StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienMedieninformatikUni UlmInfoBachelor
Studiengang

Medieninformatik

Universität Ulm / Universität Ulm
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
staticmap backgroundstaticmap tilestaticmap marker normal
Abschluss
Bachelor of Science
Start
Winter- und Sommersemester
Abschluss
Master of Science
Start
Winter- und Sommersemester
Universität Ulm

Bachelor of Science, PO 14 (ID 16803)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)

weitere Module

  • Algorithmen und Datenstrukturen (8 CP)
  • Analysis für Informatiker (12 CP)
  • Digitale Medien (4 CP)
  • Einführung in die Informatik (8 CP)
  • Formale Grundlagen (8 CP)
  • Grundlagen der Betriebssysteme und Rechnernetze (12 CP)
  • Grundlagen der Gestaltung I (6 CP)
  • Grundlagen der Gestaltung II (6 CP)
  • Grundlagen Interaktiver Systeme (4 CP)
  • Informationssysteme (6 CP)
  • Lineare Algebra für Ingenieure und Informatiker (8 CP)
  • Medienpsychologie/-pädagogik (4 CP)
  • Paradigmen der Programmierung (4 CP)
  • Programmierung von Systemen (8 CP)
  • Softwaregrundprojekt (10 CP)
  • Softwaretechnik I und II (6 CP)
  • User Interface Softwaretechnologie (4 CP)
  • Wahlfächer (W)
    • Additive Schlüsselqualifikationen (6 CP, W)
    • Algorithmen der Bioinformatik (6 CP, W)
    • Algorithmen für Schwierige Probleme (6 CP, W)
    • Algorithmische Spieltheorie (6 CP, W)
    • Angewandte Diskrete Mathematik für Informatiker (6 CP, W)
    • Angewandte Numerik I für Informatiker (6 CP, W)
    • Angewandte Stochastik I für Informatiker (6 CP, W)
    • Anwendungsfach - Media-based Learning and Instruction - Bachelor (12 CP, W)
    • Architektur eingebetteter Systeme (6 CP, W)
    • Benutzerschnittstellen (6 CP, W)
    • Benutzerschnittstellen für Computer Aided Engineering (12 CP, W)
    • Berechenbarkeit und Komplexität (4 CP, W)
    • Bildverarbeitende Systeme in der Medizin (12 CP, W)
    • Bildverarbeitung, Klassifikation und Visualisierung FSPO 2013 (6 CP, W)
    • Business Process Management (6 CP, W)
    • Computer Vision I (6 CP, W)
    • Computergrafik I - Grundlegende Konzepte (6 CP, W)
    • Constraint Programmierung (6 CP, W)
    • Cross - Organizational Distributed Systems and Clouds (6 CP, W)
    • Data Visualization (6 CP, W)
    • Datenbanksysteme - Konzepte und Modelle (6 CP, W)
    • Datenkompression (6 CP, W)
    • Echtzeitsysteme in Robotik und Regelungstechnik (6 CP, W)
    • Einführung in die Bioinformatik (4 CP, W)
    • Einführung in die Künstliche Intelligenz (6 CP, W)
    • Einführung in die Neuroinformatik (6 CP, W)
    • Einführung in die Robotik (6 CP, W)
    • Elektronischer Satz (6 CP, W)
    • Evolutionäre Algorithmen (6 CP, W)
    • Fortgeschrittene Konzepte der Rechnernetze (6 CP, W)
    • Funktionale Programmierung (6 CP, W)
    • Gewöhnliche Differentialgleichungen für Informatiker (6 CP, W)
    • Grundlagen der Computergrafik (6 CP, W)
    • Grundlagen der Rechnerarchitektur (8 CP, W)
    • Grundlagen des Übersetzerbaus (6 CP, W)
    • Grundlagen Verteilter Systeme (6 CP, W)
    • Gruppenarbeit (6 CP, W)
    • Interaktive Systeme I (6 CP, W)
    • Interaktive Systeme II (6 CP, W)
    • Interaktives Video I (6 CP, W)
    • Interaktives Video II (6 CP, W)
    • Kombinatorik für Informatiker (6 CP, W)
    • Kybernetik (6 CP, W)
    • Labor Cyber-Physical Systems (6 CP, W)
    • Logik (4 CP, W)
    • Logik, Berechenbarkeit und Komplexität (8 CP, W)
    • Mobile Application Development (6 CP, W)
    • Mobile Application Lab (6 CP, W)
    • Mobile Application Project (12 CP, W)
    • Mobile Mensch-Computer-Interaktion I (6 CP, W)
    • Multimediasysteme (6 CP, W)
    • Praktische Algorithmen der Bioinformatik und Computerlinguistik mit Lisp (6 CP, W)
    • Presentation and Writing (6 CP, W)
    • Projektseminar Visuelle Informationsverarbeitung (8 CP, W)
    • Proseminar Algorithmen (4 CP, W)
    • Proseminar Bioinformatik und Systembiologie (4 CP, W)
    • Proseminar Der Code der Anderen - Techniken und Werkzeuge zu besserem Codeverständnis (4 CP, W)
    • Proseminar Design Patterns (4 CP, W)
    • Proseminar Digital Society (4 CP, W)
    • Proseminar Eingebettete Systeme (4 CP, W)
    • Proseminar Hardware/Software Co-Design (4 CP, W)
    • Proseminar Klassiker der Informatik (4 CP, W)
    • Proseminar Kniffe, Tricks und Techniken mit Java (4 CP, W)
    • Proseminar Konzepte für Daten- und Prozess-Management (4 CP, W)
    • Proseminar Künstliche Intelligenz (4 CP, W)
    • Proseminar Künstliche neuronale Netze (4 CP, W)
    • Proseminar Liga der außergewöhnlichen Programmiersprachen (4 CP, W)
    • Proseminar Logikbasierte Programmiersprachen (4 CP, W)
    • Proseminar Mensch Computer Interaktion (4 CP, W)
    • Proseminar Optimierungsalgorithmen (4 CP, W)
    • Proseminar Parametrisierte Algorithmen (4 CP, W)
    • Proseminar Privacy im Internet (4 CP, W)
    • Proseminar Projektmanagement und Teamentwicklung (4 CP, W)
    • Proseminar Wissenschaftliche Herausforderungen: Der Apollo-Bordcomputer (4 CP, W)
    • Rechnerarchitektur (6 CP, W)
    • Regelbasierte Programmierung (6 CP, W)
    • Seminar ACM Programmierwettbewerb (4 CP, W)
    • Seminar Adressatenbezogene Medienentwicklung (4 CP, W)
    • Seminar Advances in Artificial Intelligence (4 CP, W)
    • Seminar Algorithmische Geometrie (4 CP, W)
    • Seminar Artificial Companions (4 CP, W)
    • Seminar Ausgewählte Themen in Verteilten Systemen (4 CP, W)
    • Seminar Echtzeittheorie (4 CP, W)
    • Seminar Elektronische Musik in Theorie und Praxis (4 CP, W)
    • Seminar Entscheidungsfindung in kognitiven technischen Systemen (4 CP, W)
    • Seminar Formale Spezifikation in der Praxis am Beispiel des Werkzeugs Core ASM (4 CP, W)
    • Seminar Formale Spezifikationssprachen und ihre Semantik (4 CP, W)
    • Seminar Fortgeschrittene Konzepte für Daten- und Prozess- Management (4 CP, W)
    • Seminar Interaktion in der digitalen Produktionsplanung (4 CP, W)
    • Seminar Kognitive Modellierung (4 CP, W)
    • Seminar Mediengestütztes Lernen und Lehren (4 CP, W)
    • Seminar Medienmanagement (4 CP, W)
    • Seminar Mensch-Roboter Interaktion (4 CP, W)
    • Seminar Methoden der Software Spezifikation (4 CP, W)
    • Seminar Modern C++ Style (4 CP, W)
    • Seminar Mustererkennung (4 CP, W)
    • Seminar Neue Programmierkonzepte in C++11 (4 CP, W)
    • Seminar Neuroinformatik (4 CP, W)
    • Seminar Optimierung in Eingebetteten Systemen (4 CP, W)
    • Seminar Regelbasierte und Constraint-Programmierung (4 CP, W)
    • Seminar Research Trends in Media Informatics (4 CP, W)
    • Seminar Sehseminar (4 CP, W)
    • Seminar Unkonventionelle Algorithmen (4 CP, W)
    • Seminar Visual Computing (4 CP, W)
    • Seminar Wir werden alle überwacht (4 CP, W)
    • Sicherheit in IT-Systemen (6 CP, W)
    • Speicher- und Rechenzentrumsnetze (4 CP, W)
    • Sprachdialogische Benutzerschnittstellen (12 CP, W)
    • Studiertechniken (6 CP, W)
    • Usability Engineering (6 CP, W)
    • Web Engineering (6 CP, W)
    • Wissenschaftliche Kommunikation (6 CP, W)
    • Zeitmanagement (6 CP, W)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge