Klassischer Studiengang mit exzellenten Berufsaussichten
Im Masterstudiengang Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe beschäftigen Sie sich mit der Frage, wie in Institutionen und Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe mit Anforderung der Globalisierung, Digitalisierung und Ökonomisierung und zunehmend komplexer werdenden Gefährdungs- und Risikolagen junger Menschen umgegangen werden kann. Dabei stehen Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte, und zwar von der Konzeptionierung über die Planung und Durchführung bis hin zur Implementierung und Evaluierung, im Mittelpunkt des Studienprogramms.
Der Studiengang richtet sich an Personen, die bereits über einen ersten pädagogischen oder sozialpädagogischen akademischen Abschluss verfügen. Er spricht vor allem Personen an, die sich für die konzeptionelle Arbeit in Handlungsfeldern der Soziale Arbeit bezogen auf die Kinder- und Jugendhilfe weiterqualifizieren möchten.
Der Studiengang ist berufsbegleitend organisiert, so dass die Studierenden theoretisches Wissen direkt in die berufliche Praxis transferieren und umgekehrt berufliche Fragestellungen mit in die Reflexion wissenschaftlicher Forschung und Diskussion einbringen.
- Zur Unterstützung unserer Studierenden bieten wir Beratungs- und Begleitungsangebote an wie z. B. Einzelcoaching, Schreibberatung, Endspurtgruppen und Beratung bei Lernkrisen sowie Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Studium.
- Enge Verzahnung von Theorie und Praxis
- Individuelle Beratung und Begleitung
- Kleine Studiengruppen
- On Top Zertifikate und Qualifizierungen
- Diverse Kooperationspartner
- Gute Job- und Karrierechancen
Die Kinder- und Jugendhilfe hat sich in den vergangenen zwei bis drei Jahrzehnten zu einem wichtigen, wenn nicht sogar dem wichtigsten Stützsystem für junge Menschen und ihre Familien entwickelt. In dem Maße wie Aufwachsen in und außerhalb der Familie gesellschaftlichen Wandlungsprozessen unterworfen ist, verändern sich jedoch auch die Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe sowie die Erwartungen an sie. Globalisierung, Digitalisierung und Ökonomisierung erfordern immer neue Antworten auf zunehmend komplexer werdende Gefährdungs- und Risikolagen, in denen junge Menschen heranwachsen. Zugleich lässt sich eine zunehmende Beschleunigung solcher Modernisierungsprozesse beobachten. Damit einher geht die Notwendigkeit mit innovativen Konzepten auf veränderte Bedarfslagen zu reagieren, und zwar auf allen Ebenen des Systems.
Im Studiengang vertiefen und erweitern Sie Ihre fachliche Expertise im Bereich der adressatenbezogenen, konzeptionsbezogenen und organisationsbezogenen Tätigkeit in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe. Dabei erwerben Sie Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen theoretische, ökonomische und rechtliche Grundlegung sozialer Arbeit, Handlungsfelder und Leistungen der Jugendhilfe, sozialpädagogische Methoden und Diagnostik, administrative und betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie in der Praxisforschung und Evaluation. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der arbeitsfeldübergreifenden Kooperation in multiprofessionellen Teams sowie im Bereich interinstitutioneller Kooperation und Vernetzung.
Der Studiengang qualifiziert Sie für folgende Aufgaben:
- Konzeptionelle und planende Tätigkeiten in Einrichtungen und bei Trägern der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Jugendhilfeplanung und Jugendhilfeverwaltung
- Leitungstätigkeiten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
- Beratungstätigkeiten in und von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
- Lehrende Tätigkeiten im Fort- und Weiterbildungsbereich
- Forschende Tätigkeiten in Evaluations- und Praxisforschungsprojekten sowie Promotion
- Adressatenbezogene Tätigkeiten mit jungen Menschen und ihren Familien
Zum Studium hat Zugang, wer
- einen ersten akademischen Abschluss (Bachelor oder Diplom) aus den Bereichen Sozialer Arbeit, Früh- und Kindheitspädagogik, Erziehungswissenschaft oder Heilpädagogik oder aber ein Lehramtsstudium nachweisen kann. Dieses Studium sollte mit der Note 2,5 oder besser abgeschlossen sein.
- und eine studienbegleitende Praxis im Umfang von min. 25 % einer Vollzeitstelle (berufliche Tätigkeit oder Hospitation) nachweisen kann. Beruflich pausierende Studierende können alternativ eine einjährige Berufserfahrung nachweisen.
Reichen Sie bitte ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ein:
- Antrag auf Zuteilung eines Studienplatzes
- Anschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf und Lichtbild
- Zeugniskopie der Hochschulzugangsberechtigung (beglaubigt)
- Nachweis über den Abschluss eines ersten akademischen Abschlusses (Bachelor oder Diplom, beglaubigt)
- ggf. Zeugniskopien weiterer Berufsabschlüsse
- Polizeiliches Führungszeugnis, Beleg-Art N
Bei einem vorherigen Studium ohne Abschluss sind zusätzlich einzureichen:
- Nachweis über die erste Immatrikulation
- Exmatrikulationsbescheinigung
- Ggf. Nachweise über bisherige Prüfungen – Antrag auf Anerkennung zuvor erbrachter Leistungen
Ausländische Staatsangehörige reichen bitte darüber hinaus ein:
- Nachweis der Staatsangehörigkeit
- Anerkennung der Hochschulzugangsberechtigung
- Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau C1
Die Fliedner Fachhochschule ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule und lehrt in den Fachbereichen Gesundheit & Pflege sowie Soziales & Bildung. Durch eine hohe Qualität in Lehre und Forschung sowie individuelle Beratung und persönliche Begleitung erleben Studierende beste Bedingungen für den Studienerfolg. Die Praxisnähe in den verschiedenen Bereichen und die Ausrichtung aller Studiengänge auf die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes bietet den Studierenden ausgezeichnete Job- und Karrierechancen.
Master of Arts (ID 267833)
1. Semester
- Geschichte und Theorie der sozialen Arbeit (8 CP)
- Professionstheoretische Fragen und Spannungsfelder professionellen Handelns in sozialpädagogischen Kontexten (5 CP)
- Soziostrukturelle und sozioökonomische Lebenslagen junger Menschen (5 CP)
- Strukturen, Handlungsfelder, Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe (7 CP)
2. Semester
- Kooperation und Vernetzung innerhalb der Jugendhilfe sowie mit angrenzenden Arbeitsfeldern (5 CP)
- Nutzer- und Adressatenorientierte Konzepte / Konzepte der Lebenswelt- und Sozialraumorientierung (5 CP)
- Politische, ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen der Kinder- und Jugendhilfe (7 CP)
- Sozialpädagogische Diagnostik und Methoden (8 CP)
3. Semester
- Hilfeplanung/Case Management, Partizipation junger Menschen und ihrer Eltern - Fallstudien (5 CP)
- Konzeptionsentwicklung vor dem Hintergrund spezifischer Lebenslagen junger Menschen (8 CP)
- Methoden und Verfahren der Praxisforschung, Evaluation (6 CP)
- Praxisforschungsprojekt inkl. Beratung/Begleitung durch die Hochschule (6 CP)
4. Semester
- Jugendhilfe- und Sozialadministration, betriebswirtschaftliche Grundlagen (6 CP)
- Organisations- und Personalentwicklung / Qualitätsmanagement (5 CP)
- Sozialinformatik (6 CP)
- Strategien und Verfahren der Jugendhilfeplanung / Sozialplanung, Sozialberichterstattung (8 CP)
5. Semester
- Begleitveranstaltung Forschungswerkstatt (5 CP)
- Masterthesis (15 CP)