Sustainability Science: Entrepreneurship, Agency and Leadership
Nachhaltigkeitstransformationen von Organisationen und Individuen bilden die unverzichtbare Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Dieses einzigartige interdisziplinäre, forschungsorientierte Masterprogramm konzentriert sich auf nachhaltiges Unternehmertum, Leadership und individuelles Handlungsvermögen. Er befähigt die Studierenden, soziale Unternehmen zu entwickeln und neue, wirkungsvolle Projekte zu leiten sowie bestehende Profit- und Non-Profit-Organisationen, deren Geschäftsmodelle, Angebote, Wertschöpfung, Lieferketten und Auswirkungen auf Konsummuster und individuelle Lebensstile nachhaltig umzugestalten. Die Studierenden gewinnen ein tiefes Verständnis für unternehmerische, handlungsorientierte und psychologische Ansätze und entwickeln Handlungskompetenzen, um innovative Prozesse für Nachhaltigkeitstransformationen anzustoßen. Dieses Masterprogramm befähigt Sie, als „Change Agent“ in und mit Organisationen zu handeln.
Auf einen Blick
Abschlussgrad: Master of Arts (M.A.)
Bewerbungsfrist: EU-Abschlüsse: 1. Juni / Nicht-EU-Abschlüsse: 1. Mai
Typ: konsekutiv, zulassungsbeschränkt
Studienplätze: 25
Studienbeginn: 1. Oktober
Studienumfang: 120 CP nach ECTS
Regelstudienzeit: 4 Semester
Unterrichtssprache: Englisch
Semesterbeitrag: ca. 390 EUR
Studienstruktur
Das Masterprogramm ist in drei Teile gegliedert: Einführung, Vertiefung und Wahlbereich.
Einführungsveranstaltungen in das Management von organisatorischer Transformation und Unternehmertum, individuelles Veränderungshandeln und Psychologie, Nachhaltigkeitswissenschaft und transdisziplinäres Forschungsdesign bilden das Fundament dieses Programms. Hier erhalten Sie einen Überblick über psychologische und managementtheoretische Ansätze zur systematischen Analyse zentraler Nachhaltigkeitsherausforderungen und zu Ansätzen der Nachhaltigkeitstransformation auf individueller und organisatorischer Ebene.
In der Vertiefungsphase werden Praktiken des nachhaltigen Unternehmertums, Grundlagen des sozialen Unternehmertums, eines (nicht-)nachhaltigen Konsums, Ansätzen des marktorientierten Nachhaltigkeitsmanagements und Markttransformationen analysiert, mit dem Ziel, neue Sozialunternehmen zu gründen und etablierte Unternehmen zu transformieren. Sie reflektieren Theorien und empirische Studien zu Wahrnehmungen, Entscheidungen und Verhalten im Zusammenhang mit Nachhaltigkeitstransformationen auf individueller, Gruppen- und Organisationsebene. In einem praxisorientierten transdisziplinären Projekt gemeinsam mit Studierenden anderer nachhaltigkeitswissenschaftlicher Masterprogramme wird das neu erworbene Wissen angewendet, vertieft und reflektiert.
Der Wahlbereich bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen individuellen Vertiefungsschwerpunkt mit nachhaltigkeits- und sozialwissenschaftlichen Modulen nach Wahl zu entwickeln. Ergänzt wird der Kern des Programms durch das Komplementärstudium der Leuphana, das in den drei Modulen ‘Engaging with Knowledge and Sciences’, ‘Reflecting on Research Methods’ und ‘Connecting Science, Responsibility and Society’ organisiert ist.
Übersicht zur Studienstruktur >
Berufliche Perspektiven
Die Absolvent*innen werden für den großen und wachsenden Markt an Akteur*innen qualifiziert, die Nachhaltigkeitstransformationen auf individueller und organisatorischer Ebene organisieren. Es werden Kenntnisse und Fähigkeiten entwickelt, die für Arbeitsplätze in verschiedenen Bereichen qualifizieren, wie z. B.:
Sozialunternehmen und Non-Profit-Organisationen, die Lösungen für drängende soziale oder ökologische Probleme in bestimmten Bereichen anbieten, wie sie zum Beispiel in den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen angesprochen werden.
Kleine und mittlere Unternehmen, die Pionierarbeit im Bereich der Nachhaltigkeit leisten wollen, um ihren Markt zu verändern.
Multinationale Unternehmen, die ihr bestehendes Geschäft in ein nachhaltiges Geschäft umwandeln wollen.
Beratungsorganisationen, die Unternehmen in ihrem Nachhaltigkeitsprozess unterstützen und Politiker*innen im Hinblick auf Möglichkeiten, Hindernisse und Triebkräfte der Nachhaltigkeitstransformation auf Organisationsebene beraten.
Beratungsorganisationen, die Einzelpersonen auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Konsum unterstützen und Politiker*innen im Hinblick auf einen nachhaltigen Konsum beraten.
Forschung und Wissenschaft auf dem Gebiet des nachhaltigen Unternehmertums, Managements und Konsums.
Die Berufsaussichten für Absolvent*innen sind sowohl in Bezug auf die Art der Organisation als auch in Bezug auf die Spezialisierungsthemen sehr vielfältig. Die Absolvent*innen verfügen über ein fundiertes Schlüsselwissen zu Barrieren und Treibern des Wandels und haben die Fähigkeit erworben, Nachhaltigkeitstransformationen in und mit Organisationen zu gestalten.
Die Graduate School: Wir schaffen Räume.
In der Leuphana Graduate School schaffen wir Räume, Begegnungsmöglichkeiten und Inspirationen für alle Masterstudierenden und Promovierenden der Universität. Die Graduate School ist eine Gemeinschaft von Lehrenden, Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden, die Innovationen in Programmen und außercurricularen Formaten gemeinsam gestaltet.
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