Bachelor (ID 268310)
1. Semester
- Genetik und Molekularbiologie (6 CP)
- Grundlagen der Genetik und Molekularbiologie (6 CP)
- Zellbiologie (6 CP)
- Zellbiologie und Evolutionäre Grundlagen des Lebens (6 CP)
2. Semester
- Botanik und Evolution der Pflanzen (8 CP)
- Fachdidaktik I (3 CP, W)
- Grundlagen der Botanik (8 CP)
3. Semester
- Allgemeine, anorganische und Organische Chemie (6 CP)
- Grundlagen der Zoologie (8 CP)
4. Semester
- Ökologie (8 CP)
6. Semester
- Entwicklungsbiologie (8 CP)
- Fachdidaktik II (7 CP, W)
- Mikrobiologie, Immunbiologie und Biochemie (8 CP)
7. Semester
- Evolution und Verhalten (9 CP)
- Physiologie (8 CP)
8. Semester
- Biodiversität und Ökologie von Lebensräumen (8 CP, W)
- Biotechnologie (5 CP)
weitere Module
- Wahlfächer (W)
- Achtsamkeit im Schulalltag: Stressbewältigung für angehende Lehrer/innen (3 CP, W)
- Als Lehrer/in authentisch sein: soziale Wahrnehmung, Persönlichkeit und Selbstkonzept (3 CP, W)
- Als Team zum Ziel: Kooperation und Teamwork für den Lehrberuf (3 CP, W)
- Berufs- und Bildungsbiographie: Grundlage personaler Kompetenz angehender Lehrer/innen (3 CP, W)
- Beziehungen gestalten in Schule und Unterricht: zum Umgang mit Schüler_innen, Eltern, Kolleg_innen und mir selbst (3 CP, W)
- Beziehungsmanagement im Schulalltag: Vom professionellen Umgang mit Bedürfnissen und Erwartungen (3 CP, W)
- Eine Klasse selbstbewusst führen: Lernklima und Gemeinschaft fördern mit Grundlagen der Erlebnispädagogik (3 CP, W)
- Erfolgsfaktor Vermittlungskompetenz für angehende Lehrer/innen (3 CP, W)
- Gelassen und gesund durch den Schulalltag: Strategien der Stressbewältigung für angehende Lehrer/innen (3 CP, W)
- Gendermainstreaming und Kommunikation in der Schule (3 CP, W)
- Grundlagen der konstruktiven Gesprächsführung für angehende Lehrer/innen (3 CP, W)
- Grundlagen des Selbstmanagements als Gesundheitsstrategie für angehende Lehrer/innen (3 CP, W)
- Grundlagen eines wirkungsvollen und ökonomischen Einsatzes der Stimme in Studium und Unterricht (3 CP, W)
- Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation (3 CP, W)
- Interkulturelle Kommunikation im Klassenzimmer (3 CP, W)
- Interkulturelle Kompetenz zwischen Schule und Globalisierung (3 CP, W)
- Klassenführung und Konfliktlösung in der Schule (3 CP, W)
- Klassenführung und Umgang mit Gruppenkonflikten (3 CP, W)
- Konflikte im Kontext Schule verstehen und lösen lernen (3 CP, W)
- Konfliktmanagement im Kontext Klassenführung (3 CP, W)
- Körper, Atem und Stimme als Kommunikationsmedien für angehende Lehrer/innen (3 CP, W)
- Körpersprache und Improvisation für Schule und Unterricht (3 CP, W)
- Kurze Pause von innen: Entspannung und Erholung im Schulalltag (3 CP, W)
- Lehrer/innen zwischen Unterrichts- und Erziehungsauftrag: eigene Standortbestimmung und persönliche Rollenklärung (3 CP, W)
- Lehrerpersönlichkeit: Selbsterkenntnis und Entwicklungschancen (3 CP, W)
- Mit Emotionen umgehen lernen im Lehrer/innenberuf (3 CP, W)
- MPK-Modul (3 CP, W)
- Persönlichkeitsentwicklung als Selbstmanagement-Strategie für angehende Lehrer/innen (3 CP, W)
- Rhetorik und Präsentation: Wie (be-)stehe ich vor der Klasse? (3 CP, W)
- Schule im ethischen Spannungsfeld zwischen Identität und Alterität (3 CP, W)
- Selbstbewusst unterrichten: Personale Kompetenz für den schulischen Alltag (3 CP, W)
- Selbstorganisation und Selbstmanagement für angehende Lehrer/innen (3 CP, W)
- Timetable ohne Stress: gelungenes Zeitmanagement für den Lehrberuf (3 CP, W)
- Überblicksveranstaltung Personale Kompetenz für Lehramtsstudierende (3 CP, W)
- Zeit- und Arbeitsmanagement im Lehrberuf (3 CP, W)
- Zeit- und Selbstmanagement für angehende Lehrer/innen (3 CP, W)