Verantwortung für ein Team übernehmen
Fußball ist für Sie mehr als ein Hobby? Sie möchten breite Kompetenzen in Taktik, Technik und Leistungsdiagnostik aufbauen, um hauptberuflich Trainingsverantwortung zu übernehmen? Dann sind Sie an der HMU Health and Medical University, Campus Düsseldorf, genau richtig. Im NC-freien Bachelorstudiengang Sportwissenschaften Trainer:in im Teamsport Fußball (B.Sc.) erlernen Sie wesentliche Grundlagen der Bewegungs- und Trainingswissenschaft und befassen sich mit pädagogischen, psychologischen und medizinischen Fragestellungen sowie mit Aspekten des Sportmanagements. Zusätzlich erwerben Sie die C-Lizenz. Damit bereiten Sie sich auf anspruchsvolle Führungsaufgaben in Vereinen, Verbänden und Leistungsstützpunkten vor.
Studienbeginn
01. Oktober
Studienform /-dauer
Vollzeit / 6 Semester
Studiengebühr
695 € / Monat
Abschluss
Bachelor of Science
Was Sie im Studiengang Sportwissenschaften Trainer:in im Teamsport Fußball an der HMU lernen
Im Verlauf des Bachelorstudiums befassen Sie sich u.a. mit:
- Anatomie, Physiologie und dem menschlichen Bewegungsapparat
- Sportpsychologie und Sportmedizin
- Trainingswissenschaft
- Ernährungs- und Regenerationsmanagement
- Leadership, Strategie und Organisation im Sport
- Trainingsarbeit mit Erwachsenen und Kindern
- methodisch-praktischen Übungen sowie einem verpflichtenden Praktikum
- Bachelorarbeit und Kolloquium
Ihre Perspektiven nach dem Bachelorstudium
Mit dem Bachelorabschluss qualifizieren Sie sich für vielfältige Tätigkeiten im Bereich der Sportwissenschaften, z. B.
- als Fußballtrainer:in in unterschiedlichen Handlungsfeldern
- im Breiten- und Leistungssport bei Topvereinen sowie in Verbänden und Leistungsstützpunkten
Darüber hinaus erhalten Sie mit dem Bachelorabschluss die C-Lizenz und haben die Möglichkeit, einen weiterführenden Masterstudiengang an der HMU zu absolvieren.
Keine Fristen, kein NC – Ihr Weg an die HMU
Ihre Bewerbung für das Studium an der HMU ist jederzeit und ohne Fristen über das Bewerbungsportal möglich.
Für die Zulassung zum Studiengang Sportwissenschaften Trainer:in im Teamsport Fußball (B.Sc.) an der HMU benötigen Sie eine der folgenden Qualifikationen:
- allgemeine Hochschulreife
- fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss
- bestandene Meisterprüfung oder vergleichbare Weiterbildung
- Fachschulabschluss
- Abschluss der Sekundarstufe I zusammen mit einer geeigneten abgeschlossenen Berufsausbildung und danach erworbener mindestens zweijähriger Berufserfahrung
Darüber hinaus müssen Sie einen eindeutigen sportlichen Bezug nachweisen. Das Studium an der HMU ist NC-frei. Im Anschluss an Ihre Bewerbung überprüfen wir Ihre persönliche Motivation in einem individuellen Aufnahmegespräch.
Sie haben vorab noch Fragen? Unsere Studienberatung steht Ihnen gern zur Verfügung.