Universitätsstudium der Psychologie mit verschiedenen Ausrichtungen
An der JLU besteht die Möglichkeit, im Bachelor Psychologie ein fundiertes Überblickswissen über alle Bereiche der Psychologie zu erwerben. In allen Grundlagenfächern werden vor allem in den ersten Studienjahren wichtige Inhalte vermittelt. Dies wird ergänzt durch berufsfeldorientierte Anwendungsfächer: Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie und Pädagogische Psychologie. Da wir auch wissenschaftlich kompetente Studierende ausbilden möchten, wird ebenso großer Wert auf die Vermittlung methodischer Kompetenzen gelegt.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit im dritten Studienjahr durch die Wahl von spezifischen Modulen ein persönliches Profil herauszubilden. Hier stehen neben der weiteren beruflichen Orientierung (Berufsfeldpraktikum) und der Bachelor-Arbeit verschiedene Wahlpflichtmodule aus den klassischen und neueren Arbeitsgebieten (Neurowissenschaften, Lernen mit Medien, künstliche Intelligenz) von Psychologinnen und Psychologen zur Auswahl. Auch über die Wahl von bis zu drei Referenzfächern können zusätzliche Interessen abgedeckt und Kenntnisse erworben werden (z.B. aus den Bereichen Wirtschaft, Kriminologie oder Erziehungswissenschaften).
In Gießen können Sie somit ein perfekt auf Sie zugeschnittenes Bachelorstudium erwarten, mit einer hohen Dichte an fachlicher Kompetenz und Vermittlung beruflicher Fertigkeiten. Sie sind dann perfekt vorbereitet für die Auswahl von einem der konsekutiv angebotenen Master: Ein allgemeiner Master, ein klinisch ausgerichteter Master mit Schwerpunkt Psychotherapie, Gehirn und Verhalten: Mind, Brain, Behavior.
Berufswunsch PsychotherapeutIn?
Der polyvalente Bachelor Psychologie in Gießen kann PsychThApprO konform studiert werden, sodass Sie sich für einen klinischen Master und schließlich für die Approbationsprüfung qualifizieren! Dieser Zugangsweg ist ab dem Studienbeginn Wintersemester 2020/2021 die einzige Möglichkeit diesen Traumberuf vieler Studierender zu ergreifen.
Was müssen Sie dafür tun?
Um die notwendigen Voraussetzungen zu erfüllen, müssen Sie eine Mindestanzahl an Creditpoints in bestimmten Fächern erreichen. Bei der Gestaltung Ihres individuellen Studienverlaufsplans unterstützen wir Sie gerne. In Kooperationskliniken absolvieren Sie darüber hinaus qualifizierte Praktika. Sie finden mehr Informationen im Studienverlaufsplan und Beratung bei der Studienkoordination. Anschließend können Sie sich mit diesen Leistungen auf einen klinischen Master bewerben. Wo? Natürlich in Gießen! Im Anschluss an die Approbationsprüfung folgt dann die eigentliche Weiterbildung zum Psychotherapeuten oder zur Psychotherapeutin.
Aufbau des Studiums
Das Studium dauert 3 Jahre (6 Semester), in denen insgesamt 180 Credit Points (CP nach ECTS) erworben werden. Den genauen Studienverlaufsplan finden Sie hier. Sie können den Bachelor sowohl sehr individuell mit einer hohen Wahlmöglichkeit als auch sehr stringent nach PsychThApprO studieren und sich so für den Berufsweg Psychotherapie qualifizieren.
Der Bachelor-Studiengang umfasst 22 Module:
- 16 Pflichtmodule,
- 1 Referenzfachmodul und
- 3 Wahlpflichtmodule (jeweils Teil A und B)
- 1 Praktikumsmodul,
- 1 Thesismodul.
Von den 3 Wahlpflichtmodulen ist jeweils eins aus dem Anwendungs- und eines aus dem Grundlagenbereich zu wählen.
In den beiden ersten Studienjahren werden zunächst im Grundstudium die Grundlagenfächer Allgemeine Psychologie, Biologische Psychologie, Entwicklungspsychologie, Differentielle Psychologie und Sozialpsychologie gelehrt. Die berufsfeldorientierten Anwendungsfächer Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Pädagogische Psychologie schließen sich direkt an. Methodische Kompetenzen werden in den Gebieten Statistik, Testtheorie und Diagnostik vermittelt. Ein eigenes Study-Skills-Modul dient dem Erwerb fachübergreifender Kompetenzen (wie z.B. Fertigkeiten des wissenschaftlichen Lesens, Schreibens, Rechnens und Präsentierens).
Darf es etwas mehr Klinische Psychologie sein? Oder bevorzugen Sie eine Einführung in die Programmierung mit Matlab? Interessieren Sie sich für den Zusammenhang zwischen Wahrnehmung und Handlung? Oder fasziniert Sie die funktionelle Magnetresonanztomografie? Im dritten Studienjahr können Sie sich im Aufbaustudium neigungsorientiert Module (Wahlpflichtmodule) auswählen und die Bereiche vertiefen, die Sie persönlich bevorzugen. Eine Liste aller Wahlpflichtmodule finden Sie unter >
Mal nach links und rechts schauen? Besondere Kenntnisse sammeln? Mit Ihrer Wahl der Referenzfächer können Sie Ihr Profil schärfen: Es stehen Module aus den Bereichen Medizin, Wirtschaftswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Musikwissenschaft und Sportwissenschaft zu Verfügung. Im Praktikum haben Sie die Möglichkeit, in 390 Stunden fundiert in ein zukünftiges Berufsfeld hinein zu schnuppern. Und schließlich belegen Sie mit Ihrer Bachelorarbeit wissenschaftliche Kompetenz begleitet von einem Abschlussmodul.
Zulassung
Voraussetzung für die Bewerbung zum Bachelor-Studiengang ist die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung. Erwartet werden sehr gute Kenntnisse in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sowie in der englischen Sprache.
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich.
Hinweise zur Bewerbung finden Sie hier >