Regio Chimica - deutsch französisch Chemie studieren und interkulturelle Kompetenzen erwerben
Seit Herbst 2010 starten jedes Jahr junge Franzosen und Deutsche zusammen im deutsch-französischen Chemie-Bachelor-Studiengang "Regio Chimica". Sie kommen aus allen Teilen Deutschlands und Frankreichs und lernen gemeinsam nicht nur viel über Chemie, sondern auch über Kultur, Politik, Gesellschaft und Lebensart des Nachbarlandes.
Der deutsch-französische Chemie-Bachelor Regio Chimica ist das Ergebnis eines Zusammenschlusses der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (D) mit der Université de Haute Alsace in Mulhouse (F). Basierend auf einer außergewöhnlichen Idee wurde ein Studiengang ins Leben gerufen, der zum ersten Mal Kenntnisse der Chemie mit interkulturellen Kompetenzen und Dreisprachigkeit (Französisch, Deutsch, Englisch) verbindet.
Ziel ist es, mehrsprachige und interkulturell kompetente Chemikerinnen und Chemiker auszubilden. Der Studiengang bietet den Absolventen/innen, neben dem klassischen Berufseinstieg in der chemischen und pharmazeutischen Industrie, die Möglichkeit, in Management und grenzüberschreitender Zusammenarbeit tätig zu sein.
Erfahren Sie mehr dazu auch in unserem Film "Regio Chimica".
Studienverlauf
1. Jahr: Mulhouse Université de Haute Alsace (Faculté des Sciences et Techniques)
2. Jahr: Universität Freiburg
3. Jahr: Je nach gewähltem Schwerpunkt : entweder in Freiburg oder in Mulhouse
Details zum Studienverlauf finden Sie auf unserer Internetseite.
Wir bieten günstige Rahmenbedingungen für ein deutsch-französisches Studium
- Unterstützung des Einstiegs ins französische Universitätssystem durch französische Partnerhochschule sowie Unterstützung beim Übergang vom französischen ins deutsche Universitätssystem durch beide Hochschulen.
- Studium in gemeinsamer deutsch-französischer Jahrgangsgruppe, überschaubare Gruppengröße
- Fürs erste Jahr in Mulhouse: Reservierte Zimmer in einem Wohnheim auf dem Campus
- StudiengangkoordinatorInnen als ständige Ansprechpartnerinnen in beiden Hochschulen
- Umfassende Informationen und Unterstützung bei administrativen Formalitäten in beiden Ländern, im Vorfeld und während des Studiums
- Mobilitätsbeihilfe durch die Deutsch-Französische Hochschule während der Auslandsphase
Studieninhalte:
Fachspezifische Veranstaltungen: Die Studierenden studieren in Freiburg und Mulhouse im Fach Chemie und ergänzend in den Nebenfächern Mathematik, Physik und wissenschaftlichen Kommunikationstechniken.
Interkulturelle Module: Neben dem Studium in einem anderen Land, bietet Regio Chimica noch eine weitere Besonderheit: In den ersten zwei Jahren begleiten die Interkulturellen Module das Chemie-Studium. Sie vermitteln einerseits einen Einblick in für Studium und Arbeitswelt wichtige Strukturen der drei Länder Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Andererseits geben sie gleichzeitig auch den Raum, um die im Partnerland und in der deutsch-französischen Jahrgangsgruppe gemachten Erfahrungen zu reflektieren und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln.
Sprachen
- Französisch: im fachspezifischen Unterricht in Mulhouse, im interkulturellen Modul in Freiburg
- Deutsch: im fachspezifischen Unterricht in Freiburg, im interkulturellen Modul in Mulhouse
- Englisch: in beiden Ländern Möglichkeit zu Sprachkursen und punktuell englische Veranstaltungen
Näheres zu den Sprachen, finden Sie hier >
Bei Studienbeginn wird das Sprachniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen in allen drei Sprachen vorausgesetzt. Wie das Sprachniveau nachgewiesen werden kann, erfahren Sie hier >
Erworbene Kompetenzen
- Kenntnisse in Chemie auf Bachelor-Niveau
- Dreisprachigkeit (Deutsch, Französisch, Englisch)
- Arbeitskompetenz in interkulturellem Umfeld und Management von internationalen Projekten
Doppelter Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums erhalten die Studierenden zwei Abschlüsse:
- den Bachelor of Science in Deutschland und
- die Licence de chimie et physique in Frankreich.
Weiterstudium – was machen unsere Absolventinnen und Absolventen?
Nach dem deutsch-französischen Chemie-Bachelor Regio Chimica stehen Ihnen weiterführende Master-Studiengänge in den verschiedensten Bereichen offen, in Deutschland, Europa oder weltweit. Mehr Informationen zum Weiterstudium oder zum Werdegang unserer Absolventinnen/Absolventen finden Sie auf unserer Internetseite.
Stimmen unserer Studierenden und Absolventinnen/Absolventen zu Regio Chimica
Auf unserer Internetseite äußern sich Studierende und Absolventinnen/ Absolventen zum Studiengang Regio Chimica. Mehr dazu hier >
Es gibt auch Interviews mit unseren Studierenden. Mehr dazu hier >
Einblicke ins Studium und interessante Aktivitäten finden Sie auf unserer offiziellen Facebookseite >
Förderung und Preise
Der Studiengang wird aktuell von der Deutsch-Französischen Hochschule, unter anderem auch durch eine Mobilitätsbeihilfe für Studierende in der Auslandsphase, gefördert.
Der Aufbau des Studiengangs wurde von 2010-2013 durch das Programm Interreg IV der Europäischen Union gefördert.
2014 erhielt der Studiengang Regio Chimica den Prix Bartholdi, ein Preis, für ein besonders gelungenes Beispiel grenzüberschreitender Zusammenarbeit.
Bewerbung
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Etwa 30 Studierende (15 deutsche und 15 französische) werden jedes Jahr aufgenommen. Wer Interesse an diesem Studiengang hat, sollte das Ende der Bewerbungsfrist des jeweiligen Jahres unbedingt beachten. Das Studium beginnt immer Anfang September in Mulhouse.
Voraussetzung für eine Bewerbung sind neben der Hochschulzugangsberechtigung Interesse an Naturwissenschaften und mindestens das europäische Sprachniveau B1 in Französisch, Deutsch und Englisch - gemäß des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens – nähere Informationen zur Bewerbung und zum Nachweis der Sprachkenntnisse finden Sie auf der Internetseite des Studiengangs.