Interkulturell und grenzübergreifend: sozialpädagogische Fachkraft werden, die rumänische Sprache lernen und das Land in einer geförderten Auslandsphase kennenlernen
Dieses binationale Studium baut auf dem allgemeinen Studium der Sozialen Arbeit (B.A.) der BTU Cottbus-Senftenberg auf. Es kennzeichnet sich durch integrierte themenspezifische Inhalte wie bspw. Schwerpunkten interkultureller bzw. migrationssensibler und internationaler Sozialer Arbeit. Den Kern des Studiums bildet eine geförderte Auslandsphase (1 Jahr), welche durch spezielle Auslandsgruppen und Sprachkurse vorbereitet wird.
Das Studium dieses Profils ermöglicht Ihnen:
- eine interkulturelle bzw. internationale Profilierung
- die Auseinandersetzungen mit kultur- und migrationsspezifischen Themen
- einer transnationalen Perspektive auf die Soziale Arbeit durch betreute Praxisaufenthalte im Ausland und internationale Projektarbeit, sprachliche bzw. landeskundliche Seminare.
Studierende des deutsch-rumänischen Studiengangs Soziale Arbeit mit Doppelabschluss belegen die Module des allgemeinen Studiengangs Soziale Arbeit wie zum Beispiel Grundlagen der Sozialen Arbeit, Einführung in die Soziologie für die Soziale Arbeit, Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit und Einführung in die Rechtsgrundlagen der Sozialen Arbeit. Darüber hinaus beschäftigen sich die Studierenden mit den speziellen Inhalten des deutsch-rumänischen Studiengangs wie z.B.:
- Konzepte Sozialer Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft
- Kultur- und Migrationssensibilität
- vergleichende Soziale Arbeit in binationalen Projekten
- Landesspezifische Fragestellungen
- Globalisierung/Europäisierung
Mögliche Arbeitsfelder
Der Doppelabschluss befähigt zur Beschäftigung in allen Feldern der Sozialen Arbeit in Deutschland und Rumänien. In besonderer Weise qualifiziert das Studium speziell für Arbeitsfelder in Migrationskontexten wie z.B. in der Migrations- und Flüchtlingsarbeit sowie für die Arbeit in grenzüberschreitenden Projekten.
Studienplan
Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester in denen 180 Credit Points erworben werden. Das binationale Studium findet in einer Gruppe von bis zu zehn Studierenden statt, die eine persönliche Betreuung erfahren. Im Mittelpunkt des Studiums steht eine einjährige Auslandsphase in Rumänien während des dritten und vierten Semester.
1. und 2. Semester:
- Sprachkurse
- Auslandsvorbereitung
- Exkursionen
- Praxisbesuche
3. und 4. Semester (Auslandsphase):
- Auslandspraktikum in Rumänien
- Theoriesemester an der Universitatea de Vest in Timişoara
- binationales Projekt (Rumänien)
5. und 6. Semester:
- binationales Projekt (Deutschland)
- binationale Betreuung der Bachelorarbeit
Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss wird der Titel »Bachelor of Arts Soziale Arbeit« von der BTU Cottbus-Senftenberg sowie das rumänische »licenţă în asistenţa socială (B.A.)« von der Partneruniversität Universitatea de Vest din Timisoara verliehen.
Bewerberinformationen
Der deutsch-rumänische Studiengang mit Doppelabschluss richtet sich an Studieninteressierte, welche Interesse am Erlernen der rumänischen Sprache und mitbringen und dafür auch Studienabschnitte im Ausland verbringen wollen.
Die Studienplätze sind wegen der individuellen Betreuung auf jeweils 10 Plätze begrenzt.
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier >