Die Pflege benötigt gut ausgebildete Pflegemanager, die zudem ein breites und fachübergreifendes Know-how mitbringen
Der APOLLON-Studiengang zum Bachelor Pflegemanagement (B. A.) qualifiziert Sie für künftig immer wichtigere Führungs- und Schlüsselpositionen innerhalb der verschiedenen Pflegeberufe. Aufbauend auf Ihren bisherigen Berufskenntnissen werden Sie höchst praxisnah befähigt, z. B. einen ambulanten Pflegedienst zu gründen, in der Lehre an einer Fachhochschule, einer Berufsfachschule oder einer Weiterbildungsstätte tätig zu sein. Weiterhin erlangen Sie auch das Know-how, den stationären Pflegedienst eines Krankenhauses, eines Pflegeheimes oder anderer Einrichtungen und (Teil-)Bereiche verantwortlich und mit wissenschaftlicher Expertise zu leiten.
Zusätzlich zu Ihrem pflegerischen Fachwissen erwerben Sie profunde Einblicke in die Pflegewissenschaft, aber auch gesundheitsökonomische Kenntnisse sowie methodisches und soziales Management-Know-how, um Führungspositionen zu übernehmen. Ausgestattet mit diesen Fähigkeiten werden Sie zum/r gefragten Pflegemanager/in, der/die Personen kompetent führen, tragfähige Konzepte entwickeln und Organisationsabläufe effizient gestalten kann.
Studiendauer
Sie wählen zwischen 2 Varianten:
- Regelstudienzeit 48 Monate, 180 Credits, Studienmaterialversand alle 4 Monate
- Regelstudienzeit 36 Monate, 180 Credits, Studienmaterialversand alle 3 Monate
Welche Studieninhalte erwarten mich?
Egal, ob für alte oder kranke Menschen, ob stationär oder ambulant, in Forschung oder angewandter Praxis: Gute Pflege braucht hervorragend ausgebildete Pflegemanager/innen. Sie müssen nicht nur wirtschaftlich fundierte Entscheidungen treffen, sondern auch Pflegequalität herstellen und sichern können. Zudem müssen sie in einem von interdisziplinären Funktionsabläufen geprägten Bereich eine kommunikativ starke Schnittstellenfunktion einnehmen können.
Leistungsumfang
Sie absolvieren etwa 100 Studienhefte, 4 Präsenzseminare, 28 Fernprüfungen (Fallaufgaben), 6 Präsenzklausuren, 2 Projektarbeiten, 1 Hausarbeit, 1 Gruppenprojekt, 1 Praktikumsbericht und die Bachelor-Thesis.
Zielgruppen
Dieser Bachelor-Studiengang ist vorrangig konzipiert für Menschen, die in der pflegerischen Versorgung des Gesundheitswesens tätig sind oder waren. So richtet er sich beispielsweise an:
- Gesundheits- und Krankenpfleger/innen oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen, die eine verantwortungsvolle Führungsrolle innerhalb der Pflege oder im strategischen Management übernehmen möchten.
- Altenpflegerinnen und -pfleger, die mit ihrer pflegerischen Erfahrung eine leitende Position antreten wollen.
- Hebammen, die neue Herausforderungen suchen und sich für höhere Leitungspositionen qualifizieren möchten.
- Interessierte, die gerade eine Pflegeausbildung abgeschlossen haben und ihre Karrierechancen berufsbegleitend durch eine fundierte akademische Zusatzqualifikation verbessern möchten.
- Pflegefachkräfte oder Hebammen, die sich selbstständig machen wollen und das dazu notwendige Know- How benötigen.
Auf Basis ihrer jeweiligen Erfahrung werden diese Zielgruppen im Rahmen des berufsbegleitenden Fernstudiums mit den für Führungsaufgaben notwendigen Kompetenzen und Qualifikationen vorbereitet.
Die sachkundige Leitung und Planung von Abteilungen, Teilbereichen und Einrichtungen der Pflege gewinnt aufgrund der demografischen Entwicklung zunehmend an Bedeutung: Der Pflegesektor steht – wie das gesamte Gesundheitswesen – unter dem Druck, höhere Qualität bei gleichzeitig geringeren Kosten hervorzubringen. Um dieser komplexen Herausforderung begegnen zu können, braucht es interdisziplinäres Akademikerwissen.
Der Studiengang Bachelor Pflegemanagement (B. A.) wurde entwickelt, um exakt diese Kompetenzen zu vermitteln. Damit erwerben Sie beste Voraussetzungen, um verantwortungsvoll attraktive Schlüsselpositionen zu übernehmen.
Einsatzfelder für APOLLON Absolventen Bachelor Pflegemanagement (B. A.)
- Berufsschulen
- Krankenhäuser
- Pflegeeinrichtungen
- Kur- / Rehawesen
- Medizinischer Dienst derKrankenkassen
- Heimaufsicht/FQA
- Ambulante Dienste
- Beratungsstellen/ -unternehmen
Pflegemanager/in mit interdisziplinären Qualitäten
Der Bachelor Pflegemanagement (B. A.) bildet Sie zum multidisziplinären Pflegeexperten aus. Dabei werden alle Disziplinen konsequent auf die Praxis des Pflegealltags bezogen – z. B. mit vermehrter Projektarbeit und durch langjährig erfahrene Dozenten. Die Wahlpflichtfächer fördern zudem eine Spezialisierung auf Ihren späteren Beschäftigungsbereich. Vor allem erlangen Sie Handlungskompetenzen in den Themenfeldern, mit denen Pflegemanager/innen konfrontiert werden:
- Pflegewissenschaft und -forschung
- Betriebswirtschaftliches Handeln
- Führung und Leitung, z. B. einer sozialen Einrichtung/eines sozialen Dienstes
- Lehrbefähigung (Pflegepädagogik)
- Marketing-Know-how
- Consulting in der Prävention und Gesundheitsförderung
- Palliative Care
Neben den fachlichen Inhalten werden Ihnen methodische und persönlichkeitsbezogene Kompetenzen vermittelt, die für Pflegemanagement-Funktionen – sowohl auf der qualifizierten Abteilungs- als auch auf der Leitungsebene– von größter Relevanz sind.
Weitere Infos im Flyerzum Studiengang.
Besondere Schlüsselqualifikationen
- Gesundheits- und pflegeökonomische Kompetenzen zur Entwicklung tragfähiger Strategien
- Kommunikative Fähigkeiten für Teamentwicklung, Mitarbeitergespräche und interkulturelle Zusammenarbeit
- Projektmanagement für Planung und Steuerung von Abläufen
- Case-Management für die zielgerichtete Koordination fallbezogener Zusammenarbeit
Zulassungsvoraussetzungen
Die Voraussetzungen für die Zulassung zum Bachelor-Studium sind durch das Bremische Hochschulgesetz (BremHG) geregelt. Danach können Sie unter Bestimmten Voraussetzungen auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife studieren. Um zum Bachelor-Studium zugelassen zu werden, sollten Sie eines der folgenden drei Profile erfüllen:
- Sie haben Abitur, Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Mit dieser Voraussetzung können Sie sich sofort zum Studium an der APOLLON Hochschule anmelden.
- Sie haben eine abgeschlossene, mind. 2-jährige Berufsausbildung oder einen Abschluss an einer Berufsfachschule/Fachschule und können mind. 3 Jahre Berufspraxis sowie die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen nachweisen. Dann nehmen Sie an einer Einstufungsprüfung teil, um für das Studium zugelassen zu werden. Zudem müssen Sie zwei der regulären Fernprüfungen (Allgemeine BWL und Projektmanagement) sowie die vorgesehene Klausur Allgemeine BWL innerhalb der ersten 6 Monate Ihres Studiums ablegen. Haben Sie diese Prüfungen erfolgreich abgeschlossen, werden Sie auch ohne Abitur vollwertig zum Bachelor-Studium an der APOLLON Hochschule zugelassen.
- Sie haben eine abgeschlossene, mind. 2-jährige Berufsausbildung und einen
Abschluss als Meister, Staatlich geprüfte/r Techniker/in, Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in oder haben eine nach Dauer und Umfang vergleichbare Prüfung bestanden. Sofern diese Anforderungen erfüllt sind, erfolgt eine Immatrikulation ohne Hochschulzugangsberechtigung. Nach Ablauf einer Probezeit wird auf Basis der von Ihnen bis dahin erbrachten Leistungen über die vollwertige Immatrikulation zum Bachelor-Studium entschieden.
1. Studienjahr
- Allgemeine Betriebswirtschafslehre (5 CP)
- Kompetenzen für Studium und Karriere (12 CP)
- Grundlagen Pflege (14 CP)
- Pflegewissenschaften (6 CP)
- Volkswirtschaftslehre und Public Health (8 CP)
- Grundlagen Recht (5 CP)
- Soziologie (7 CP)
2. Studienjahr
- Ethik und Palliative Care (8 CP)
- Organisation und Qualitätsmanagement (13 CP)
- Human Resource Management (8 CP)
- Marketing (5 CP)
- Sozialrecht und Rechtsfragen der Pflege (9 CP)
- Case Management (6 CP)
- Pflegepädagogik in der Pflegepraxis und Kommunikation (10 CP)
3. Studienjahr
- Finanzwesen (8 CP)
- Rechnungswesen (9 CP)
- Altenpflegeeinrichtungen (10 CP, W)
- Ambulante Dienste (10 CP, W)
- Gerontologie (10 CP, W)
- Gruppenprojekt Versorgungsmanagement (5 CP)
- Pflegepädagogik für Schulen des Gesundheitswesens (10 CP, W)
- Stationäres Pflegemanagement (10 CP, W)
- Praktikum (20 CP)
- Bachelor-Thesis (12 CP)