Studium Fachbereiche Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik für den Rettungsdienst (berufsbegleitend) Fliedner FH Düsseldorf Profil
Studienprofil

Pädagogik für den Rettungsdienst (berufsbegleitend)

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf / Fliedner FH Düsseldorf
Bachelor of Arts
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Notfall- und Rettungsmedizin in Aus- und Weiterbildungseinrichtungen lehren

Der berufsbegleitende Studiengang qualifiziert für berufspädagogische Aufgaben der Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Bereichen des Rettungsdienstes, der Notfallmedizin und des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes sowie für sonstige bildende und beratende Tätigkeiten in Arbeitsfeldern des Rettungsdienstwesens. Entsprechend wird im Studiengang wissenschaftlich fundiertes Wissen für das Verstehen und die Weiterentwicklung rettungsdienstpädagogischer Fragestellungen vermittelt. Dazu gehört auch die Entwicklung einer wissenschaftlich fundierten Position für die eigene Rollenprofessionalität durch Reflexion des pädagogischen Handelns in enger Rückkoppelung mit der eigenen Lern- und Berufsbiografie.

Das Studium ist berufsbegleitend angelegt und die Lehrveranstaltungen finden in Blockwochen statt. Ihre berufliche Ausbildung wird grundsätzlich als erstes Semester im Umfang von 26 ECTS-Punkten angerechnet und Sie können direkt ins zweite Semester einsteigen. Das Studium ermöglicht Ihnen, sich für neue Tätigkeiten zu qualifizieren, ohne dabei Ihren aktuellen Job unterbrechen zu müssen.

  • Enge Verzahnung von Theorie und Praxis
  • Individuelle Beratung und Begleitung
  • Kleine Studiengruppen
  • On Top Zertifikate und Qualifizierungen
  • Diverse Kooperationspartner
  • Gute Job- und Karrierechancen

Info-Hotline für allgemeine Fragen

Mo–Do: 8:30–17:00 Uhr, Fr: 8:30-16:00 Uhr

Studienberatung
Martina Reimer
Tel. 0211 409 3276
reimer@fliedner-fachhochschule.de

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Das Studium besteht aus den drei Themenfeldern Bildungswissenschaften, Rettungs- und Notfallmedizin und Gesundheitswissenschaften. Diese werden erweitert durch Grundlagenwissen in der Beratung, der Psychologie und der Ethik. Ebenfalls werden Kompetenzen im Bereich der qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden und Einblicke in entsprechende Forschungsbereiche vermittelt, wodurch ein Beitrag zur Weiterentwicklung der rettungsdienstpädagogischen Forschung geleistet werden kann.

Die didaktische Konzeption des Studiengangs stellt Fragen und Problemstellungen der Studierenden als Ausgangspunkt für die Aneignung von Wissen in den Vordergrund. Dieses soll sie befähigen, sich selbst mit dem gegenwärtigen und zukünftigen Handeln begründet auseinander zu setzen. Ziel ist es, im Prozess des Lernens die Vielfalt von wissenschaftlichen Erklärungen kennen zu lernen und deren Nutzen für einzelne pädagogische „Fälle“ einzuschätzen und zu erproben. Die Reflexion der rettungsdienstpädagogischen Haltung ist Bestandteil der Entwicklung einer eigenen pädagogischen Professionalität.
Im Rahmen des Studiums kann zusätzlich zu den regulären Studieninhalten auch die Qualifikation zur Praxisanleitung erreicht werden.

Studieninhalte sind:

  • Didaktik und Fachdidaktik
  • Lehrerprofessionalität
  • Pädagogische Psychologie und Beratung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Qualitative und quantitative Methoden der Sozialwissenschaften
  • Evidenzbasierung im Rettungsdienst
  • Rechtliche Grundlagen der Berufspraxis
  • Qualitätssicherung
  • Gesundheitswesen und -politik

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Nach Abschluss des Studiums bestehen Ihre beruflichen Perspektiven in den folgenden Tätigkeiten

  • Lehrkraft an Berufsfachschulen für Notfallsanitäter/-innen
  • Leitung in unterschiedlichen Funktionen im Rettungsdienst (Kommune/Betreiber)
  • Leitung einer Rettungswache
  • Dienststellenleitung bei Hilfsorganisationen/ Rettungsdienstunternehmen
  • Verantwortliche Leitung im gehobenen Dienst/ Laufbahngruppe 2 (z. B. bei Berufsfeuerwehren)
  • Referent/-in in kommunalen Katastrophenschutzbehörden
  • Referent/-in in Landes- und Bundesbehörden des Bevölkerungsschutzes
  • Lehrkraft in beruflichen Ausbildungsgängen an medizinischen Fachschulen
  • Leitung im Bereich innerbetrieblicher Fortbildung
  • Mitarbeiter/-in in staatlichen und betrieblichen Stabsstellen
  • Mitarbeiter/-in im Bereich rettungsdienstlicher Forschung und Evaluation

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Zum Studium hat Zugang, wer

  • gemäß § 49 HG die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung und
  • eine Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/-in nachweisen oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zum Rettungsassistenten/zur Rettungsassistentin und die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „Notfallsanitäter/-in“ nachweisen kann. Diese muss spätestens innerhalb des ersten Studienjahres vorliegen.

Reichen Sie bitte ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ein:

  • Antrag auf Zuteilung eines Studienplatzes
  • Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf und Lichtbild
  • Zeugniskopie der Hochschulzugangsberechtigung (beglaubigt)
  • Nachweis über den Berufsabschluss zum/zur Rettungsassistenten/Rettungsassistentin bzw. Notfallsanitäter/-in (beglaubigt)
  • bei beruflich qualifizierten Bewerber/-innen ohne Zugangsberechtigung Nachweis über eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit (beglaubigt)
  • Polizeiliches Führungszeugnis, Beleg-Art N (im Original)
  • Bei einem vorherigen Studium ohne Abschluss sind zusätzlich einzureichen:
  • Nachweis über die erste Immatrikulation
  • Exmatrikulationsbescheinigung
  • Ggf. Nachweise über bisherige Prüfungen – Antrag auf Anerkennung zuvor erbrachter Leistungen

Ausländische Staatsangehörige reichen bitte darüber hinaus ein:

  • Nachweis der Staatsangehörigkeit
  • Anerkennung der Hochschulzugangsberechtigung
  • Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau C1

Leistungen aus bereits absolvierten Weiterbildungen und anderen Studiengängen können ggf. als Studienleistung auf das Studium angerechnet werden. Wenn dies für Sie von Interesse ist, ergänzen Sie Ihre Bewerbung bitte durch einen formlosen Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen (Nachweise bitte beilegen).

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Die Fliedner Fachhochschule ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule und lehrt in den Fachbereichen Gesundheit & Pflege sowie Soziales & Bildung. Durch eine hohe Qualität in Lehre und Forschung sowie individuelle Beratung und persönliche Begleitung erleben Studierende beste Bedingungen für den Studienerfolg. Die Praxisnähe in den verschiedenen Bereichen und die Ausrichtung aller Studiengänge auf die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes bietet den Studierenden ausgezeichnete Job- und Karrierechancen.
 

Info-Hotline für allgemeine Fragen

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Bachelor of Arts (ID 271341)

1. Semester

  • Berufliches Selbstverständnis und Schlüsselkompetenzen für rettungsdienstliches Handeln (6 CP)
  • Grundlagen Gesundheitswissenschaften und Sozialmedizin (6 CP)
  • Grundlagen Tätigkeitsfeld Rettungsdienst – Konzepte, Modelle, Prozesse (8 CP)
  • Strukturen und rechtliche Zusammenhänge im Rettungsdienst (6 CP)

2. Semester

  • Aktuelle Standortbestimmung Gesundheitswissenschaften (5 CP)
  • Aktuelle Standortbestimmung Rettungsdienst und kommunikative Prozesse im Rettungsdienst (8 CP)
  • Einführung in die Bildungswissenschaften (8 CP)
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (5 CP)

3. Semester

  • Didaktik und Fachdidaktik I (8 CP)
  • Qualitative Methoden der Sozialwissenschaften und Mixed Methods (8 CP)
  • Quantitative Methoden der Sozialwissenschaften (5 CP)
  • Werkstatt Simulation (5 CP)

4. Semester

  • Kompetenzbildung von Lehrenden im Rettungsdienst (6 CP)
  • Lernort Praxis (5 CP)
  • Rechtliche Grundlagen im Rettungsdienst (5 CP)
  • Werkstatt Lehrerhandeln (10 CP)

5. Semester

  • Didaktik und Fachdidaktik II (8 CP)
  • Gesundheitswesen und –politik (6 CP)
  • Pädagogische Psychologie und Beratung (7 CP)
  • Qualitätssicherung (6 CP)

6. Semester

  • Evidenzbasierung im Rettungsdienst (6 CP)
  • Projektarbeit (14 CP)
  • Steuerung von Versorgungspfaden im Gesundheitssystem (6 CP)

7. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Kolloquium zur Bachelorarbeit (6 CP)
  • Kommunikation und Recht (6 CP)
 

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Fliedner FH Düsseldorf › Studienangebot
Info
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Master of Arts / M.A.
Berufspädagogik Pflege und Gesundheit (berufsbegleitend)
Der Studiengang Berufspädagogik Pflege und Gesundheit (M.A.) spricht Studieninteressierte an, deren berufliche Perspektive schon klar auf die Lehrtätigkeit im Bereich Pflege und Gesundheit an Berufsfachschulen, Fachschulen oder anerkannten Ausbildungseinrichtungen ausgerichtet ist.
Info
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Bachelor of Science / B.Sc.
Hebammenkunde (dual)
Die Fliedner Fachhochschule ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule und wurzelt in der Bildungstradition der Kaiserswerther Diakonie. Auf dem Campus der Kaiserswerther Diakonie gehören Fortschritt und Tradition zusammen. Dies bringt auch die hier ansässige Fliedner Fachhochschule zum Ausdruck: Sie bezog 2012 ein historisches Gebäude, das durch einen modernen Erweiterungsbau ergänzt wurde. Entstanden ist ein Lernort mit besonderem Ambiente und optimalen Arbeitsbedingungen.
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Kindheitspädagogik
Der Studiengang „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ an der Fliedner Fachhochschule versteht sich als ein bildungswissenschaftlicher Studiengang, d.h. er qualifiziert dafür insbesondere in Kindertageseinrichtungen und in Ganztagsgrundschulen Bildungsprozesse von Kindern anzustoßen und zu begleiten. Daneben qualifiziert er aber auch für angrenzende Bereiche der Erziehungs- und Bildungsarbeit mit Kindern und ihren Familien.
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Kindheitspädagogik (dual)
Der Studiengang qualifiziert Sie, Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen und Ganztagsgrundschulen zu initiieren und umzusetzen. Darüber hinaus entwickeln Sie Ihre Fachkompetenz für die Beratung in den vielfältigen Themen der Erziehungs- und Bildungsarbeit mit Kindern und ihren Familien. Neben dem Bachelor of Arts erhalten Sie mit Abschluss des Studiums die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagogin bzw. Kindheitspädagoge.
Info
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Master of Arts / M.A.
Kultur – Bildung – Teilhabe. Kunst & Pädagogik in der frühen Kindheit (berufsbegleitend)
Im Studiengang lernen Sie, im Spannungsfeld von Kultur, Bildung und Teilhabe zu vermitteln und Kulturelle Bildung in der frühen Kindheit zu entwerfen, zu konzipieren und fachübergreifend nach innen und außen zu vertreten, bspw. in leitenden und konzeptionellen Funktionen in der Kunst- und Kulturvermittlung. Ihre beruflichen Vorerfahrungen sind dafür eine wichtige Grundlage, auf die die Seminare aufbauen.
Info
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Bachelor of Science / B.Sc.
Medizinische Assistenz – Chirurgie
Die Tätigkeiten der Medizinassistentin/Medizinassistenten – Chirurgie umfasst die Mithilfe bei der prä-, intra- und postoperativen Versorgung des Patienten in unterschiedlichsten chirurgischen Fachdisziplinen einer Klinik. Sie führen spezialisierte Assistenzaufgaben in den medizinischen und operationstechnischen Bereichen unter Anweisung eines Facharztes durch.
Info
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Bachelor of Science / B.Sc.
Medizinisches Informationsmanagement (dual)
Medizinisches Informationsmanagement befasst sich mit der Aufarbeitung und dem Management von Informationen im Gesundheitswesen. Das Studium qualifiziert Sie, Informationsinfrastrukturen zu erstellen, zu überwachen, zu steuern, weiterzuentwickeln und zu managen.
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Pädagogik für den Rettungsdienst (berufsbegleitend)
Der berufsbegleitende Studiengang „Pädagogik für den Rettungsdienst“ ist ein wissenschaftliches Studium auf Bachelor-Niveau. Er ermöglicht, sich auf unterschiedlichste pädagogische Tätigkeiten im Bereich der Notfallmedizin und des Rettungs- und Sanitätsdienstes bzw. des Bevölkerungsschutzes vorzubereiten.
Info
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Bachelor of Science / B.Sc.
Pflege und Gesundheit
Der Studiengang hat das Ziel, Pflegehandeln professionell, also pflegewissenschaftlich begründet, situationsgerecht und prozessorientiert zu planen und durchzuführen. Dieses Ziel wird durch die wissenschaftliche, pflegefachliche und organisationsbezogene Qualifizierung der Studierenden erreicht. Mit ihrem Handeln tragen sie maßgeblich zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Professionalität und Qualität der Pflege bei.
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Pflegemanagement und Organisationswissen
Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Pflegemanagement und Organisationswissen richtet sich insbesondere an Pflegepersonen, die eine Position im mittleren und höheren Pflegemanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens (stationärer Krankenhaus- sowie ambulanter Pflegebereich) anstreben.
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Pflegepädagogik
Das Profil des berufsbegleitenden und akkreditierten Bachelorstudiengangs Pflegepädagogik basiert auf der Verknüpfung von Bildungs-, Pflege- und Gesundheitswissenschaft. Der Studiengang verbindet auf ansprechende Weise Theorie- und Anwendungswissen des Lehrens, Anleitens und Beratens sowie des Projekt- und Qualitätsmanagements in Weiterbildung und Schulen. Er bietet Menschen aus Pflege- und Gesundheitsberufen die Möglichkeit, sich wissenschaftlich mit den pädagogischen und weiteren Arbeitsfeldern im Gesundheits- bzw. Pflegewesen auseinanderzusetzen und sich darauf vorzubereiten.
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Soziale Arbeit
Die Soziale Arbeit entwickelt Lösungen für soziale Probleme, vermittelt Hilfen zur Selbsthilfe und gestaltet Bildungsangebote für Menschen aller Altersgruppen. Dabei zielt die Soziale Arbeit auf die Ermöglichung gerechter Teilhabechancen. Ihre Angebote richten sich vor allem an jene Menschen, die in besonderer Weise auf Hilfe, Schutz oder Unterstützung angewiesen sind.
Info
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Master of Arts / M.A.
Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe (berufsbegleitend)
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Soziale Arbeit – Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe bietet Fachkräften mit einem Abschluss in einem einschlägigen Bachelorstudiengang (z.B. Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik) eine Ausweitung und Vertiefung ihrer fachlichen Expertise im Bereich der adressatenbezogenen, konzeptionsbezogenen und organisationsbezogenen Tätigkeit in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe.
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Soziale Arbeit (dual)
Die Soziale Arbeit zielt darauf ab, soziale Probleme zu bearbeiten, Hilfe zur Selbsthilfe zu vermitteln und Bildungsangebote für Menschen aller Altersgruppen zu gestalten. Ob in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Beratung von Familien, von Menschen in Notlagen und Krisen (Sucht, Wohnungslosigkeit, etc.), in der Schulsozialarbeit, in der Behindertenhilfe oder im Kontext von Flucht und Migration: Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern stehen vielfältige Handlungsfelder offen und in kaum einer anderen Berufsgruppe ist der Bedarf an akademisch ausgebildeten Fachkräften derzeit höher.
Info
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Master of Science / M.Sc.
Versorgungsforschung und Management im Gesundheitswesen (berufsbegleitend)
Der Masterstudiengang Versorgungsforschung und Management im Gesundheitswesen, M.Sc., ist sowohl anwendungs- als auch wissenschaftsorientiert.