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Tourism and Destination Development (M. A.)

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften

Studienprofil Infos

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Dauer: 3 oder 4 Semester

Tourism and Destination Development - Qualifikation für Führungspositionen

"Tourism and Destination Development" und "Tourism and Destination Development - extended" sind stark anwendungsorientierte Masterstudiengänge und bieten Studierenden die Möglichkeit, sich im Bereich Tourismus weiter zu spezialisieren und damit für höhere Führungspositionen zu qualifizieren. Dieses innovative Studienangebot der Hochschule Harz wurde erstmalig zum WS 2007/08 angeboten und vernetzt sowohl Fach-, Methoden- als auch Sozialkompetenzen. Der besondere Fokus auf Projektarbeiten in Kooperationen mit zahlreichen bekannten Praxispartnern der Branche ermöglicht eine praxisorientierte Bearbeitung von Tourismus- sowie Destinationsentwicklungsthemen und damit eine optimale Vorbereitung auf einen erfolgreichen Berufseinstieg. Die Partizipation der Studierenden an Forschungsprojekten, Planspielen und Fachkongressen ist ebenso Bestandteil dieser Tourismus-Masterstudiengänge wie auch ein umfassendes Grundlagenstudium.

Studiumsverlauf/Inhalte

1. Semester
Im ersten Semester werden sowohl berufsspezifische Schlüssel- und Managementkompetenzen als auch tourismusspezifische Vertiefungen vermittelt und im Rahmen der Tourismusentwicklung unterschiedliche und umfangreiche Methoden gelehrt.

  • Quellmarktanalyse
  • Touristische Standortfaktoren
  • Controlling
  • Qualitätsmanagement
  • e-Tourism
  • Touristische Medienkonzepte
  • Führung
  • Interkulturelles Management
  • Konfliktmanagement
  • Projektmanagement
  • Methodenlehre
  • Fremdsprachen: Business Englisch sowie Spanisch oder Französisch.

2. Semester
Im zweiten Semester kommt das klar praxisorientierte Profil der Studiengänge mit der Durchführung des Destinationsprojektes besonders zum Tragen, aber auch wichtige touristische Säulen, wie die strategische Vermarktung und Märkte & Produkte werden gelehrt.

  • Destinationsprojekt
  • Produktentwicklung
  • Produktgestaltung und -inszenierung
  • Hotelmärkte/-produkte
  • MICE-Märkte
  • Informations- und Kommunikationsmanagement
  • Vertriebsstrategien und Kooperationen
  • Strategische Geschäftsfelder
  • Fremdsprachen: Business Englisch sowie Spanisch oder Französisch

3. Semester
Im dritten Semester wird zwischen dem Masterstudiengang "Tourism and Destination Development" und "Tourism and Destination Development - extended" eine Differenzierung vorgenommen. Für den Masterstudiengang "Tourism and Destination Development –extended" ist für dieses Semester ein Forschungs-/Praxissemester vorgesehen. Dem Masterstudiengang "Tourism and Destination Development" ist dieses Semester für das Verfassen und Verteidigen der Masterarbeit vorbehalten. Hier werden die erlangten Kompetenzen der vorherigen Semester genutzt und dem Vernetzungsgedanken mit touristischen Unternehmen und Organisation Rechnung getragen. Gefordert sind neben der hohen Fachkompetenz insbesondere die Anforderungen zukünftiger Führungspersönlichkeiten mit hoher Eigenverantwortung und Innovationsfähigkeit.

Tourism and Destiantion Development - extended

  • Forschungs-/Praxissemester

Tourism and Destination Development

  • Masterseminar
  • Masterprüfung (schriftliche Masterarbeit/Kolloquium)

4. Semester
Das vierte Semester des Tourismus-Masterstudiengangs Tourism and Destination Development –extended dient ebenfalls abschließend dem Verfassen und Verteidigen der Masterarbeit.

  • Masterseminar
  • Masterprüfung (schriftliche Masterarbeit/Kolloquium )

Die über alle Semester hinweg verbesserten Sprachfähigkeiten der Studierenden kommen in englischsprachigen Vorlesungen zur Anwendung und werden weiter vertieft. Zur weiteren Ausbildung besteht die Möglichkeit eines Auslandstudiums an den Partnerhochschulen der Hochschule Harz.

Zudem besteht das Angebot eines Doppel-Masterabschlusses in Kooperation mit der französischen Hochschule Université d‘Angers in Angers.

Karriere und Zukunft

Tourismus ist weltweit zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden und zählt zu den größten Wachstumsbranchen, deren Popularität und Bedeutung permanent steigen. Ebenso erhöht sich die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachleuten.  

Die beruflichen Möglichkeiten im Tourismus sind außerordentlich vielfältig. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Masterprogramms ergeben sich Einsatzmöglichkeiten und Karriere-Aufstiegschancen in verschiedenen Bereichen der Tourismuswirtschaft. Neben Reiseveranstaltern, Tourismusorganisationen auf Destinationsebene (z.B. Tourismus GmbHs, Tourismusvereine und -verbände) stehen den Absolventen auch Event-, Messe- und Kongressveranstalter, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Universitäten, Planungs- und Beratungsbüros sowie Marketinginstitute offen. Mit der an den Schlüsselqualifikationen orientierten Ausbildung sind unsere Absolventen bestens für mittlere bis gehobene Führungspositionen in aus- und inländischen Unternehmen gerüstet. 

Der Master soll die Studierenden insbesondere befähigen, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse selbstständig anzuwenden und berufliche Tätigkeiten in der Touristik zu ergreifen, die ein hohes Maß an abstrahierender und formalisierender Auseinandersetzung und konstruktiver Lösungskompetenz erfordern.

Zulassung und Bewerbungsfristen

Formale Studienvoraussetzung:

  • Abschluss eines B.A- oder Diplomstudiums, bevorzugt in einem tourismusspezifischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang, mindestens mit der Note „gut“
  • 3 Semester: Mindestens 210 während des ersten Studiums erworbenen ECTS-Credits
  • 4 Semester: Mindestens 180 während des ersten Studiums erworbenen ECTS-Credits

Eignungsfeststellungsverfahren:

  • Bewerbung mit Motivationsschreiben
  • Bewerbungsgespräch

Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungsfrist: 15. Juli des jeweiligen Jahres

Ergänzungen

Die praxisnahe Gestaltung der Lehrstoffinhalte & Praxisprojekte lässt sich darauf zurückführen, dass alle Dozenten der Hochschule Harz ihre Lehrstoffinhalte an spezifischen Problemen des Tourismus ausrichten. Unterstützt werden die Professoren und Lehrkräfte durch Lehrbeauftragte aus der Praxis, wodurch den Studierenden ein noch stärkerer Einblick in die Praxis gegeben werden kann.

Zudem sind im Rahmen des Masterprogramms Praxisprojekte ein wichtiger Ausbildungsbaustein. So werden in den ersten beiden Semestern sowohl kleinere Projekte allein oder in Teams bearbeitet und durch Hausarbeiten und Präsentationen aufbereitet, als auch das Destinationsprojekt im zweiten Semester durchgeführt. Bei letzterem werden ­- ausgehend von aktuellen Marktgegebenheiten - Projektthemen der Tourismus- und Destinationsentwicklung bearbeitet, Lösungsvorschläge erarbeitet und mit den Praxispartnern sowie weiteren Professoren und Kommilitonen diskutiert.

Ergänzung für den Masterstudiengang "Tourism and Destination Development - extended"

Einen weiteren stark praxisorientierten Bestandteil stellt das Forschungs- /Praxissemester im Masterstudiengang dar. Hier arbeiten die Studierenden wahlweise an aktuellen Forschungsprojekten der Hochschule Harz mit oder absolvieren ein Praxissemester. Somit können sie erstmals unter wissenschaftlicher Anleitung eines Professors an aktuellen Themenstellungen forschen und den Grundstein für die Masterarbeit und ggf. weitere Forschungsarbeiten legen.

Fakultativ können auch Studierende des Masterstudiengangs "Tourism and Destination Development" das Forschungs- /Praxissemester zur weiteren Vertiefung Ihrer erlernten Fähigkeiten absolvieren.

Kosten/Semesterbeitrag: 80,65 EURO

Flyer zum Studiengang erhalten Sie hier (PDF) >

Kontakt

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften

Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Tel.: +49/ (0) 3943/ 659-0
E-Mail: info@no-spamhs-harz.de

Ansprechpartner
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127, Fax: +49 3943-659-899
E-Mail: studienberatung@no-spamhs-harz.de

Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Michael-Thaddäus Schreiber
Tel.: +49 3943-659-239, Fax: +49 3943-659-5239
E-Mail: mschreiber@no-spamhs-harz.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >

 

 

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