Interessieren Sie sich für die Vernetzung im Fahrzeug und finden Multimediasysteme sowie Fahrzeugelektronik spannend?
Die Komplexität der Elektronik im Fahrzeug hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Wie Ihnen bekannt ist, versteht sich die Fahrzeugvernetzung als hierarchisches System aus den externen Kommunikationskanälen, dem Multimedianetzwerk, der Vernetzung der eingebetteten Fahrzeugelektronik und den mechatronischen Subsystemen. Neue Systemarchitekturen werden in der Automobilindustrie stark diskutiert und deren Umsetzung und Sicherheit permanent entwickelt.
Als Ingenieur*in betrachten Sie die Vernetzung der Steuergeräte im Fahrzeug als technisch notwendige Selbstverständlichkeit und sind über die Visionen der Mechatronik im Bilde.
Obwohl Sie ein anspruchsvolles Studium erfolgreich absolviert haben und ständig beruflich gefordert werden, sind Sie offen und interessiert an den neuesten Erkenntnissen auf dem Gebiet der Systemtechnologien, die durch die Schnelligkeit des technischen Fortschritts im Rahmen Ihres Curriculums noch nicht in dieser Dimension gelehrt werden konnten.
Unser neu konzipierter Studiengang bietet Ihnen in Kombination mit dem Erwerb eines immer begehrteren Master-Titels innerhalb von 4 Semestern die Chance der umfassenden Kompetenzerweiterung zu dieser anspruchsvollen Thematik.
Damit öffnen sich für Sie u.a. Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen, die Anerkennung Ihres Titels auf dem internationalen Arbeitsmarkt und auch für Dipl.-Ing. (FH) die Möglichkeit, durch den Master-Abschluss zu promovieren. Neben der Vertiefung, Anwendung und Spezialisierung Ihrer technischen Kompetenz befassen Sie sich ebenso mit ausgewählten interdisziplinären Businessthemen.
Kurzprofil
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Fakultät: Fahrzeugtechnik
Studienort: Wolfsburg
Studienart: Präsenz, berufsbegleitend, weiterbildend
Zulassung: zulassungsbeschränkt, NC
Beginn: Wintersemester
Umfang: 4 Semester, 120 ECTS
Studienverlauf und Inhalte
Es erwarten Sie drei Semester mit Präsenzveranstaltungen und Selbststudienphasen. Im 4. Semester konzentrieren Sie sich auf Ihre Master-Thesis. Zwei Wochen Kompaktveranstaltungen bieten Ihnen optimale Studienbedingungen. Diese sind jeweils als Bildungsurlaub anerkannt. Schwerpunkte im Studium sind:
- Vernetzung im Automobil
- Kommunikationsprotokolle CAN, LIN, MOST, TTx etc.
- Testtechnik von Kommunikationsprotokollen im Auto
- X By Wire Technik im Automobil
- Simulation, Emulation (HIL), Messtechnik von Kommunikationssystemen im Auto
- Performance-Vorhersage und Auslegung von verteilten elektronischen Steuerungen
- Verbrauchsminimierung ohne Komforteinbuße
Unsere Stärken
- Starkes, praxisorientiertes Studium mit Laboren, Übungen und Fallstudien
- Aktuelle Lehrinhalte und intensive Betreuung in kleinen Gruppen sowie Projektarbeiten
- Kompetente, berufserfahrene Professoren und Professorinnen und (Fach-)Dozenten und (Fach-)Dozentinnen
- Enger Fachaustausch mit den Professoren und Professorinnen und den Mitarbeiter*innen
- Akkreditierte Studiengänge und ein festgelegter Stundenplan
- Hochwertige, gute Kontakte zu Industriepartnern in der Region
- Beratung und Unterstützung bei persönlichen und studienbedingten Anliegen durch Lerncoaching
- Sehr gute Karrieremöglichkeiten und Möglichkeit zur Promotion
- Ergänzendes Hochschulangebot: Weiterbildung, Sprachkurse sowie ein Sport- und Kulturprogramm
Typische berufliche Tätigkeitsfelder
- Fahrzeugvernetzung
- Multimedia im Automobil
- Entwicklung von Steuergeräten und mechatronischen Systemen
- Autonomes Fahren
Zulassungsvoraussetzung
- abgeschlossenes Bachelorstudium oder einen gleichwertigen Abschluss an einer deutschen Hochschule oder an einer Hochschule, die einer der Bologna Signaturstaaten angehört oder einen gleichwertigen Abschluss an einer ausländischen Hochschule (die Gleichwertigkeit wird nach Maßgabe der Bewertungsvorschläge der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen festgestellt)
- fachlich einschlägige berufspraktische Erfahrung im ingenieurwissenschaftlichen Bereich von mindestens 1 Jahr in Vollzeitbeschäftigung (in Teilzeit entsprechend länger)
Mehr Informationen zur Bewerbung finden Sie hier >