Professionalisierung von Pflege
Abschlusstyp: Bachelor of Science (B.Sc.)
Zulassung: zulassungsbeschränkt
Umfang: 240 ECTS in 8 Semestern
Semesterbeginn: Wintersemester (01.10.)
Bewerbungszeitraum: 15.05. bis 15.07. eines jeweiligen Jahres
Unterrichtssprache: Deutsch
Das generalistische Pflegestudium ist so konzipiert, dass die wissenschaftsfundierte Pflegetätigkeit im Mittelpunkt steht. Schwerpunkte des Studiums sind gerichtet auf:
- die Pflege von Kindern, Menschen im Erwachsenenalter bis hin zur Pflege von hochbetagten Menschen
- die Pflege von Menschen im Krankenhaus, in der Häuslichkeit und in Einrichtungen der Altenhilfe
- den Transfer von pflege- und gesundheitswissenschaftlichen Erkenntnissen in die unmittelbare Patient*innenversorgung (Evidence based Nursing)
- die kooperative Gestaltung von Versorgungsprozessen in der interdisziplinären Patientenversorgung an sektorenübergreifenden Schnittstellen zu organisieren und zu steuern
- Pflegeberatung
- den Erwerb erweiterter Kompetenzen heilkundlich übertragbarer Aufgaben – mit besonderem Blick auf die Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus, chronische Wunden und Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind
Studienverlauf
Der Bachelorstudiengang ist ein primärqualifizierender Studiengang, d.h. Theorie- und Praxisqualifikation erfolgt durch die Hochschule. Neben den klassischen theoretischen Lehrveranstaltungen und der praktischen Ausbildung beinhaltet das Studium auch Skills-Training und Simulationen im SkillsLab. Das Studium umfasst insgesamt acht Semester, ist modularisiert aufgebaut.
Berufliche Perspektiven
Im Sinne einer modernen bedarfsorientierten und integrierten Gesundheitsversorgung eröffnet der primärqualifizierende Studiengang Pflege attraktive und zukunftssichere Arbeits- und Karrierechancen für Pflegekräfte, die in der direkten Patientenversorgung tätig sind, und dies für alle Bereiche des Gesundheitswesens der stationären, teilstationären und ambulanten Versorgung, in Rehabilitations- und Kurkliniken, Altenpflegeheimen, Hospizen und Behinderteneinrichtungen. Aber auch Tätigkeiten in verschiedenen Behörden wie Krankenkassen, Gesundheitsämtern und Verbänden sind möglich. Das Bachelorstudium Pflege qualifiziert Dich für vielseitige Aufgaben in folgenden sich dynamisch entwickelnden Berufsfeldern:
- Pflegefachkraft: fachkompetente Gestaltung von komplexen Pflege-, Beratungs- und Betreuungssituationen von Patienten und Angehörigen
- Gesundheitsmanagement: Auswahl und Anwendung von gesundheitsfördernden, präventiven, palliativen und rehabilitativen Maßnahmen (z.B. Schulungen, Schmerzmanagement, bedürfnisorientierte Begleitung)
- Qualitätsmanagement: Entwicklung von Leitlinien, Standards; Gestaltung und Evaluierung von Pflegeprozessen
- Pflegeexperte/in
- Versorgungsmanagement: Entlassungsmanagement, Disease-Management, Case-Management
- Pflegeforschung
Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
- Nachweis eines Ausbildungsvertrages mit einer kooperierenden
Institution der Ernst-Abbe-Hochschule Jena - erweitertes Führungszeugnis gemäß §2 des Pflegeberufegesetzes,
nicht älter als drei Monate - ärztl. Bescheinigung über die gesundheitl. Eignung
Zum erfolgreichen Absolvieren des Studiums gehört die praktische Ausbildung in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung. Für patientennahe Tätigkeiten gibt es die Nachweispflichten für den Immunitätsstatus zu bestimmten Erkrankungen. Diese können je Einrichtung unterschiedlich sein.
Studieren an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Du suchst nach einem praxisorientierten Studium in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Soziales oder Gesund in einer aufstrebenden und modernen Stadt? Dann ist die Ernst-Abbe-Hochschule Jena (kurz: EAH Jena) mit ihren ca. 4.300 Studierenden genau richtig für Dich!
Die 1991 als Fachhochschule Jena gegründete staatliche Hochschule ist seit einigen Jahren nicht nur Thüringens größte, sondern auch forschungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften. Sie bietet Dir in neun verschiedenen Fachbereichen eine große Auswahl an attraktiven Studiengängen, welche auf interdisziplinärer sowie sehr praxisnaher Lehre und Forschung basieren.
So vielseitig wie die Möglichkeiten sind auch die Studienbedingungen - hier findest Du einen lebendigen Campus mit modernen Laboren und einer tollen Studienatmosphäre. Dazu kommen natürlich beste Betreuung im Studium und weltoffene Kommilitonen. Die EAH Jena ist zudem regional sehr verbunden, international orientiert und gut vernetzt mit Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.
Wir freuen uns auf Dich!