Sie interessieren sich für die rechtlichen und politischen Ordnungen der Europäischen Union und anderer Staaten?
Wissenschaftliche Grundlagen dafür bietet Ihnen der Bachelorstudiengang Recht und Politik / Politik und Recht an der Europa-Universität Viadrina. Er kombiniert Rechts- und Politikwissenschaften und verbindet diese mit kulturwissenschaftlichen Themen: Sie lernen die Grundzüge des deutschen, europäischen und internationalen Rechts kennen. Sie analysieren die Politik der Europäischen Union, untersuchen Konflikte der internationalen Politik und lernen die Entstehung und Funktionsweise der Demokratie zu verstehen.
Mit dem Studium eignen Sie sich Methoden an, mit denen Sie sowohl juristische, als auch politik- und kulturwissenschaftliche Fragen und Problemstellungen erkennen, formulieren und wissenschaftlich bearbeiten können.
Studienkonzept
Der Studiengang Recht und Politik / Politik und Recht ist international ausgerichtet.
Die Fremdsprachenausbildung ist daher ein integraler Bestandteil. Sie erwerben einen Abschluss in Englisch auf dem Niveau von UNIcert II (B2). Darüber hinaus können Sie entweder Ihre Englischkenntnisse fachlich vertiefen (C1) oder eine weitere Fremdsprache erlernen (B1).
Zur Vorbereitung auf die berufliche Praxis ist ein Praktikum in das Studium integriert. Kompetente Unterstützung bei der Suche nach einem für Sie passenden Praktikum, egal ob im In- oder Ausland, erhalten Sie durch das Career Center der Viadrina.
Auf Wunsch können Sie einen freiwilligen Auslandsaufenthalt in Ihr Studium integrieren. Während eines Auslandssemesters oder -praktikums können Sie Ihre Sprachkenntnisse vertiefen und erste internationale Praxiserfahrungen sammeln. Mit einem Netzwerk von über 250 Partneruniversitäten weltweit bietet die Viadrina Ihnen optimale Bedingungen für die Planung und Organisation Ihres Auslandsstudiums.
Mögliche Berufsfelder
Mit einem Abschluss in Recht und Politik / Politik und Recht (B.A. / LL.B.) sind Sie bestens vorbereitet für Tätigkeiten in der politischen Bildungsarbeit, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie dem Journalismus. In Verbindung mit einem anschließenden Masterabschluss, z. B. in European Studies an der Europa-Universität Viadrina, eröffnen sich Ihnen zudem Perspektiven im Auswärtigen Amt, in politischen Stiftungen und Verbänden oder als Referent*innen in Parteien und Parlamenten.
Bewerbung
Dieser Studiengang ist zulassungsfrei. Die Bewerbung für das 1. Fachsemester ist nur zum Wintersemester möglich.
Deutsche und Bildungsinländer*innen bewerben sich dann in der Zeit vom 1. Juni bis 15. September über die Online-Plattform viaCampus.
Weitere Informationen zur Bewerbung >
Zugangsvoraussetzungen
Studienbewerber*innen benötigen eine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife o.ä. einer deutschen Schule oder einen als gleichwertig anerkannten ausländischen Schulabschluss.
Zulassungsamt
Bei Rückfragen zu Ihrer Bewerbung steht Ihnen unser Team im Zulassungsamt gerne zur Seite:
Anfragen per E-Mail (bevorzugt): zulassung@europa-uni.de
Service-Point
Auch die studentischen Mitarbeiter*innen am Service-Point helfen gern weiter:
Telefon: (+49) 335 5534 4747
per E-Mail: service-point@europa-uni.de
Montag bis Donnerstag
9.00 - 15.00 Uhr
Freitag
9.00 - 13.00 Uhr