Zwei-Fach-Bachelor
Russland ist als internationaler Partner in Wirtschaft, Forschung, Kultur und Politik unverzichtbar. Die Meisterwerke der russischen Klassik gehören zum Kern des europäischen Kulturerbes, die gemeinsame deutsch-russische Wissensgeschichte reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Die provokanten Experimente der Avantgarden am Beginn des 20. Jahrhunderts trugen dazu bei, unseren Begriff von Kunst zu revolutionieren. Darüber hinaus verfügt das Land ökonomisch über immense Ressourcen, die es zu einem Schlüsselfaktor im Weltgeschehen machen. Nutzen Sie Ihre Chance und studieren Sie Russistik: Sie beherrschen anschließend nicht nur die russische Sprache – Sie sind auch mit der Literatur, Kultur und Gesellschaft Russlands so gut vertraut, dass Ihnen international vielseitige Tätigkeiten offen stehen.
Studiengang auf einen Blick
Abschluss: Bachelor of Arts (wenn Erstfach)
Regelstudienzeit: 6 Semester
Leistungspunkte: 90/60
Lehrsprache: Deutsch & Russisch
Studienbeginn zum 1. Fachsemester: Wintersemester
Besondere Zugangsvoraussetzungen: Kenntnisse des Russischen auf dem Niveau B1 (sprachliche Eignungsprüfung)
Einstieg ins Studium auch ohne Sprachkenntnisse möglich - mit einer einjährigen Orientierungsphase UPgrade.
Inhalt des Studiums
Die Russistik ist ein Teilgebiet der Slavistik, d.h. der Wissenschaft von den slavischen Sprachen, Literaturen und Kulturen. Im Mittelpunkt des Studiums stehen die russische Sprache sowie die russische Literatur und Kultur mit ihren engen transkulturellen Beziehungen zum europäischen und außereuropäischen Raum. Neben der Russistik wird am Institut für Slavistik an der Universität Potsdam auch das ähnlich strukturierte Bachelorstudienfach Polonistik angeboten.
Das Bachelorstudium in der Russistik umfasst drei Bereiche: Sprachpraxis, Sprachwissenschaft sowie Literatur- und Kulturwissenschaft.
Mit den Lehrveranstaltungen im Bereich Sprachpraxis vervollkommnen Sie Ihre Sprachkompetenz mit Blick auf das Hör- und Leseverstehen sowie die mündliche und schriftliche Kommunikation. Als Ziel wird das Niveau C1 (GeR) angestrebt. Gegenstand der Sprachwissenschaft ist die systematische Untersuchung und Beschreibung der russischen Gegenwartssprache unter grammatischen, laut- und wortschatzbezogenen Aspekten. Weitere Schwerpunkte bilden die Besonderheiten der interkulturellen Kommunikation, Mehrsprachigkeit und übersetzungstheoretische Fragen sowie Aspekte der Psycho- und Neurolinguistik.
Innerhalb der literatur- und kulturwissenschaftlichen Ausbildung erwerben Sie fundiertes Wissen zur historischen Entwicklung und Gegenwart der russischen Kultur sowie zu den symbolischen Formen kulturellen Handelns. Im kritischen Umgang mit vielfältigen Text- und Bildmedien erlernen Sie literatur- und kulturwissenschaftliche Analysemethoden sowie die dazugehörigen Schreibtechniken. Gegenstand vertiefter Analysen sind neben der Literatur auch die anderen Künste und Medien (Film, Theater, Performance, Bildende Kunst, alte und neue Medien der Alltags- und Populärkultur). Zentral für alle Studieninhalte der Potsdamer Russistik ist ihre komparatistische Kontextualisierung. Sie ermöglicht Ihnen, die russische Kultur mit offenem Blick zu betrachten: Nicht national verengt oder isoliert, sondern im vielstimmigen Resonanzraum europäischer und globaler Wechselbeziehungen.
Zukünftige Arbeitsfelder
Das Bachelorstudium führt Sie in die Probleme wissenschaftlichen Arbeitens ein und gibt Ihnen Einblicke in die Methoden und Theorien der Russistik. Es vermittelt Ihnen grundlegendes und vertieftes Wissen über die Struktur und den Gebrauch der russischen Sprache sowie die russische Literatur und Kultur im interkulturellen Kontext. Darüber hinaus befähigt Sie die Ausbildung zur kompetenten und kritischen Auseinandersetzung mit sprachlichen Kunstwerken, visuellen Medien und symbolischen (Alltags-)Praktiken der russischen Kultur. Nach Abschluss des Studiums sind Sie zudem in der Lage, sich analoge Bereiche selbständig zu erschließen. Anwendungsorientierte Seminare und Projekte stärken Sie in ihren Fähigkeiten, das erworbene Wissen praktisch gezielt umzusetzen.
Durch ihre hohe sprachliche und kulturelle Kompetenz eröffnen sich Russistinnen und Russisten berufliche Perspektiven in allen Gebieten, in denen interkulturelle Kompetenzen gefragt sind. Sie arbeiten in staatlichen wie nicht-staatlichen Institutionen deutsch-russischer Zusammenarbeit, wie etwa dem deutsch-russischen Kulturaustausch, aber auch in der Medienbranche, in der Bildung, bei internationalen Unternehmen, nicht zuletzt in der Wissenschaft. Als ausgewiesene Spezialistinnen und Spezialisten schreiben sie für Fachzeitschriften und andere Medien, arbeiten bei Rundfunk- und Fernsehanstalten, in Dolmetscherdiensten oder Übersetzerbüros. In kulturellen Einrichtungen organisieren sie Städtepartnerschaften, Austauschprogramme und Veranstaltungen. Darüber hinaus bieten sich weitere Beschäftigungsmöglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung, in politischen Organisationen, Ländervertretungen oder in der Unternehmensberatung. Die Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung setzen i. d. R. ein weiterführendes Masterstudium oder eine Promotion voraus. Auf unseren Seiten zu Berufsfeldern finden Sie weitere Einblicke in konkrete Berufe, zu denen Ihr Studium führen könnte.
Weiter im Studium
Der akademische Grad Bachelor of Arts in Russistik stellt einen ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss dar. Er vermittelt Ihnen zugleich die theoretische und methodische Basis, um anschließend ein thematisch ähnliches Masterstudium aufzunehmen. An der Universität Potsdam sind dies v. a. der interdisziplinäre Master Osteuropäische Kulturstudien oder der anwendungsorientierte Master Fremdsprachenlinguistik. Selbstverständlich qualifiziert Sie der Bachelor-Abschluss in der Russistik auch für viele andere Masterprogramme an in- und ausländischen Universitäten.
Voraussetzungen für das Studium
Für ein erfolgreiches Fachstudium in der Russistik ist es wichtig, dass Sie bereits über grundlegende Sprachkompetenzen im Russischen (Niveau B1 GER) verfügen. Ihre Sprachkenntnisse weisen Sie bei der Bewerbung in der sprachlichen Eignungsprüfung oder durch entsprechende Zertifikate nach. Sie können aber auch ohne Vorkenntnisse im Russischen beginnen und die notwendigen Sprachkenntnisse in einer einjährigen Orientierungsphase erwerben. Informationen zur BAföG-förderungsfähigen Orientierungsphase UP°Grade finden Sie hier.
Für das Bachelorstudium an der Universität Potsdam ist der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Mehr Informationen zu möglichen Arten der Hochschulzugangsberechtigung erhalten Sie hier.
Bewerbung und Immatrikulation
Wenn Sie Russistik im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelors an der Universität Potsdam studieren wollen, sollten Sie im nächsten Schritt das Zweitfach wählen. Eine Orientierung gibt Ihnen unsere Liste der derzeit angebotenen Erst- und Zweitfächer. Sie bewerben und immatrikulieren sich dann für die von Ihnen gewählte Kombination aus Erstfach und Zweitfach.
Informieren Sie sich in einem weiteren Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren. Dort erhalten Sie ab Mitte Mai auch alle Informationen über die Zulassungsbeschränkungen (NC) zum Wintersemester.