagement B: Management von Flughäfen und Fluggesellschaften (5 CP, W)
  • Wirtschaftsenglisch D (5 CP, W)
  • Wirtschaftsfranzösisch D (5 CP, W)
  • Wirtschaftsspanisch D (5 CP, W)

7. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Praxisphase Tourismuswirtschaft (18 CP)
  • Betriebspsychologie (6 CP, W)
  • Energiewirtschaftliches Forum (6 CP, W)
  • Ethische Aspekte der Wirtschaft (6 CP, W)
  • Interkulturelles Management: Grundlagen und Konzepte der interkulturellen Kommunikation (6 CP, W)
  • Marketing Forum (6 CP, W)
  • Unternehmensbewertung (6 CP, W)
  • Unternehmensplanspiel (Managemententscheidungstraining) (6 CP, W)
  • Wirtschaftspolitik (6 CP, W)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

Auch interessant
poster

Jade HS › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Betriebswirtschaftslehre Online
Qualifizieren Sie sich zum betriebswirtschaftlichen Generalisten – vom eigenen Schreibtisch aus, auch neben Job und Familie! Unser Online-Studiengang Betriebswirtschaftslehre vermittelt Ihnen eine breite betriebswirtschaftliche Grundlagenausbildung. Damit sind Sie bestens gerüstet für verantwortungsvolle Fach- und Führungspositionen in nahezu allen Unternehmensbereichen, vom Einkauf bis zum Vertrieb, von Finanzen bis Personalführung.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Elektrotechnik
Elektrotechnik findet man in allen Lebensbereichen. In Industrie, Haushalt, Verkehr, Kommunikation, Unterhaltung findet man elektrotechnische Komponenten. In Deutschland als Industrienation hat die "Automatisierungstechnik" in der Elektrotechnik eine besondere Bedeutung. Effizientes Arbeiten mit prozessautomatisierten Systemen sorgt für eine hohe Produktivität und hohe Qualität der Produkte.
Master of Science / M.Sc.
Ingenieurinformatik
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Management digitaler Medien
Die digitalisierte Medienwelt stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Es besteht ein erhöhter Bedarf an Absolvent_innen, die sowohl über wirtschaftliche als auch technische, inhaltlich-konzeptionelle, gestalterische und methodische Kompetenzen verfügen. Der Masterstudiengang Management digitaler Medien stattet die Studierenden mit Schnittstellenkompetenzen aus, um in der digitalen Medienwelt Führungsaufgaben zu übernehmen. Der Studiengang ist anwendungsorientiert und befasst sich mit crossmedialen Anwendungen und Konzepten sowie mit Journalismus im digitalen Wandel.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Maschinenbau
Im Bachelor Studiengang Maschinenbau werden im Wesentlichen die mathematischen, naturwissenschaftlichen, informatikorientierten und technischen Grundlagen für eine spätere Ingenieurstätigkeit im Maschinen- und Anlagenbau vermittelt. Dieser Industriezweig ist einer der größten und bedeutendsten in Deutschland. Die Wissensvermittlung ist breit angelegt, auf den Stand der Technik konzentriert und vermeidet eine zu starke Spezialisierung. Sie ist eher methodenorientiert und bereitet die/den künftige/n Ingenieurin/Ingenieur im Sinne einer Berufsqualifikation auf den direkten Einsatz in Projektierung, Entwicklung, Konstruktion, Produktion oder Vertrieb vor.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Strategisches Management
In diesem dreisemestrigen Masterstudiengang qualifizieren Sie sich für künftige Führungs- und Managementaufgaben. Sie erwerben umfangreiche Kenntnisse in den zentralen Management-Themen und können sich im zweiten Semester in den Bereichen Dienstleistungs- oder Tourismuswirtschaft spezialisieren. Durch diese individuelle Profilschärfung heben Sie sich von Mitbewerber_innen ab und steigern Ihre Karrierechancen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftsingenieur_innen bilden die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik. Sie analysieren und unterstützen die Prozesse entlang der Wertschöpfungskette und tragen zur Steigerung der Produktivität bei. Der Studiengang​​​​​​​ legt daher einen Fokus auf die Bereiche Wirtschaft, Technik und Integration. Studierende werden fächerübergreifend ausgebildet. Vorlesungen und Seminare, Labore, Fallstudien und Übungen vermitteln den Lernstoff abwechslungsreich und praxisnah. Exkursionen und Projekte mit renommierten Unternehmen bieten vielfältige Möglichkeiten, theoretisches Wissen auf Aufgabenstellungen der Praxis anzuwenden.