Wir sind Praktiker, keine Theoretiker!
Du findest es spannend, wie der menschliche Körper funktioniert und ein Schreibtischjob ist Dir zu langweilig? Du möchtest gerne Menschen helfen, kannst Dich gut in andere hineinversetzen und handelst am liebsten in eigener Verantwortung? Du möchtest einen Berufsabschluss in der Physiotherapie und einen akademischen Abschluss? Mit unserem qualifizierenden Studiengang Physiotherapie bekommst du beides!
Du wirst Expert:in dafür, wie menschliche Bewegung funktioniert, was Menschen gesund hält und krank macht. Du lernst in kleinen Gruppen im engen Kontakt zu Dozenten, welche Therapien nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft kranken Menschen wirklich helfen, gesund zu werden und ihr Leben so selbständig wie möglich zu führen.
Abschlusstyp: Bachelor of Science (B.Sc.)
Zulassung: zulassungsbeschränkt
Umfang: 210 ECTS in 7 Semestern
Semesterbeginn: Wintersemester (01.10.)
Bewerbungszeitraum: 15.05. bis 15.07.
Unterrichtssprache: Deutsch
Studienaufbau
Der primärqualifizierende Studiengang verbindet einen berufsqualifizierenden Abschluss in der Physiotherapie mit einem erste akademischen Abschluss.
Studium und praktische Ausbildung sind organisatorisch und inhaltlich eng miteinander verzahnt. Das Studium besteht aus zwei Studienabschnitten. Mit dem erfolgreichen Abschluss erwirbst Du 210 ECTS Punkte, die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „Physiotherapeut/ Physiotherapeutin“ sowie der akademische Grad „Bachelor of Science“.
Berufsaussichten
Der Studiengang Physiotherapie macht Dich fit für die Förderung der Gesundheit und Behandlung von gesundheitlichen Risikofaktoren sowie Erkrankungen bei Menschen aller Altersgruppen. Dabei wirst Du auf Tätigkeiten in der stationären, teilstationären und ambulanten Versorgung, in Rehabilitations- und Kurkliniken, Sportvereine, Altenpflegeheimen, Hospizen und Behinderteneinrichtungen vorbereitet.
Nach dem Studium kannst Du:
- selbständig Kinder, Erwachsene, Sportler und alte Menschen physiotherapeutisch unter Berücksichtigung des aktuellen Forschungsstandes behandeln;
- Konzepte für Gesundheitsangebote der Gesundheitsförderung und Prävention in Altenheimen, Kindergärten und Schulen erstellen und eigenverantwortlich durchführen;
- Patienten, deren Angehörige und Einrichtungen zu Fragen der Gesunderhaltung, Reduzierung von Gesundheitsrisiken, Genesung und den Umgang mit chronischen Erkrankungen beraten, schulen und anleiten;
- wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen (sogenannte evidenzbasierte Leitlinien) in die Praxis überführen und Standards zur Verbesserung der physiotherapeutischen Behandlungsqualität gestalten;
- Arbeitsprozesse gestalten und überwachen und an Forschungsprojekten mitwirken.
Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
- Zugelassen werden kann, wer über eine ärztliche Bescheinigung der Berufseignung verfügt.
- Bitte berücksichtige, dass zum erfolgreichen Absolvieren des Studiums die praktische Ausbildung in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung gehört. Für patientennahe Tätigkeiten gibt es die Nachweispflichten für den Immunitätsstatus zu bestimmten Erkrankungen. Diese können je Einrichtung unterschiedlich sein.
Studieren an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Du suchst nach einem praxisorientierten Studium in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Soziales oder Gesund in einer aufstrebenden und modernen Stadt? Dann ist die Ernst-Abbe-Hochschule Jena (kurz: EAH Jena) mit ihren ca. 4.300 Studierenden genau richtig für Dich!
Die 1991 als Fachhochschule Jena gegründete staatliche Hochschule ist seit einigen Jahren nicht nur Thüringens größte, sondern auch forschungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften. Sie bietet Dir in neun verschiedenen Fachbereichen eine große Auswahl an attraktiven Studiengängen, welche auf interdisziplinärer sowie sehr praxisnaher Lehre und Forschung basieren.
So vielseitig wie die Möglichkeiten sind auch die Studienbedingungen - hier findest Du einen lebendigen Campus mit modernen Laboren und einer tollen Studienatmosphäre. Dazu kommen natürlich beste Betreuung im Studium und weltoffene Kommilitonen. Die EAH Jena ist zudem regional sehr verbunden, international orientiert und gut vernetzt mit Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.
Wir freuen uns auf Dich!