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Studienprofil

Psychology and Sustainability

Leuphana Universität Lüneburg / Leuphana
Master of Science / Master of Science
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Menschliches Verhalten & nachhaltige Transformation

Die nachhaltigere Gestaltung unseres Zusammenlebens, unserer Gesellschaft und unserer Zukunft gehört zu den wichtigsten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Der Master „Psychology & Sustainability“ der Leuphana Universität Lüneburg stellt diese Herausforderung in den Fokus und begegnet den damit einhergehenden und hochaktuellen umwelt- und nachhaltigkeitspolitischen Themen (z.B. Klimawandel, Transformationsprozesse, intergenerationale Konflikte und Verhandlungen) aus psychologischer Perspektive.

Psychology & Sustainability (M.Sc.) ist ein in englischer Sprache unterrichtetes Programm der Leuphana Universität Lüneburg.

Gemeinsam mit der Universität Groningen (Niederlande) wird eine Double Degree-Option angeboten. Mit dieser wird nach jeweils einem Studienjahr an beiden Universitäten mit zwei vollwertigen Mastergraden in Nachhaltigkeits- bzw. Umweltpsychologie abgeschlossen.

Auf einen Blick

Abschlussgrad: Master of Science (M.Sc.) (mit Option eines Double-Degrees der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Groningen)
Bewerbungsfrist: EU-Abschlüsse: 1. Juni / Nicht-EU-Abschlüsse: 1. Mai
Typ: konsekutiv, zulassungsbeschränkt
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester, Oktober
Studienplätze: 25
Studienumfang: 120 ECTS
Regelstudienzeit: 4 Semester
Unterrichts- und Prüfungssprache: Englisch
Studienort: Lüneburg
Semesterbeitrag: ca. 390 EUR

 

Studienstruktur

Der Master Psychology & Sustainability an der Leuphana Universität ist ein interdisziplinäres, zweijähriges Programm, das psychologische Theorien mit Nachhaltigkeitswissenschaften verknüpft. Studierende haben die Möglichkeit, ihr zweites Jahr an der Universität Groningen zu verbringen und mit einem Doppelabschluss abzuschließen.

  • Erstes Semester: Einführung in die Grundlagen der Nachhaltigkeitspsychologie auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen. Theorien und Modelle verknüpfen Psychologie mit Nachhaltigkeitswissenschaften.
  • Zweites Semester: Fokus auf inter- und transdisziplinäres Arbeiten mit theoretischen, methodischen und praktischen Aspekten. Wahl eines Vertiefungsmoduls aus der Psychologie möglich. Ziel ist die Erweiterung der psychologischen Perspektive auf Nachhaltigkeitswissenschaften.
  • Zweites Studienjahr: Weiterführende Vertiefung in Nachhaltigkeitswissenschaften und Psychologie mit Fokus auf eine „Bottom-Up“-Perspektive. Wahlpflichtmodule zur individuellen Spezialisierung sowie Vorbereitung auf praktische oder wissenschaftliche Anwendung. Bei Wahl der Double-Degree-Option: Studium des "Top-down"-Ansatzes der "Environmental Psychology" an der Universität Groningen.
  • Kommunikationspsychologie-Modul: Studierende lernen, wissenschaftliche Erkenntnisse aus Psychologie und Nachhaltigkeitswissenschaften verständlich und wirkungsvoll zu vermitteln.
  • Praktikumsmodul: Je nach Karrierefokus ermöglicht das Praktikum praxisnahe Erfahrungen in Nachhaltigkeitspsychologie oder erste Schritte in die empirische Forschung als Grundlage für eine spätere Promotion.

Übersicht der Studienstruktur >

 

Berufliche Perspektiven

Nachhaltige Entwicklung ist in vielen Bereichen essenziell. Regierungen, Unternehmen und Organisationen suchen Lösungen für große Transformationen wie Klimawandel und Digitalisierung. Vielfältige Spezialisierungen und Wahlfächer eröffnen Karrierewege z.B. als/in:

  • Führungs­kräfte in CSR- und Nach­haltig­keits­abteilungen von Unter­nehmen, Institutionen und Behörden
  • Wissen­schaftliche Beratung für Umwelt- oder Nach­haltig­keits­politik
  • Wissen­schaftliche Positionen in Forschung und Lehre im Bereich Nach­haltig­keits­wissen­schaften und/oder Psychologie
  • Werbe­agenturen, Markt­forschung, Medien, Presse- und Öffentlich­keits­arbeit
  • Umwelt­kommunikation und -erziehung, Bildungs­dienst­leistungen für Er­wachsene und Jugend­liche, Bildungs­beratung
  • Beratung und Verwaltung in inter­nationalen Organisationen und Nicht­regierungs­organisationen (NGOs) oder Institutionen
  • Verhaltens­expert*in in Umwelt- und Energie­organisationen (z. B. Netz­betreiber, Energie­versorger und Wasser­versorger)
  • Politik­beratung

Absolvent*innen werden darauf vorbereitet, psychologische Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung praktisch anzuwenden.

  • Ergänzung für Nachhaltigkeitswissenschaftler*innen: Studierende aus Nachhaltigkeitswissenschaften erhalten eine psychologische Perspektive und erweitern ihre systemische Sicht um individuelle Verhaltensweisen.
  • Ergänzung für Psycholog*innen: Psycholog*innen lernen, psychologische Prozesse in ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Kontexten zu betrachten, statt sich nur auf intrapersonelle Faktoren zu konzentrieren.
  • Internationale Ausrichtung: Neben Fachwissen erwerben Studierende interkulturelle, soziale und sprachliche Kompetenzen.

 

Die Graduate School: Wir schaffen Räume.

 

In der Leuphana Graduate School schaffen wir Räume, Begegnungsmöglichkeiten und Inspirationen für alle Masterstudierenden und Promovierenden der Universität. Die Graduate School ist eine Gemeinschaft von Lehrenden, Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden, die Innovationen in Programmen und außercurricularen Formaten gemeinsam gestaltet.

Wenn Sie sich entschieden haben, können Sie sich hier bewerben!

  • Studienjahr in Groningen: Bis zu zehn Studierende pro Jahr können ihr zweites Studienjahr an der Universität Groningen verbringen, mit Fokus auf die „Top-Down“-Perspektive der Umweltpsychologie.
  • Unterschied zur Nachhaltigkeitspsychologie: Während Nachhaltigkeitspsychologie menschliche Systeme im ökologischen Kontext betrachtet, untersucht Umweltpsychologie die Interaktion zwischen Individuen und ihrer Umwelt.
  • Kurse in Groningen: Studierende vertiefen ihre methodischen Kenntnisse im Modul „Advanced Research Methods in Social and Organisational Psychology“ und erwerben Fachwissen in Umweltpsychologie, Interventionen und interdisziplinärer Zusammenarbeit.

Erfahren Sie hier mehr zur Möglichkeit des Doppelabschlusses

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