International Tourism Studies - Start frei! für Ihre grenzenlose Karriere
Die Welt gehört dir – schon im Studium.
Die Inhalte unseres Studiengangs behandeln alle Facetten des internationalen Tourismus. Du kennst keine Grenzen? Dann absolviere mit uns ein 12-wöchiges Praktikum im Ausland und studiere zwei Semester an einer unserer Partnerhochschulen in Finnland, Frankreich, Indonesien, Mexiko, Norwegen, Spanien, den USA oder Neuseeland. Dein Ziel: ein international anerkannter Doppel-Abschluss von beiden Hochschulen.
Gut ausgebildet für eine Wachstumsbranche.
Unser Studiengang setzt auf eine grundständige betriebswirtschaftliche Ausbildung, tourismuswirtschaftliche Kompetenzen und die Fähigkeit, selbstständig zu agieren. Damit stehen dir viele Wege offen: im Management und im operativen Geschäft von nationalen und internationalen Reiseveranstaltern, Hotelketten, Airlines und Messen.
Global challenges, local implications.
TUI, Lufthansa oder die Zusammenarbeit mit Hotelketten und nationalen Verbände. Die Projekte unserer Dozent:innen reichen weit in die Tourismuswirtschaft hinein. Nutze diese Kontakte oder lerne wichtige Entscheidungsträger der Tourismuswirtschaft selbst kennen, z.B. in unseren abwechslungsreichen Vortragsreihen.
1. bis 4. Semester in Wernigerode:
- Betriebs- und volkswirtschaftliche Kompetenzen:
Grundlagen der Betriebswirtschaft, Unternehmensführung/Personal/Organisation, Rechnungswesen/Controlling/Finanzmanagement/Investition, Wirtschaftsmathematik/Statistik, Preisbildung und Wettbewerb, Volkswirtschaftliche Analysen, Wirtschaftsrecht. - Tourismuswirtschaftliche Kompetenzen (1. und 2. Semester):
Kultur- und Naturgeographie, Tourismusmanagement, Tourismusmarketing, Internationaler Tourismus, Interkulturelle Kompetenzen, e-Tourism, Recht im Tourismus, Projektseminare Tourismus. - Tourismusspezifische Schwerpunktbildung (3. und 4. Semester):
International Tourism Management und zusätzlich noch zwei frei wählbare Berufsfelder aus folgenden Schwerpunkten: Touristikmanagement (Reiseveranstalter/Reisemittler), Destinationsmanagement, Hospitality Management, Tourismusmärkte und Tourismusmarketing, Mobilität und Verkehrsträgermanagement, Business Travel Management, Strategisches Personalmanagement im Tourismus, Online Management, Regionalmanagement und Thementourismus. - Methodische Kompetenzen:
Präsentationstechniken und Rhetorik, Wissenschaftliches Arbeiten, Software-Schulungen. - Sprachausbildung:
Je nach Studienzweig in Englisch, Spanisch oder Französisch.
Lehr- und Lernformen:
Vorlesungen, Seminare mit Gruppenarbeiten, Projektarbeiten
Unabhängig von der Wahl der Sprache wird von allen Studierenden erwartet, dass einer Vorlesung in englischer Sprache gefolgt und mündliche oder schriftliche Prüfungen in englischer Sprache absolviert werden können (Sprachniveau B1 oder besser).
5. bis 7. Semester im Ausland:
Im 5. und 6. Semester findet das Studium für 2 Semester an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland statt.
Im 7. Semester wird ein mindestens 12-wöchiges Auslandspraktikum absolviert. Darüber hinaus ist dieses Semester der Bachelorarbeit und dem abschließenden Kolloquium an der Hochschule Harz vorbehalten. Danach heißt es für dich: Durchstarten!
Perspektiven
Während deines Studiums entwickelst du die Kompetenzen, die es dir ermöglichen, das Management von internationalen Unternehmen der Tourismuswirtschaft aktiv zu unterstützen und praktische Probleme in betriebswirtschaftlichen und administrativen Funktionsbereichen eigenständig zu lösen. Dein Studium ermöglicht dir aber auch den Schritt in die Selbstständigkeit mit Gründung deiner eigenen Agentur oder des eigenen Beratungsunternehmens.
Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten derzeit unter anderem bei:
- TUI
- DER Touristik
- Lufthansa
- Online-Reiseportale
- Hotels und Hotelketten
- Eventagenturen
- Landesmarketinggesellschaften
- Freizeitparks
Einige Absolvent:innen haben nach dem weiterführenden Master-Studium ihre Karriere auch als wissenschaftliche Mitarbeiter:innen an Hochschulen im In- und Ausland fortgesetzt.
Formale Voraussetzung / Zulassung
- Hochschulzugangsberechtigung
- Feststellung der besonderen Eignung für die internationalen Studiengänge durch das letzte verfügbare Zeugnis der gymnasialen Oberstufe
ODER einen erfolgreich absolvierten externen Sprachtest
Bewerbungsfristen
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli eines Jahres
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juni eines Jahres
Kosten /Semesterbeitrag
105,00 Euro pro Semester
Zulassung 1. Fachsemester
Zulassungsbeschränkung