Problemorientiertes Lösen praktischer Aufgabenstellungen
Sie interessieren sich für intelligente autonome Systeme?
Autonomes Fahren, Elektromobilität und intelligente Mobilitätskonzepte bestimmen sowohl die Strategien und die wirtschaftliche Entwicklung der Automobilbranche als auch die der Verkehrspolitik. Hierbei erfährt das „Automobil“ einen deutlichen Wandel, der einen gesteigerten Einsatz mechatronischer Komponenten sowie systemischer Ansätze zur Beherrschung der Komplexität erfordern. In der Konsequenz ergibt sich sowohl in der Entwicklung wie in der Produktion von Fahrzeugen ein erheblicher Wandel der dafür notwendigen Qualifikationen von MitarbeiterInnen. Insbesondere elektronische Komponenten, IT-Systeme und die fahrzeugrelevante Mechatronik der untereinander vernetzten Systeme spielen eine immer stärkere Rolle. In diesem Rahmen ist der Studiengang auf Fahrzeugsystemverbunde ausgerichtet, die über die Automobilwirtschaft hinausgehen.
Das erwartet Sie
Wir bieten eine interdisziplinäre Ausbildung, welche zunächst natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen behandelt und anschließend weitreichende Kenntnisse in den Themenbereichen der Fahrzeugtechnik, der Fahrzeugelektronik, der Rechnertechnik und des Systemengineering vermittelt. Im Verlauf des Studiums sollen Kompetenzen erworben werden, um sowohl den Aufbau, die Aktorik als auch die Simulation, die Softwarefunktionen und das Testen mechatronischer Fahrzeugsysteme zu definieren, aufzubauen und zu entwickeln.
Vor allem die fahrzeugrelevante Mechatronik der untereinander vernetzten Systeme hat im Studiengang Smart Vehicle Systems einen besonderen Stellenwert. Während des Studiums erlernen unsere Studierenden den Aufbau und die Funktion autonomer mobiler Systeme und behandeln das Zusammenwirken von Fahrzeugen, Fahrinfrastruktur sowie FahrerInnen und Passagieren anhand praktischer Aufgabenstellungen. Vor diesem Hintergrund verfügen sie über wertvolle Kompetenzen im Bereich Systems Engineering von der Produktidee über die Produktdefinition, die Umsetzung und dem Testen bis hin zu Nachhaltigkeitsaspekten sowohl des Produkts selber als auch der Produktion. Ergänzend dazu befassen sie sich mit nachhaltiger und effizienter Batterietechnik, um der Notwendigkeit zur Erreichung der Klimaziele mit technologieoffener Antriebstechnik gerecht zu werden. Durch den konkreten Bezug zu Fahrzeugsystemen und auf nachhaltige Mobilität heben sich diese Studiengänge sehr deutlich von traditionellen Studienangeboten aus dem Bereich Mechatronik ab.
Sie können im Laufe des Studiums einen der folgenden Themenblöcke wählen:
- Intelligente autonome Systeme
- Mechatronische Systeme
- Mobilitätskonzepte im Aftersales
- Elektromobilität
Kurzprofil
Abschluss: Bachelor of Engineering
Studienform: Vollzeitstudium in Präsenz (Studium im Praxisverbund möglich)
Voraussetzungen: Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife
Bewerbungsfrist: 15. Januar / 15. Juli
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Studiendauer: 7 Semester
Fakultät: Fahrzeugtechnik
Campus: Campus Wolfsburg
Aufbau des Studiums
1.-4. Semester: Grundstudium
Im Grundstudium des Bachelorstudiengangs Smart Vehicle Systems werden die zentralen Grundlagen der Fahrzeugtechnik vermittelt. Zu diesen zählen u.a.
- Technische Mechanik
- Mathematik
- Informatik
- Elektronik und Messtechnik
- Fertigungstechnik
Die oftmals eher abstrakten Lehrinhalte werden durch begleitende Übungen und Laborpraktika erlebbar gemacht, sodass parallel zum theoretischen Wissen auch praktische Fertigkeiten und Kompetenzen erworben werden.
5. - 7. Semester: Wahl eines Themenblocks
Die in den Vorlesungen und Laborpraktika erworbenen Kompetenzen werden dann im 5. und 6. Semester durch eine Projekt- und Studienarbeit weiter vertieft und angewandt, ehe dann am Ende des Studiums im 7. Semester die Bachelorarbeit im Rahmen eines Praxissemesters in der Industrie angefertigt wird.
Die Module haben einen Umfang von jeweils fünf ECTS-Punkten, pro Semester ergibt sich jeweils ein Umfang von 30 ECTS-Punkten.
Berufliche Perspektiven
Mögliche Berufe:
- Software- oder Systementwickler*in
- Applikation
- Entwicklungsingenieur/-in
- Versuchsingenieur/-in
Mögliche Arbeitgeber:
- Original Equipment Manufacturer
- Zulieferer mit mechatonischem Hintergrund)
- Auto-Service Werkstätten
- Händler
- Produktion (z.B.von Automobilen)
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife/Fachgebundene Hochschulreife
Örtlich zulassungsbeschränkt
Kein Vorpraktikum nötig
Bewerbungsschluss
Wintersemester: Mitte Mai - 15. Juli
Sommersemester: Mitte November - 15. Januar
Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsverfahren findet über unser Online Portal statt.
Wichtige Informationen zur Bewerbung finden Sie auf den Seiten des Immatrikulationsbüros.
Die Zentrale Studienberatung (ZSB) berät Sie bei Fragen rund ums Studium.
Weitere Infos zum Bewerbungsverfahren
Bewerberhotline
+49 (0) 5331 - 939 77770