Lösungen für die Produktion von Morgen – verantwortungsbewusst und Ganzheitlich
Als Circular Engineer entscheidest du, wie Produkte designt, hergestellt und wiederverwertet werden. Du entwickelst innovative Konzepte und setzt mutige Ideen, die echte Veränderungen bewirken, in die Tat um. Dafür brauchst du technisches Know-how, ein Gespür für moderne Materialien und ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Klingt spannend? Ist es auch!
Bei uns lernst du mehr als klassischen Maschinenbau. Du tauchst ein in Fächer wie Technisches Design, Bionik, Umweltrecht und nachhaltige Strategien und lernst, wie man Lebenszyklusanalysen durchführt und Technik mit Ethik verknüpft. Du beschäftigst dich mit aktuellen Forschungsthemen von innovativen Wertstoffen bis hin zu Zukunftstechnologien.
In Projekten wie dem Repair-Café reparierst du gebrauchte Gegenstände und gibst ihnen ein zweites Leben. So wird Theorie greifbar – und du gestaltest aktiv die Zukunft. Das Beste daran? Du kannst dir dein Engagement sogar im Studium anrechnen lassen.
Und keine Sorge, Vorkenntnisse sind nice-to-have, aber kein Muss!
Die Umwelt braucht neue Ideen, Produkte müssen grüner, Ressourcen geschont werden. Was heute entsteht, soll morgen wertvoll bleiben. Für Unternehmen liegt der Fokus auf Lieferketten und dem Rohstoffverbrauch. Mit deinem Know-how und dem Abschluss in Circular Engineering bist du Teil der Lösung für die wichtigen Aufgaben. Dir stehen viele Türen offen und du treibst den Wandel voran. Denn egal welchen Weg du einschlägst, dich erwartet eine abwechslungsreiche Karriere mit Sinn und Zukunft!
Nach Abschluss des Studiums kannst du umweltfreundliche Anlagen konzipieren oder Recyclingprozesse optimieren und nachhaltige Produkte entwickeln. Deine Kenntnisse in Werkstoffwissenschaft und Verfahrenstechnik sind in der Verpackungsindustrie, der Pharma- und Lebensmittelbranche sowie im Recycling gefragt. Vielleicht analysierst du im Life-Cycle-Assessment, wie sich Produkte auf die Umwelt auswirken – von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung. Oder du sorgst dafür, dass Unternehmen internationale Umweltstandards einhalten. Bist du mutig? Dann gründe dein eigenes Startup und entwickle innovative Lösungen für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Sowohl während des Studiums als auch danach. Ganz egal, welchen Weg du gehst: Es ist mehr als ein Job – du übernimmst gesellschaftliche Verantwortung und trägst zu einer umwelt- und ressourcenbewussteren Zukunft bei.
Es warten spannende Aufgaben in folgenden Bereichen auf dich:
- Produkt- / Anlagenentwicklung
- Produktionsplanung
- Life Cycle Assessment
- Recycling
- Beratung und Konzeption
Bewerbungszeitraum: 15.04. - 15.09.
Zulassungsvoraussetzungen
- Hochschulzugangsberechtigung aus Deutschland oder bei internationalen Abschlüssen bitte auf der Seite des DAAD nachsehen.
- Sprachanforderungen: Deutsch B2 zum Studienbeginn, Deutsch C1 für das Praxissemester
Vorkenntnisse:
- Für diesen Studiengang ist kein Vorpraktikum notwendig
- Kenntnisse in naturwissenschaftlichen Grundlagen sind von Vorteil
Studienabschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Regelstudienzeit: 7 Semester
ECTS-Punkte: 210
Studienbeginn: Wintersemester
Studienort: Deggendorf
Unterrichtssprache: Deutsch