Master-Studiengang Mediation und Konfliktmanagement (M.A./LL.M.)
Der Masterstudiengang Mediation und Konfliktmanagement ist ein 3- bis 4-semestriger, postgradualer, berufsbegleitender Studiengang, der mit dem Erwerb des akademischen Grades Master of Arts (M.A.) oder Master of Laws (LL.M.) abschließt.
Während des Studiums erhalten die Studierenden, sofern sie diese noch nicht besitzen, eine professionelle, auf wissenschaftlichen Grundlagen basierende Mediationsausbildung. Diese ermöglicht eine Zertifizierung nach der Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediator*innen (ZMediatAusbV).
Studienkonzept
Das Studium erstreckt sich über 3 bzw. auf Wunsch 4 Semester und schließt mit dem akademischen Grad „Master of Arts“ (M.A.) oder Master of Laws (LL.M.) ab. Der Studiengang ist interdisziplinär und postgradual ausgerichtet: Sein Angebot richtet sich an Personen mit Hochschulabschlüssen aller Fachrichtungen. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Masterarbeitsphase in ein viertes Semester zu verschieben und so das Studium nach vier Semestern abzuschließen.
Die Teilnehmenden durchlaufen im Rahmen des Studienganges eine vollständige Mediationsausbildung, die die Zertifizierung nach ZMediatAusbV ermöglicht. Sollte eine solche Ausbildung bereits vorliegen, kann diese ganz oder teilweise angerechnet werden.
Der Studiengang bietet über eine Vielzahl von Vertiefungsmodulen die Möglichkeit einer Spezialisierung in den Bereichen Wirtschaft, Familie, Staat und Verwaltung, öffentliche Planung sowie Internationale Friedensprozesse. Das Studium besteht aus Präsenz- und Fernmodulen und kann berufsbegleitend wahrgenommen werden. Die Präsenzmodule finden in Frankfurt (Oder) und Berlin statt.
Die Teilnahme wird in vielen Bundesländern als Bildungsurlaub anerkannt.
Perspektiven
Das Ausbildungskonzept des Masterstudiengangs Mediation und Konfliktmanagement geht nach derzeitigem Stand der Diskussion nach Umfang und Inhalten deutlich über die Anforderungen der nach dem Mediationsgesetz vorgesehenen Ausbildungsverordnung hinaus und ermöglicht es den Studierenden damit nach Abschluss ihres Studiums den Titel „zertifizierter Mediator“ zu führen.
Bewerbung
Bewerbungsfrist für einen Studienstart im April ist der 30.09.
Hinweis: Bewerbungen werden noch bis zum Studienstart entgegengenommen!
Alle wichtigen Informationen für Ihre Bewerbung einschließlich der Angaben zum Bewerbungs-, Auswahl- und Zulassungsverfahren sowie zu den Kosten und Fristen erhalten Sie ebenso auf den Internetseiten des Master-Studiengangs Mediation und Konfliktmanagement auf der Homepage der Viadrina wie das erforderliche Bewerbungsformular.