StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenTourism and Travel ManagementHS WormsProfilMaster
Studienprofil

Tourism and Travel Management

Hochschule Worms / HS Worms
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Gut vorbereitet auf die touristische Praxis: in drei Jahren zum Bachelor für Tourism and Travel Management

Mit dem Bachelor-Studiengang »Tourism and Travel Management« entscheiden Sie sich für ein fundiertes betriebswirtschaftliches Studium mit touristischem Fokus.

Was Sie erwartet:

  • Vermittlung grundlegender Kenntnisse der Tourismuswirtschaft und ihrer Akteure
  • Aufbau und praxisorientierte Anwendung betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens 
  • Erwerb fremdsprachlicher und interkultureller Kompetenz 
  • Vermittlung sozialer und methodischer Fähigkeiten zur idealen Vorbereitung auf den Berufseinstieg

Was diesen Studiengang auszeichnet:

  • Wir verfolgen ein generalistisches Studienkonzept, d.h. Sie lernen die gesamte touristische Wertschöpfungskette kennen und müssen sich nicht frühzeitig auf einzelne Teilbereiche wie Reiseveranstalter oder Hotellerie spezialisieren. So bleiben Sie flexibel und können im Verlauf des Studiums eigene Akzente setzen. 
  • Sie entscheiden, ob Sie Ihren Hochschulabschluss nach 6 Semestern erlangen oder sich für die 7-semestrige Variante inkl. eines Auslandssemesters entscheiden.
  • Übrigens: Die 6-semestrige Variante kann auch dual studiert werden.

Studiengangsbroschüre >

Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Knut Scherhag
Tel.: 06241 509-108
E-Mail: knut.scherhag@hs-worms.de

Fachstudienberatung
Jürgen Kaiser
Tel.: 06241 509-120
E-Mail: juergen.kaiser@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

Aufbau des Studiums

Der Studienverlauf ist durch einen graduellen Übergang vom Allgemeinen zum Speziellen gekennzeichnet:

  • Zu Beginn liegt der Fokus auf grundlegenden Fächern der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (z. B. Marketing und Buchhaltung) und angrenzenden Bereichen wie der VWL.
  • Fremdsprachliche und interkulturelle Lehrinhalte sowie eine touristische Einführungsveranstaltung unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten begleiten Sie vom ersten Tag an.
  • Ab dem zweiten Semester setzen Sie sich intensiver mit den Speziellen Betriebswirtschaftslehren der Touristik und des Verkehrswesens auseinander:
    • Reiseveranstalter- und Reisevertriebsmanagement
    • Verkehrsträgermanagement
    • Regionale Tourismusentwicklung (Destinationsmanagement)
    • Hotelmanagement
    • Business Travel Management
    • Veranstaltungsmanagement
  • In seminaristischen Veranstaltungen ab dem 5. Semester nutzen Sie Ihre bereits erworbenen Fertigkeiten und Fähigkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit touristischen Fragestellungen.
  • Den besonderen Herausforderungen der Digitalisierung in der Touristik ist eine vertiefende Veranstaltung im letzten Studiensemester gewidmet.

Der modulare Aufbau des Studiums sorgt dafür, dass die einzelnen Fächer und Studienleistungen inhaltlich sowie zeitlich optimal aufeinander abgestimmt sind. Mit Bestehen der Module wird jeweils eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten (LP) angerechnet. Für den erfolgreichen Studienabschluss benötigen Sie in der sechssemestrigen Variante insgesamt 180 LP und in der siebensemestrigen Variante inkl. Auslandsstudium 210 LP. Details hierzu finden Sie im Curriculum und Modulhandbuch.

Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Knut Scherhag
Tel.: 06241 509-108
E-Mail: knut.scherhag@hs-worms.de

Fachstudienberatung
Jürgen Kaiser
Tel.: 06241 509-120
E-Mail: juergen.kaiser@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Bachelorstudiengang »Tourism and Travel Management« sind folgende Nachweise zu erbringen:

  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife;
  • Sprachtest in der Pflichtfremdsprache Englisch mit mindestens dem Niveau »Europa-Level B1« oder einem vergleichbaren Niveau; der Nachweis muss bis zum Ende des ersten Studienjahres erbracht sein. Er kann auch durch Bestehen des Moduls „Englisch“ erbracht werden;
  • Ausländische Bewerber mit ausländischen Zeugnissen müssen den Nachweis der deutschen Sprache erbringen.

Mehr Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier.

Der Studiengang unterliegt dem zentralen Bewerbungsverfahren. Ergänzende Informationen rund um das Thema Bewerbung finden Sie hier.

Bewerbungsfristen

15.01. für den Studienbeginn im Sommersemester
15.07. für den Studienbeginn im Wintersemester

 

Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Knut Scherhag
Tel.: 06241 509-108
E-Mail: knut.scherhag@hs-worms.de

Fachstudienberatung
Jürgen Kaiser
Tel.: 06241 509-120
E-Mail: juergen.kaiser@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

Bachelor of Arts (ID 187941)

1. Semester

  • Buchhaltung und Bilanzierung (5 CP)
  • Einführung in die ABWL (5 CP)
  • Englisch für Touristiker (5 CP)
  • Grundlagen des Tourismus (5 CP)
  • Marketing und Dienstleistungsproduktion (5 CP)
  • Quantitative Methoden (5 CP)

2. Semester

  • Allgemeine VWL (5 CP)
  • Business Travel Management (5 CP)
  • Hotelmanagement (5 CP)
  • Quantitative BWL I (5 CP)
  • Spanisch/Französisch für Touristiker I / Deutsch I (5 CP)
  • Veranstaltungsmanagement (5 CP)

3. Semester

  • Quantitative BWL II (5 CP)
  • Regionale Tourismusentwicklung (5 CP)
  • Reiseveranstalter- / Reisevertriebsmanagement (5 CP)
  • Spanisch/Französisch für Touristiker II / Deutsch II (5 CP)
  • Verkehrsträgermanagement (5 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Soft Skills (5 CP)

4. Semester

  • Praxissemester (30 CP)

5. Semester

  • Controlling (5 CP)
  • Marketing II (5 CP)
  • Personalwirtschaft und Organisation (5 CP)
  • Recht (5 CP)
  • Seminar Tourismus Management I (5 CP)
  • Wahlpflichtmodul 3 (5 CP)

6. Semester

  • Auslandssemester (30 CP)

7. Semester

  • Bachelorarbeit (10 CP)
  • E-Business und Travel Technology (5 CP)
  • Seminar Tourismus Management II (5 CP)
  • Wahlpflichtmodule 1+2 (10 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

HS Worms › Master › Studienangebot

Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik (dual)
Master of Business Administration / MBA
Aviation Management (MBA)
Master of Business Administration / MBA
Business Travel Management
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Entrepreneurship
Der englischsprachige Masterstudiengang Entrepreneurship (ENT M.A.) ist ein internationales und konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit einem starken unternehmerischen Bezug. Der Master in Entrepreneurship bietet die Möglichkeit, unternehmerische Fähigkeiten und eine unternehmerische Denkweise zu entwickeln. Studierende erwerben die Fähigkeiten und Kenntnisse, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder einen Mehrwert für ein bereits gegründetes kleines oder mittleres Privat- oder Familienunternehmen zu schaffen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Global Trade Management
Der englischsprachige Masterstudiengang Global Trade Management (GTM M.A.) ist ein konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit internationalem und insbesondere außenwirtschaftlichem Schwerpunkt. Das Studium qualifiziert Absolventen für anspruchsvolle Managementtätigkeiten im In- und Ausland. Studierenden wird ein breites und integriertes Wissen über betriebs- und außenwirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt. Neben der Vertiefung betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens werden in den Veranstaltungen aktuelle Trends aus der Wirtschaftspraxis aufgegriffen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management
Der Studiengang International Management bildet die Studierenden für das Management international tätiger Unternehmen, unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Wirtschaftsstufe aus und führt zum Erreichen des akademischen Grads „Bachelor of Arts“.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
International Tourism Management
Der achtsemestrige Bachelor-Studiengang »International Tourism Management« führt zu einem ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss. Der Studiengang wurde aufbauend auf dem Curriculum des sechssemestrigen Bachelor-Studiengangs „Tourism and Travel Management“ konzipiert und ergänzt diesen um zwei Auslandssemester.
Master of Arts / M.A.
Kommunalwirtschaft
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Taxation
Studierende der Masterstudiengänge Taxation klassisch und dual haben für den späteren Berufseinstieg und zur Vorbereitung auf den Steuerberater den Vorteil, dass sie zum einen stark zeitverkürzt und zum anderen kostenreduziert im Kleingruppenprinzip und in enger Verzahnung mit der Wirtschaft ihren Abschluss erreichen.
Master of Arts / M.A.
Taxation (dual)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik (dual)