Die Vielfalt der Fachdisziplinen des Maschinenbaus
Wenn du noch keine Berufsausbildung hast, bietet dir der duale Studiengang eine Alternative zum Studiengang Maschinenbau und Design. In 8 Semestern erreichest du einen Bachelor-Hochschulgrad und den Abschluss einer Berufsausbildung.
Dieser duale Studiengang ist inhaltlich identisch mit dem Studiengang Maschinenbau und Design. Du kannst dich in den höheren Semestern des Studiums spezialisieren:
- Anlagentechnik
- Konstruktion
- Produktionstechnik
- Schwerpunkt Produktentwicklung und Design
Dieser Studiengang verlangt von dir ein gut organisiertes Arbeiten, da in den insgesamt 4 Studienjahren neben dem vollständigen Studium eine ebenfalls komplette Berufsausbildung mit Abschluss bei der IHK integriert ist. Der Studiengang wird daher als ein Intensivstudiengang bezeichnet. Der Vorteil ist: Du bist schon bei der Partnerfirma angestellt und wirst zielgerichtet auf dein späteres Berufsleben vorbereitet.
Da du für die Immatrikulation einen Vertrag mit einer Partnerfirma nachweisen musst, ist die Bewerbung bei Firmen dein erster Schritt, um diesen Studiengang beginnen zu können. Die Firmen treffen dabei unabhängig von der Hochschule die Auswahl ihrer Studierenden.
Überblick
Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.), Berufsabschluss zum Facharbeiter
Typ: Vollzeit
Regelstudienzeit: 8 Semester
Studienbeginn: Sommersemester
Studienort: Emden
Sprache: Deutsch
Kreditpunkte: 210 ECTS
Studieninhalte
Im dualen Studiengang mit 8 Semestern Dauer sind die Zeiten der Berufsausbildung als Semester 1 und 6, und in den vorlesungsfreien Zeiten eingegliedert. Nach Abschluss der Berufsausbildung sammelst du weitere betriebliche Erfahrungen. Du übernimmst Tätigkeiten einer/eines Jungingenieur*in unter Anleitung, du fertigst aber auch Projekt- und Studienarbeiten im Partnerunternehmen an, die als Prüfungsleistungen in der Hochschule gewertet werden.
In der zweiten Hälfte des 8. Semesters fertigst du die Bachelor-Arbeit zu einem Thema des Ausbildungsbetriebes an, betreut von Professor*innen des Fachbereichs.
1. Semester
Betriebliche Ausbildung, IHK-Zwischenprüfung
2. – 5. Semester
Mechanik, Mathematik, Physik, Konstruktion, Fertigungstechnik, …
6. Semester
Betriebliche Ausbildung, IHK-Abschlussprüfung
7. Semester
Regelungstechnik, Betriebsführung, Fügetechnik, …
8. Semester
Spezialisierung: Kraft- und Arbeitsmaschinen, FEM, Designprojekt … und Bachelor-Arbeit
Berufsbild
Mit dem Bachelor-Abschluss im Studiengang Maschinenbau und Design eröffnet sich dir ein breites Berufsfeld: Konstruktion von Produkten und Auslegung von Anlagen, Forschung und Entwicklung, Planung und Durchführung der Fertigung, Qualitätssicherung, Marketing und Vertrieb technischer Produkte. Gerade diese Vielfalt der Fachdisziplinen des Maschinenbaus wird dir in deinem späteren Berufsleben eine große Auswahl an beruflichen Möglichkeiten bieten.
Da du schon während der ersten Semester in deinem Unternehmen tätig bist, kannst du schon früh die für dich interessanten Fachgebiete finden und mit der Firma deinen weiteren Berufsweg absprechen. Aber vielleicht kommt für dich ja auch die attraktive Fortsetzung deines Studiums zu einem Master in Frage!
Zugangsvoraussetzung
Du benötigst die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife oder eine dem gewählten Studiengang entsprechende praktische Ausbildung mit besonderer Qualifikation sowie den Abschluss eines Studienvertrages mit einer Partnerfirma. Diese Voraussetzungen sind in der Zugangsordnung des Studiengangs festgelegt. Jede Firma kann Partner im Praxisverbund werden, wenn sie bereit ist, dir diese Ausbildung zu ermöglichen.
Das Studium beginnt mit der Ausbildung im Betrieb, wobei im ersten halben Jahr die Vermittlung grundlegender fachlicher Kenntnisse stattfindet.
Zulassungsbeschränkung: keine
Studienbeginn: Sommersemester
Bewerbungsschluss: 15.3.