Studium Fachbereiche Sprach- und Kulturwissenschaften Medien Medien- und Spielekonzeption HS Harz
Studienprofil

Medien- und Spielekonzeption

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften / HS Harz
Master of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Medien und Spiele für eine digitale Kultur

Im Masterstudiengang Medien- und Spielekonzeption (M.A.) vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Team- und Projektarbeit mit individuell auf Sie zugeschnittenen Spezialisierungen aus den Bereichen: Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio sowie Software & Data.

Mit den Fächern Medientheorie und Ludologie, sowie Theorie- und Praxisprojekten erweitern Sie Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Ihre Fähigkeiten als Teamplayer. In den Fächern Wissensmanagement und Wissensvermittlung geben Sie Ihr Wissen an Studierende aus dem Bachelorstudiengang Medieninformatik weiter und erwerben damit wertvolle Coaching- und Führungskompetenzen.

Dauer: 3 Semester

Im Mittelpunkt: Ihre Ideen – Ihre Konzepte

Der Studiengang orientiert sich an Ihrer Persönlichkeit und einer sich stetig wandelnden digitalen Medien- und Kulturindustrie. In agilen Teams aus Studierenden unterschiedlicher Profession erarbeiten Sie Ihre Konzepte, Spiele und Medienprojekte.

Als Teamcoach trainieren Sie unter Anleitung Ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen in eigenen Projekten.

Eine zukunftsorientierte Ausbildung basiert auf ausgezeichneten Werkzeugen und modernen Laboren

  • Studio für Film- und Fotoarbeiten
  • Film- und Audioediting, Sounddesign
  • Fachlabore für Gaming, 3D-Animation, Motion Capture, Mobile Systeme, Multimedia, Usability, Grafik und Illustration
  • Medienleihe unter studentischer Verwaltung mit vielen Geräten (Foto, Film, Audio etc.)

Studienprofil Infos

Campusfieber“ am 13. Juni 2020! Vier Veranstaltungen, u.a. der Tag der offenen Tür in Wernigerode und Halberstadt und das legendäre alljährliche Campusfest, verschmelzen zu einem großen Event.

Kontakt

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Tel.: +49/ (0) 3943/ 659-0
E-Mail: info@hs-harz.de

Studiengangskoordinator
Prof. Daniel Ackermann
Tel.: +49 3943-659-381
E-Mail: dackermann@hs-harz.de

Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Website >

 

Studienverlauf

1. Semester:

  • Sie wählen 2 x Spezialisierungen z.B. aus: Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio, Software & Data
  • 3 x Pflichtfächer: Medientheorie: Mediengeschichte / Ethik und Wirkungsforschung / Rhetorische Konzepte. Wissensmanagement: Teamcoaching / Wie organisieren und bewahren wir Wissen? Theorieprojekt: Eine Arbeit über ein selbstgewähltes Thema aus Theorie und Wissenschaft.

2. Semester:

  • Sie wählen 2 x Spezialisierungen z.B. aus: Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio, Software & Data
  • 3 x Pflichtfächer: Ludologie: (Digitale) Spiele wissenschaftlich betrachten. Wissensvermittlung: Teamcocaching / Wie vermitteln wir Wissen durch Didaktik, Methodik?  Praxisprojekt: Durchführung eines praktischen Projekt / Analyse praktischer Forschung / Entrepreneurship.

3. Semester:

  • Masterarbeit: Ihre Masterarbeit besteht aus der Masterthesis (eine schriftliche Arbeit mit einer Bearbeitungsdauer von fünf Monaten) sowie einem Masterkolloquium als Studienabschluss.

dazu individuelle Wahlpflichtmodule:

  • Diverse Wahlpflichtmodule aus dem Programm des Bachelorstudiengangs Medieninformatik, wenn Sie mit 180 ECTS aus einem vorangegangenen abgeschlossenen Studium zu uns kommen, z.B.: Mediengestaltung, Audiovisuelle Gestaltung, Grundlegende Informatik- und Programmierkenntnisse, Objektorientierte Programmiertechnik, Anwendungsprogrammierung, Computergrafik, Datenbanken, Human-Computer Interaction, Webprogrammierung, Projektmanagement ..

Spezialisierung in Medien- und Spieleproduktion (Auswahl)

  • Game & Interaction: Game Elements / Game Development – Kollaboratives Studio / Mensch und Maschine – Kollaboratives Studio / Evaluation der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI)
  • Web & Crossmedia: Crossmediale Strategien / Gestaltung im räumlichen Kontext
  • Film & Audio: Storytelling, Dramaturgie, Rhetorik / Film- und Audioproduktion – Selbstmarketing
  • Software & Data: Elemente der Datenwissenschaften / Visuelle Algorithmen und Methoden

Alle Spezialisierungen können als Eigen- oder Teamprojekte umgesetzt werden. Sie bieten ausreichend Raum für individuelle Ideen und Konzepte. Unsere Fächerangebote orientieren sich an aktuellen Technologien und dem Stand von Wissenschaft und Forschung.

Studienprofil Infos

Campusfieber“ am 13. Juni 2020! Vier Veranstaltungen, u.a. der Tag der offenen Tür in Wernigerode und Halberstadt und das legendäre alljährliche Campusfest, verschmelzen zu einem großen Event.

Kontakt

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Tel.: +49/ (0) 3943/ 659-0
E-Mail: info@hs-harz.de

Studiengangskoordinator
Prof. Daniel Ackermann
Tel.: +49 3943-659-381
E-Mail: dackermann@hs-harz.de

Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Website >

 

Qualifikationsziele

Kenntnisse (Natur- und Ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse, Gestalterische Kenntnisse, Integrative Kenntnisse, Wissenschaftliche Kenntnisse)

im Umgang mit Wissen:

  • Wissensmanagement (Methode, Struktur und Anwendung von Wissensprozessen)
  • Wissensvermittlung (Gezielte Vermittlung von Wissen, Einordnung von Methoden und Relevanz bestimmter Formen der Wissensvermittlung sowie deren praktische Erprobung)

im Bereich Medien:

  • Wissen über Medientheorie (Medienkultur, digitale Kultur)
  • Wissen über komplexe Prozesse in der Medienkonzeption
  • integratives Wissen (z.B.: philosophische/psychologische Implikationen)

im Bereich Games:

  • Wissen über Ludologie (Digitale Spiele und deren Bedeutung, Umsetzung, Übertragung und Nutzung in diversen Einsatzszenarien)
  • integratives Wissen (z.B.: philosophische/psychologische Implikationen)

Fertigkeiten (Analyse und Strukturierung von komplexen technischen und gestalterischen Problemen/Themenbereichen/Aufgabenstellungen, Methodenauswahl bzw. -entwicklung, Durchführung von vertieften Literaturrecherchen, Konzeption und Umsetzung von Spielen und Medienprojekten in Teams unterschiedlicher Profession, Interpretation und Reflexion von Medien und Spielen im sozialen und kulturellen Umfeld, (Selbst- )Marketing)

in den Spezialisierungen:

  • Anwendung von Kenntnissen ausgewählter Technologien und Methoden (Konzeption, Programmierung und Gestaltung 2D, 3D, Video und Programmierung)
  • Erzeugung von multimedialen Produkten, digitalen und analogen Spielen solitär und im Team

im Projektstudium (Theorieprojekt):

  • Wissenschaftliches und gestalterisches Vorgehen bei der Planung eines Projekts
  • Projektstrukturierung eines eigenständig gewählten Themas
  • Erwerben von Kenntnissen über die Vermittlung des Projektthemas und des Projektverlaufes
  • Budgetierung des Projektes

im Projektstudium (Praxisprojekt):

  • Die Studierenden können einen Prototyp zum Thema Ihres praktischen Projektes erstellen
  • Die Studierenden sind in der Lage, zu differenzierten Aspekten (z.B.: Programmierung, Gestaltung, Kommunikation, Ergonomie) Variantenbildung für ihren Prototypen zu konzipieren und durchzuführen
  • Die Studierenden können den Prototypen zielgruppenorientiert präsentieren und erlangen Sicherheit im Umgang mit Kunden

Kompetenzen (Kritisches Denken, Vernetztes Denken, Kommunikationskompetenz, Teaching, Kooperation und Teamwork, Coaching- und Führungskompetenz, Transferkompetenz, Projektmanagement, Soziale Kompetenz, Change Management-Kompetenz, Gestalterische Kompetenz, Interkulturelle Kompetenz)

beruflich: konkreter Einsatz der eigenen Fähigkeiten nach dem Studium:

  • Planung des weiteren Berufsweges
  • Erschließen eigener Tätigkeitsfelder in der Konzeption von Medien und Spielen in Agenturen, Selbstständigkeit und Institutionen
  • Benennung, Einsatz und Abgrenzung der eigenen Arbeit in Teams / Kritikfähigkeit
  • Erschließen der Schnittstellen diverser Bereiche innerhalb der Medien- und Spielebranche (Programmierer, Gestalter/Designer, Konzeptioner, Marketingstrategen)
  • Aufbau eines eigenen Netzwerkes mit fachkompetenten Begleitern in der Medien- und Spieleindustrie (evtl. für spätere eigene Gründung und/ oder Zusammenarbeit mit späteren potentiellen Firmen)

überfachlich: Kommunikation und Problemlösungskompetenzen:

  • Qualifikation in selbstständigem Projektmanagement und Kooperation (Bildung und Leitung von Teams sowie Umsetzung div. Medien- und Spielekonzepte, auch bis zur Realisierung)
  • Kommunikation innerhalb des Projektmanagements inklusive Teaching
  • Erarbeitung eigenständiger Lösungen zur Entscheidungsfindung
  • Change-Management innerhalb von Projekten
  • Umgang mit soziokulturellen Herausforderungen sowie Problemfeldern heutigen digitalen Lebens und im interkulturellen Kontext

Studienprofil Infos

Campusfieber“ am 13. Juni 2020! Vier Veranstaltungen, u.a. der Tag der offenen Tür in Wernigerode und Halberstadt und das legendäre alljährliche Campusfest, verschmelzen zu einem großen Event.

Kontakt

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Tel.: +49/ (0) 3943/ 659-0
E-Mail: info@hs-harz.de

Studiengangskoordinator
Prof. Daniel Ackermann
Tel.: +49 3943-659-381
E-Mail: dackermann@hs-harz.de

Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Website >

 

Karriere und Zukunft

Unsere Absolventen arbeiten als Angestellte oder selbstständig in ihrer eigenen Firma als:

  • Projektleiter in der digitalen Medienproduktion
  • Gamedesigner und Konzepter
  • Spezialist für User Experience und Gamification
  • Medienberater / eLearning-Spezialist in Industrie sowie öffentlichen und privaten Einrichtungen
  • Multimediaentwickler im Auftrag von Online-Agenturen
  • Designer im Bereich 2D, 3D, Animation für Automobil-, Spiele oder Filmindustrie
  • Spezialist für Postproduction bei Film, Fernsehen und Radio
  • Projektmanager im Online-Marketing oder in der klassischen Werbung
  • Dozent an Hochschulen oder Junior-Wissenschaftler in der Forschung

Studienprofil Infos

Campusfieber“ am 13. Juni 2020! Vier Veranstaltungen, u.a. der Tag der offenen Tür in Wernigerode und Halberstadt und das legendäre alljährliche Campusfest, verschmelzen zu einem großen Event.

Kontakt

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Tel.: +49/ (0) 3943/ 659-0
E-Mail: info@hs-harz.de

Studiengangskoordinator
Prof. Daniel Ackermann
Tel.: +49 3943-659-381
E-Mail: dackermann@hs-harz.de

Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Website >

 

Zulassung

Formale Studienvoraussetzung: Bachelor oder vergleichbarer Abschluss

Bewerbungsfristen

Wintersemester: 31. August des jeweiligen Jahres
Sommersemester: 28. Februar des jeweiligen Jahres

Kosten

Semesterbeitrag: 87,65 EURO

 

Studienprofil Infos

Campusfieber“ am 13. Juni 2020! Vier Veranstaltungen, u.a. der Tag der offenen Tür in Wernigerode und Halberstadt und das legendäre alljährliche Campusfest, verschmelzen zu einem großen Event.

Kontakt

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Tel.: +49/ (0) 3943/ 659-0
E-Mail: info@hs-harz.de

Studiengangskoordinator
Prof. Daniel Ackermann
Tel.: +49 3943-659-381
E-Mail: dackermann@hs-harz.de

Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Website >

 

HS Harz › Studienangebot
Info
profiles teaser BWL1_08.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaft
Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre bietet nach sechs Semestern Studiendauer einen berufsqualifizierenden Studienabschluss. Das Studium vermittelt wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen und erweiterte Kenntnisse auf betriebswirtschaftlicher Ebene sowie eine praxisnahe Ausbildung durch auseinen hohen Anteil an Projekten und Planspielen. Der Studiengang ist modular aufgebaut und die Module unterteilen sich in einzelne Fächer mit speziellen Themenschwerpunkten. Durch die Akkreditierung des Bachelor-Studiengangs ist die Studienqualität gesichert.
Info
profiles teaser wirtschaft_KLEIN.jpg
Master of Business Administration / MBA
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Die Module und Units sind den Spezialisierungsrichtungen Führung, Management von Finanzdienstleistungen, Konsumgütermarketing und Value Chain Management zugeordnet, von denen jeder Studierende zwei auszuwählen hat. In der Regel wird Führung mit einer der drei anderen Spezialisierungsrichtungen kombiniert.
Info
profiles teaser IMG_1187_KLEIN.jpg
Master of Arts / M.A.
Business Consulting
Der Berufszweig Unternehmensberater verzeichnet steigende Umsätze und kontinuierlich zunehmende Beschäftigungszahlen. Der konsekutive und anwendungsorientierte Master-Studiengang Business Consulting nimmt genau diese Entwicklung auf und ist entsprechend konzipiert. Er vermittelt innerhalb einer regulären Studienzeit von vier Semestern die notwendige Beratungskompetenz und -praxis, um erfolgreich in den Wachstumsmarkt der Consultingbranche einsteigen zu können. Im Studiengang wird relevantes Wissen sowohl aus den Wirtschaftswissenschaften als auch aus der Wirtschaftspsychologie in einem abgestimmten Lehrplan angeboten.
Info
profiles teaser DLM1.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
BWL / Dienstleistungsmanagement
Im Studiengang BWL/DLM finden moderne pädagogische Erkenntnisse Einsatz. Bewährte Lehrund Prüfungsmethoden werden mit einer Vielzahl neuer Lehrformen wie beispielsweise „Team- Teaching“, Planspielen, Fallstudien und Praxisprojekten kombiniert. Die heutzutage in der Praxis unumgängliche Fähigkeit zum Umgang mit Standardsoftware wird ebenso vermittelt, wie die professionelle Nutzung von Internet und Intranet. Das hohe Maß an Fachund Methodenkompetenz, das die Studierenden so erwerben, wird ihnen im späteren Berufsleben einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Info
profiles teaser EVM1.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Europäisches Verwaltungsmanagement
Der Studiengang Europäisches Verwaltungsmanagement leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, Europa, seine Bewohner und die Europäisierung zu verstehen. Damit schafft er die wichtigste Voraussetzung für Europa, die Ausbildung junger und engagierter Europäerinnen und Europäer, welche sich als ein Teil von Europa verstehen und dieses aktiv gestalten wollen.
Info
profiles teaser FACT1.jpg
Master of Arts / M.A.
FACT – Finance, Accounting, Controlling, Taxation & Law
Der Studiengang bereitet die Absolventen auf Tätigkeiten im gesamten Spektrum des Finanz- und Rechnungswesens aller Branchen vor.
Info
profiles teaser Inf1_02.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Informatik
In den ersten Semestern gehören Mathematik, Informatik und benachbarte Fachgebiete, sowie Englisch, Betriebswirtschaftslehre, Mediengestaltung und -kompetenz zum Studienprogramm. Darauf aufbauend werden weiterführende Lehrveranstaltungen angeboten. Sie ermöglichen die Vertiefung in speziellen Arbeitsgebieten und gewähren damit umfassende Einblicke in zukunftsorientierte Fachrichtungen der Informatik.
Info
profiles teaser unikarte1_KLEIN_03.jpg
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Ingenieurpädagogik
Der Masterstudiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelorabschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u.a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentieller) Kunde und Konsument. Der Studiengang fokussiert Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Diese ist in den letzten Jahren im Konsumg
Info
profiles teaser IBS1_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
International Business Studies
Der Studiengang International Business Studies (IBS) ist ein berufsqualifizierender Studienabschluss mit einem integrierten Auslandsaufenthalt. IBS überzeugt durch seine Internationalität und den Erwerb zweier Bachelor-Abschlüsse innerhalb eines Studiums (Dual Degree Programme/Doppel-Bachelor). Die Studiendauer beträgt sieben Semester. Studiert wird sowohl in Deutschland als auch am Standort einer Partnerhochschule im Ausland (z. B. in Großbritannien, Finnland, USA).
Info
profiles teaser ITS1.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
International Tourism Studies
Der Studiengang International Tourism Studies (ITS) ist ein berufsqualifizierender Studienabschluss mit einem integrierten Auslandsaufenthalt. Die Sprachausbildung erfolgt je nach Studienzweig in Englisch oder Französisch. ITS überzeugt durch seine Internationalität (integrierter einjähriger Auslandsaufenthalt) und den Erwerb zweier Bachelor- Abschlüsse innerhalb eines Studiums (Dual Degree Programme/Doppel-Bachelor). Das Studium dauert sieben Semester und findet sowohl in Wernigerode als auch für zwei Semester am Standort einer Partnerhochschule im Ausland statt (z. B. in Frankreich, Neuseeland, USA, Großbritannien, Skandinavien; Unterrichtssprache in Skandinavien ist Englisch).
Info
profiles teaser OEV1_klein_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
IT-Management – Verwaltungsinformatik (dual)
Öffentliche Verwaltungen sind abhängig von einem reibungslosen Einsatz moderner Informationstechnik. Die Digitalisierung nimmt zu und alle Arbeitsbereiche der öffentlichen Verwaltung sind davon betroffen. Die Organisationen stehen vor großen Herausforderungen und benötigen interessierten und hochqualifizierten Nachwuchs. Aufgrund des großen Fachkräftebedarfs haben sich öffentliche Organisationen und die Hochschule Harz zusammengetan.
Info
profiles teaser unikarte1_KLEIN_01.jpg
Master of Science / M.Sc.
Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Der Masterstudiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelorabschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u.a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentieller) Kunde und Konsument. Der Studiengang fokussiert Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Diese ist in den letzten Jahren im Konsumg
Info
profiles teaser unikarte2_KLEIN_01.jpg
Master of Arts / M.A.
Medien- und Spielekonzeption
Im Masterstudiengang Medien- und Spielekonzeption (M.A.) vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Team- und Projektarbeit mit individuell auf sie zugeschnittenen Spezialisierungsmodulen wie Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio sowie Software & Data.
Info
profiles teaser MI1.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Medieninformatik
Die Ziele der Medieninformatik sind die technische Realisierung, Gestaltung, Nutzung und Vermarktung digitaler Inhalte in multimedialen Anwendungen. Das sieben Semester umfassende Studium beinhaltet zu je 50 Prozent technische Fächer (Mathematik, Informatik, Pro rammierung) und Gestaltung: Grafik, Fotografie, Video, Audio, Animation und Interaktionstechniken. Um den beruflichen Anforderungen gerecht zu werden, bietet der Studiengang ein breit angelegtes Grundlagenwissen. Die Praxisorientierung wird durch zwei Praxissemester im vierten und siebenten Semester erreicht.
Info
profiles teaser OEV1_klein.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Öffentliche Verwaltung
Sie können in facettenreichen Arbeitsfeldern der öffentlichen Verwaltung in den Kommunen, den Ländern und beim Bund, etwa in der Ordnungsverwaltung (Gewerbeaufsicht, Umwelt- und Bauverwaltung), in der Leistungsverwaltung (Wirtschaftsförderung, Sozial- und Kulturverwaltung) oder in der internen Serviceverwaltung (Personal-und Verwaltungsorganisation) eingesetzt werden.
Info
profiles teaser DSC_0156_KLEIN.jpg
Master of Arts / M.A.
Public Management
Der viersemestrige, berufsbegleitend angelegte und anwendungsorientierte Master-Studiengang "Public Management" soll für Führungspositionen im öffentlichen Sektor, speziell für Führungspositionen in der staatlichen und kommunalen Verwaltung, qualifizieren und entsprechende Kompetenzen herstellen. Der Studiengang befähigt zur wissenschaftlichen Arbeit und Methodik, qualifiziert zu theoretisch-analytischem Denken und Handeln und fördert die Herausbildung intellektueller und sozialer Kompetenzen.
Info
profiles teaser SM1_klein.jpg
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Smart Automation / Elektrotechnik
In der Studienrichtung Automatisierungstechnik stehen technische Schwerpunkte der Entwicklung effizienter Automatisierungssysteme und intelligenter Komponenten im Mittelpunkt. Die Studienrichtung Ingenieur-Informatik kombiniert Technik mit Informatik zu etwa gleichen Teilen und beschäftigt sich mit der Software-Entwicklung für innovative Automatisierungslösungen. Maschinen- und Fahrzeugbau, Medizintechnik- und Fahrzeugentwicklung, Lebensmittelindustrie und Bio-Verfahrenstechnik, erneuerbare Energien und Telekommunikation.
Info
profiles teaser Business_Consulting4_02.JPG
Master of Engineering / M.Eng.
Technisches Innovationsmanagement
Im Masterstudiengang Technisches Innovationsmanagement (M.Eng.) werden die betriebswirtschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen und IT-Management-Kompetenzen der Studierenden zielgerichtet auf neue technische Innovationen ausgebaut.
Info
profiles teaser tdd1_KLEIN.jpg
Master of Arts / M.A.
Tourism and Destination Development
Der Studiengang Tourism and Destination Development ist ein anwendungsorientierter Studiengang. Er vermittelt eine neue Sichtweise auf zunehmend komplexere Tourismusund Destinationsentwicklungen durch einen integrativen, die gesamte touristische Wertschöpfungskette umfassenden Ansatz. Wegen der vielfach international ausgerichteten Strukturen im Tourismus ergeben sich neue Herausforderungen für die ökonomischen und ökologischen Strategien von Tourismusakteuren, dennoch werden touristische Kernprozesse im Studium ebenso berücksichtigt wie Neuausrichtungen (Re-Branding) von touristischen Destinationen und Leistungsträgern.
Info
profiles teaser TM1_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Tourismusmanagement
Der Studiengang Tourismusmanagement führt zu einem international anerkannten und berufsqualifizierenden Studienabschluss. Ziel des Bachelor-Studiengangs ist die Aneignung speziellen Wissens über die Besonderheiten der Tourismusbranche auf der Basis betriebsund volkswirtschaftlicher Kenntnisse.
Info
profiles teaser FB_VW_170_KLEIN.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Verwaltungsökonomie
Die gewohnte Trennung von Öffentlicher Verwaltung und Privatwirtschaft gerät zunehmend in Bewegung. Die Öffentliche Verwaltung lagert vermehrt Aufgaben in private Rechtsformen aus. Es entsteht eine ständig wachsende Zahl an kommunalen und staatlichen Dienstleistungs- und Beteiligungsunternehmen (z. B. Stadtwerke, Entsorgungsbetriebe, Kultureinrichtungen, Wirtschaftsförderungsgesellschaften u.a.). Verwaltungsökonomen mit ihrer ökonomisch orientierten Ausbildung, die gleichzeitig über die entsprechende juristische Fachausbildung verfügen, sind hier ebenso gefragt wie in der klassischen Öffentlichen Verwaltung und in Körperschaften des öffentlichen Rechts (z. B. Industrie- und Handelskammern) sowie in privaten Betrieben, die eng mit öffentlichen Auftraggebern zusammenarbeiten.
Info
profiles teaser lbild0_KLEIN.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Studierende des Studiengangs Wirtschaftsinformatik werden mit dem Ziel ausgebildet, Schnittstellen zwischen der Betriebswirtschaft und der Informatik zu besetzen. Wirtschaftsinformatiker lösen bestimmte betriebswirtschaftliche Fragestellungen durch Anwendungen von Methoden der Informatik.
Info
profiles teaser h2bild2_KLEIN.jpg
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Ziel des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen ist die Vermittlung von fundiertem, anwendungsorientiertem technischen, insbesondere automatisierungstechnischem und betriebswirtschaftlichem Wissen sowie von methodischer Kompetenz.
Info
profiles teaser fbw_wips.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Sie lernen, wissenschaftliche Erkenntnisse der Psychologie in den unternehmerischen Alltag zu übertragen. So lösen Sie betriebliche Aufgaben wie zum Beispiel die Personalauswahl oder die Konzeption von Marketingmaßnahmen mit Hilfe fundierter psychologischer Methoden.