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Studienprofil

Pflege und Gesundheit (dual)

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf / Fliedner FH Düsseldorf
Bachelor of Science / Bachelor of Science
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Erprobung und Einübung pflegerischer Kompetenzen

In diesem Bachelorstudiengang können Sie in sieben Semestern einen Abschluss als staatlich anerkannte/-r Pflegefachfrau/Pflegefachmann sowie den international anerkannten Studienabschluss Bachelor of Arts erwerben. Das Studium an unserer Fachhochschule und die Praxiseinsätze in unseren Kooperationseinrichtungen finden parallel statt. Die Praxiseinsätze sind somit ein integrierter Teil des Studiums und ermöglichen Ihnen die Erprobung und Einübung pflegerischer Kompetenzen.

Beim Studium stehen sowohl fachliches Basiswissen als auch praxisbezogene Handlungskompetenzen im Mittelpunkt. Sie durchlaufen intensive und begleitete Praxisphasen, in denen erste Erfahrungen des berufspraktischen Handelns in der Pflege gemacht werden. Diese reflektieren Sie wiederum in den Vorlesungen und Seminaren.

  • Enge Verzahnung von Theorie und Praxis
  • Individuelle Beratung und Begleitung
  • Kleine Studiengruppen
  • On Top Zertifikate und Qualifizierungen
  • Diverse Kooperationspartner
  • Gute Job- und Karrierechancen

Info-Hotline für allgemeine Fragen

Mo–Do: 8:30–17:00 Uhr, Fr: 8:30-16:00 Uhr

Studienberatung
Martina Reimer
Tel. 0211 409 3276
reimer@fliedner-fachhochschule.de

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Der Bedarf nach einer professionellen Planung und Durchführung pflegerischen Handelns wächst in Deutschland stetig an. Dies resultiert einerseits aus den sich verändernden Patientenprofilen aufgrund steigender Lebenserwartungen und der damit einhergehenden Zunahme an Pflegebedürftigkeit, andererseits verändern sich die Rahmenbedingungen und Orte, an denen pflegerische Leistungen erbracht werden.

Der Studiengang hat das Ziel, Pflege professionell, also pflegewissenschaftlich begründet, situationsgerecht und prozessorientiert zu planen und durchzuführen. Dieses Ziel wird durch die wissenschaftliche, pflegefachliche und organisationsbezogene Qualifizierung der Studierenden erreicht. Mit ihrem Handeln tragen sie maßgeblich zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Professionalität und Qualität der Pflege bei.
Auf der inhaltlichen Ebene setzen sich die Studierenden mit dem hochkomplexen Aufgabenspektrum von Pflege auseinander und tragen damit zu ihrem Erkenntnis- und Entwicklungsprozess bei. Darüber hinaus beleuchten die Studierenden kritisch ihre professionelle Rolle in der beruflichen Handlungssituation und im interprofessionellen Kontext und entwickeln diese weiter.

Studieninhalte sind:

  • Methoden und Instrumente professioneller Pflege
  • Pflegewissenschaft und -forschung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Pflegerische Handlungskompetenzen
  • Mentoring und Fallverstehen
  • Spezielle Pflegeprozesse

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Martina Reimer
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Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudienganges können Sie

  • Ihr fachliches und methodisches Wissen bei der Pflege, Beratung und Begleitung von Patientinnen und Patienten und Angehörigen anwenden.
  • Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention sowohl in Bezug auf die eigene Berufsgruppe als auch in Bezug auf die Pflegeempfänger/-innen auswählen und anwenden.
  • Beratungs- und Anleitungstätigkeiten übernehmen, z.B. in der Zusammenarbeit mit Patientinnen und Patienten, Angehörigen und kollegialen Teams
  • Ihre Expertise in der Versorgung pflegebedürftiger Menschen, in der Steuerung des Pflegeprozesses sowie der Verbesserung von Abläufen in Institutionen einsetzen.
  • eine langfristige Karriereplanung fortsetzen, indem Sie eine Master-Qualifikation anschließen.

 

Info-Hotline für allgemeine Fragen

Mo–Do: 8:30–17:00 Uhr, Fr: 8:30-16:00 Uhr

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Martina Reimer
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Zum Bachelorstudium Pflege und Gesundheit an der Fliedner Fachhochschule hat Zugang, wer gemäß § 49 HG die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung  nachweist.

Reichen Sie bitte ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ein:

  • Antrag auf Zuteilung eines Studienplatzes
  • Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf und Lichtbild
  • Zeugniskopie der Hochschulzugangsberechtigung (beglaubigt) (Sollte zum Zeitpunkt der Bewerbung das erwartete Abschlusszeugnis noch nicht vorliegen, bewerben Sie sich bitte zunächst mit dem vorangegangenen Halbjahreszeugnis. Das beglaubigte Abschlusszeugnis muss spätestens zum Zeitpunkt der Immatrikulation vorgelegt werden.)
  • Bei beruflich qualifizierten Bewerber/-innen ohne Hochschulzugangsberechtigung, Nachweise über eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit (beglaubigt) nach Abschluss der Ausbildung
  • Nachweise über berufliche Tätigkeiten (beglaubigt), Praktika oder sonstige Tätigkeiten (sofern vorhanden)
  • Polizeiliches Führungszeugnis, Beleg-Art N (im Original)

Bei einem vorherigen Studium ohne Abschluss sind zusätzlich einzureichen:

  • Nachweis über die erste Immatrikulation
  • Exmatrikulationsbescheinigung
  • Ggf. Nachweise über bisherige Prüfungen – Antrag auf Anerkennung zuvor erbrachter Leistungen

Ausländische Staatsangehörige reichen bitte darüber hinaus ein:

  • Nachweis der Staatsangehörigkeit
  • Anerkennung der Hochschulzugangsberechtigung
  • Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau C1
  • Es darf gerne ein Wunsch-Kooperationspartner angegeben werden, bei dem Sie Ihre Praxiseinsätze absolvieren möchten.

Info-Hotline für allgemeine Fragen

Mo–Do: 8:30–17:00 Uhr, Fr: 8:30-16:00 Uhr

Studienberatung
Martina Reimer
Tel. 0211 409 3276
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Die Fliedner Fachhochschule ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule und lehrt in den Fachbereichen Gesundheit & Pflege sowie Soziales & Bildung. Durch eine hohe Qualität in Lehre und Forschung sowie individuelle Beratung und persönliche Begleitung erleben Studierende beste Bedingungen für den Studienerfolg. Die Praxisnähe in den verschiedenen Bereichen und die Ausrichtung aller Studiengänge auf die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes bietet den Studierenden ausgezeichnete Job- und Karrierechancen.

 

Info-Hotline für allgemeine Fragen

Mo–Do: 8:30–17:00 Uhr, Fr: 8:30-16:00 Uhr

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Martina Reimer
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Bachelor of Science (ID 277799)

1. Semester

  • Arbeitsabläufe, Unterstützung bei den Alltagsaktivitäten, Mitwirkung im Pflegeprozess (12 CP)
  • Pflege als Beruf und Wissensdisziplin (9 CP)
  • Unterstützung bei den Alltagsaktivitäten I (9 CP)

2. Semester

  • Forschungsmethoden (Grundlagen) (5 CP)
  • Pflegeprozesse planen und gestalten (12 CP)
  • Unterstützung bei den Alltagsaktivitäten II und Mitwirkung bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen (7 CP)
  • Zusammenarbeit mit den Patientinnen/Patienten und im Pflegeteam (6 CP)

3. Semester

  • Der Beitrag von Pflege im Gesundheitssystem (6 CP)
  • Pflege von Menschen mit Gefährdungen, Belastungen und Beeinträchtigungen der Gesundheit (12 CP)
  • Unter Einsatz von Assessmentinstrumenten Pflegeprozesse planen und gestalten (12 CP)

4. Semester

  • Die Rolle akademisch ausgebildeter Pflegepersonen bei der intraprofessionellen Zusammenarbeit (7 CP)
  • Informations-, Beratungs- und Anleitungsaufgaben wahrnehmen (12 CP)
  • Modelle der Weiterentwicklung pflegerischer Handlungsfelder (5 CP)
  • Ressourcenfördernde Pflege von Menschen in besonderen Situationen (6 CP)

5. Semester

  • Interprofessionelles Handeln einüben und Projekt EBN (12 CP)
  • Mit beruflichen Belastungen umgehen und mit anderen Leistungsanbietern zusammenarbeiten (7 CP)
  • Ressourcenfördernde Pflege von Menschen mit komplexen Gefährdungen, Belastungen und Beeinträchtigungen der Gesundheit I (11 CP)

6. Semester

  • Beitrag akademisch ausgebildeter Pflegepersonen zur Weiterentwicklung von Pflege (8 CP)
  • Ressourcenfördernde Pflege von Menschen mit komplexen Gefährdungen, Belastungen und Beeiträchtigungen ihrer Gesundheit (12 CP)
  • Ressourcenfördernde Pflege von Menschen mit komplexen Gefährdungen, Belastungen und Beeiträchtigungen ihrer Gesundheit II (10 CP)

7. Semester

  • Bachelorarbeit (11 CP)
  • Kompetenzen festigen, demonstrieren und evaluieren (12 CP)
  • Praktische Abschlussprüfung (7 CP)
 

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