Masterstudium mit zwei Abschlüssen
Die nachhaltigere Gestaltung unseres Zusammenlebens, unserer Gesellschaft und unserer Zukunft gehört zu den wichtigsten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Das Double-Degree Masterprogramm „Psychology & Sustainability“ der Leuphana Universität Lüneburg und der University of Groningen stellt diese Herausforderung in den Fokus und begegnet den damit einhergehenden und hochaktuellen umwelt- und nachhaltigkeitspolitischen Themen (z.B. Klimawandel, Transformationsprozesse, intergenerationale Konflikte und Verhandlungen) aus psychologischer Perspektive.
Der Masterstudiengang Psychology & Sustainability ist ein in englischer Sprache unterrichtetes Double-Degree Programm der Leuphana Universität und der Universität Groningen (Niederlande). Der Studiengang wird nach jeweils einem Studienjahr an beiden Universitäten mit zwei vollwertigen Mastergraden in Nachhaltigkeits- bzw. Umweltpsychologie abgeschlossen.
Auf einen Blick
Abschlussgrad: Master of Science (M.Sc.), Double-Degree der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Groningen
Bewerbungsfrist: EU-Abschlüsse: 1. Juni / Nicht-EU-Abschlüsse: 1. Mai
Typ: konsekutiv, zulassungsbeschränkt
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester, Oktober
Studienplätze: 10
Studienumfang: 120 ECTS
Regelstudienzeit: 4 Semester
Unterrichts- und Prüfungssprache: Englisch
Studienort: Lüneburg und Groningen
Semesterbeitrag: ca. 390 EUR pro Semester an der Leuphana Universität Lüneburg
Studiengebühren: siehe University of Groningen
Studienstruktur
Der Master Psychology & Sustainability an der Leuphana Universität und der Universität Groningen ist als Double-Degree Programm konzeptualisiert. Im Rahmen des Masterstudiums verbringen die Studierenden das erste Jahr an einer der renommiertesten Universitäten im Bereich der Nachhaltigkeitswissenschaften (Leuphana Universität Lüneburg) und das zweite Jahr an einer der renommiertesten Universitäten im Bereich der Umweltpsychologie (Universität Groningen). Absolvent*innen des Double Degree in Psychology & Sustainability erhalten zwei Mastergrade – einen Master in Nachhaltigkeitspsychologie sowie einen weiteren in Umweltpsychologie.
Im ersten Semester an der Leuphana Universität liegt der Fokus auf den wichtigsten Prinzipien der Nachhaltigkeitspsychologie auf der individuellen, der Gruppen- und der gesellschaftlichen Ebene. Durch die Einführung zentraler Theorien und Modelle werden Themen aus dem Bereich der Psychologie mit dem Bereich der Nachhaltigkeitswissenschaft verknüpft. Die Studierenden besuchen die folgenden Module: Einführung in Psychologie und Nachhaltigkeit, Psychologie und das Individuum: Selbstregulation und Nachhaltigkeit, Psychologie und die Gemeinschaft: Zeitdiagnose und Nachhaltigkeit, Psychologie und die Gesellschaft: Politische Verhandlungen und Nachhaltigkeit, sowie das Modul Forschungsmethoden I: Multivariate Ansätze.
Das zweite Semester des Double Degree in Psychology & Sustainability zielt darauf ab, die psychologische Perspektive der Studierenden um die inter- und transdisziplinären Merkmale der Nachhaltigkeitswissenschaften zu erweitern. Dementsprechend prägt inter- und transdisziplinäres Arbeiten mit dem Fokus auf theoretische Thesen, methodische Werkzeuge und praktische Implikationen das Programm im zweiten Semester. Die Studierenden absolvieren die Module der Nachhaltigkeitspsychologie: Forschung und Anwendung, Ausgewählte Themen der Psychologie, Transdisziplinäres Forschungsprojekt und Forschungsmethoden II: Interdisziplinäre Ansätze. Zudem wird ihnen die Möglichkeit gegeben, einen Wahlkurs in einem der verwandten Psychologieprogramme der Graduate School zu belegen (Selected Topics in Psychology, z.B. International Human Resource Management).
Ab dem dritten Semester werden die Studierenden von der Leuphana Universität an die University of Groningen wechseln. Dort werden sie ihr methodisches Wissen erweitern (im Modul Fortgeschrittene Forschungsmethoden in der Sozial- und Organisationspsychologie). Darüber hinaus werden in den Modulen Umweltpsychologie, Advanced Topics in Environmental Psychology, Designing Interventions und Working in Interdisciplinary Teams weitere Kompetenzen erworben. Für tiefere Einblicke in die spezifischen Kursinhalte an der University of Groningen, folgen Sie bitte dem Link zum Environmental Psychology Programme.
Die Masterarbeit wird im vierten Semester in Abstimmung mit jeweils einer Betreuungsperson jeder der beiden kooperierenden Universitäten, der Leuphana Universität und der University of Groningen, verfasst.
Übersicht der Studienstruktur >
Berufliche Perspektiven
Der Masterstudiengang bildet Absolvent*innen aus, die ihr psychologisches Wissen und ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung anwenden können. Die Studierenden entwickeln ein einzigartiges wissenschaftliches Profil, welches ihnen attraktive Berufsperspektiven in einem sich dynamisch entwickelnden neuen Arbeitsmarkt eröffnet. Ihr breites Fachwissen in Psychologie und Nachhaltigkeitswissenschaften sowie die im Double Degree in Psychology & Sustainability erworbenen umfassenden praktischen Fähigkeiten hinsichtlich der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung gehören heute zu den wichtigsten und meistgesuchten Kompetenzen in zahlreichen Praxisfeldern.
Im Zuge der enormen gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Transformationsherausforderungen unserer Zeit (z.B. Klimawandel, schnell fortschreitende Digitalisierung, Globalisierungsprozesse), sehen sich neben nationalen Regierungen und politischen Organisationen auch öffentliche Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und Bildungsinstitutionen zunehmend mit der Notwendigkeit und Dringlichkeit der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in ihrem Bereich konfrontiert. Durch ihre profunde Ausbildung aus beiden Perspektiven – der traditionellen top-down-Perspektive (System-zu-Individuum) der Nachhaltigkeitswissenschaften sowie der psychologischen bottom-up-Perspektive (Individuum-zu-System) – sind die Absolvent*innen des Double-Degree in Psychology & Sustainability zu beidem befähigt: nachhaltigkeitsfördernde Maßnahmen systematisch zu entwickeln und deren Implementierung und Umsetzung unter Berücksichtigung individueller Stakeholder und Akteur*innen erfolgreich zu gestalten.
Dank der internationalen Ausrichtung des Masters entwickeln die Studierenden zudem ihre interkulturellen, sozialen und sprachlichen Fähigkeiten weiter und qualifizieren sich so für den internationalen Arbeitsmarkt und die internationale Forschungsgemeinde.
Zu den zahlreichen möglichen Berufsfeldern, in welche sich die Absolvent*innen des Double-Degree in Psychology & Sustainability orientieren können, gehören:
- Führungskräfte in CSR- und Nachhaltigkeitsabteilungen von Unternehmen, Institutionen und Behörden
- Wissenschaftliche Beratung für Umwelt- oder Nachhaltigkeitspolitik
- Wissenschaftliche Positionen in Forschung und Lehre im Bereich Nachhaltigkeitswissenschaften und/oder Psychologie
- Werbeagenturen, Marktforschung, Medien, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Umweltkommunikation und -bildung, Erwachsenen- und Jugendbildungsangebote, Bildungsberatung
- Beratung und Verwaltung in internationalen Organisationen und Nichtregierungsorganisationen oder Institutionen
- Verhaltensexpert*in in Umwelt- und Energieorganisationen (z.B. Netzbetreiber, Energieversorger, Wasserbetriebe)
- Politikberatung
Die Graduate School: Wir schaffen Räume.
In der Leuphana Graduate School schaffen wir Räume, Begegnungsmöglichkeiten und Inspirationen für alle Masterstudierenden und Promovierenden der Universität. Die Graduate School ist eine Gemeinschaft von Lehrenden, Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden, die Innovationen in Programmen und außercurricularen Formaten gemeinsam gestaltet.
Wenn Sie sich entschieden haben, können Sie sich hier bewerben!