Vertiefung von klassischen Ingenieurdisziplinen
Der Mechatronik-Master vertieft die klassischen Ingenieurdisziplinen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Management und Ingenieurmathematik runden die Ausbildung ab. Studierende können während des Studiums zudem ihre Soft-Skills erweitern.
Studienschwerpunkte
- Elektronik
- Informatik
- Signalverarbeitung
- Ingenieurmathematik
- Modellbildung und Simulation
Studienvoraussetzung
- Bewerbung mit Auswahlverfahren
- abgeschlossenes Erststudium im MINT-Bereich
- 210 ECTS-Punkte
Fakten
Start jeweils zum Sommersemester
Dauer 3 Semester
Bewerbung 15. Januar
Sprache Deutsch
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Karrierechancen
Die Entwicklung mechatronischer Systeme stellt für viele Unternehmen ein grundlegendes Arbeitsfeld und einen Wettbewerbsvorteil dar. Mechatronik-Experten sind deshalb von herausragender Bedeutung für den Industriestandort Deutschland. Der Masterstudiengang "Mechatronische Systeme" vermittelt Ihnen die notwendigen Methoden- und Fachkompetenzen, diese Komponenten und Systeme entwickeln zu können.
Sie möchten in der Forschung und Entwicklung tätig sein oder eine Führungsaufgabe übernehmen? Die Medizintechnik-, Maschinenbau- und Elektrotechnikbranche setzt mehr und mehr auf Ingenieure mit einem Masterabschluss für diese Bereiche. "Mechatronische Systeme" bereitet Studierende deshalb für eine Karriere in der FuE oder für die Übernahme von Führungsaufgaben vor. Zudem bietet Ihnen der Abschluss die Möglichkeit zur Promotion an einer unserer Partneruniversitäten oder als kooperative Promotion an der Fakultät Industrial Technologies.
Arbeitsfelder
- Entwicklung mechatronischer Komponenten und Systeme
- Mitarbeit an der Forschung mechatronischer Lösungen
- Übernahme von Führungsaufgaben
- Mitwirkung im Vertrieb mechatronischer Produkte
Eine Promotion eröffnet Ihnen weitere Perspektiven.
Zielgruppe
Der Masterstudiengang Mechatronische Systeme richtet sich an Ingenieur:innen der Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik oder Medizintechnik, die ihre Kompetenzen im Bereich der Mechatronik ausbauen möchten.
Hochschulcampus Tuttlingen // Powered by Industry:
Ein starker Campus mit starken Partnern
Der Hochschulcampus Tuttlingen gilt als Ingenieurschmiede und deutschlandweit einmaliges Modell zugleich. Gemeinsam mit zahlreichen Unternehmen bildet er Fachkräfte in Ingenieurpsychologie, Mechatronik und Digitale Produktion, Medizintechnik, Werkstofftechnik sowie Fertigungstechnik aus. Er bietet das Schnuppersemester Orientierung Technik und verschiedene Studienmodelle mit Firmenbindung in dualer Form an. Drei Masterprogramme Angewandte Materialwissenschaften, Human Factors und Mechatronische Systeme bieten die Möglichkeiten zur Vertiefung. Absolventen erwartet eine erfolgreiche Zukunft.
Studieren in industriellem Umfeld
Der junge Standort der Hochschule Furtwangen im Technologie-Hotspot Tuttlingen bietet diese Möglichkeit. Immatrikulierte lernen bereits während ihres Studiums zahlreiche Unternehmen und den Berufsalltag eines Ingenieurs kennen. Praktika finden nicht nur in den hochschuleigenen Laboren sondern auch in der Industrie statt. Damit sind sie bestens für eine Karriere in Forschung und Entwicklung, Konstruktion und Modellierung, dem Produktmanagement oder in Marketing und Vertrieb – um nur einige zu nennen – gerüstet.
HOCHSCHULCAMPUSTUTTLINGEN (PDF)
Bewirb Dich jetzt bis zum 15. Januar!