StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenKulturwissenschaftenMarketingkommunikationBerlin School of Design and CommunicationInfo
Studiengang

Marketingkommunikation

SRH Berlin University of Applied Sciences - Berlin School of Design and Communication / SRH Berlin University of Applied Sciences - Berlin School of Design and Communication
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
staticmap backgroundstaticmap tilestaticmap marker normal
Abschluss
Bachelor of Arts
Start
Winter- und Sommersemester
Abschluss
Master of Arts
Start
Winter- und Sommersemester
SRH Berlin University of Applied Sciences - Berlin School of Design and Communication
Bachelor of Arts (ID 142115)

1. Semester

  • BWL (Ökonomische Grundlagen Theorien + Modelle) (5 CP)
  • Communication Sciences (Models + Research) (5 CP)
  • Consumer + Advertising Psychology (Perception + Activation, Motivation + Attitude) (5 CP)
  • Kampagnenplanung (Kommunikationsinstrumente Media Planung + Budgetierung) (5 CP)
  • Kommunikationsstrategie (Briefing + Positionierung) (5 CP)
  • Marketing I (Business Models, Marketing Management) (5 CP)

2. Semester

  • Angewandte Medientheorie (Verbale + Visuelle Kommunikation, Digitale Kommunikation) (5 CP)
  • Creative Strategies I (Advertising Strategies, Creative Brief + Big Idea) (5 CP)
  • Kommunikationsstrategie (Fast Moving Consumer Goods, Crossmedia Kampagne) (5 CP)
  • Market Research I (Quantitative + Qualitative Methods, Survey Design) (5 CP)
  • Präsentation (Präsentationsstrategien, Medienkompetenz) (5 CP)
  • Wahlmodul (5 CP)

3. Semester

  • Bewerbung + Karriere I (Projektmanagement, Bewerbungsstrategien) (5 CP)
  • Kommunikationsstrategie (Kultur + Gesellschaft, Nonprofit + Social Marketing Kampagne) (5 CP)
  • Marketing II (Nonprofit + Social Marketing, Marketing Ethics) (5 CP)
  • Media Sciences (Models + Research) (5 CP)
  • Projektorientiertes Arbeiten (interdisziplinäres Projekt, Event, Wettbewerb) (5 CP)
  • Unternehmenskommunikation (Public + Media Relations, Theorien + Modelle) (5 CP)

4. Semester

  • Brand Management (Markenmodelle, Markenpositionierung) (5 CP)
  • Creative Strategies II (Innovationsstrategien, Design-Driven Innovation) (5 CP)
  • Kommunikationsstrategie (Innovation, Start Up + New Markets) (5 CP)
  • Lab Projekt (5 CP)

5. Semester

  • Freies Projekt (eigenständige Projektarbeit, Exposé + Präsentation) (5 CP)
  • Praxisphase/Auslandssemester (einschlägiges Berufspraktikum oder Studierendenaustauschprogramm) (25 CP)

6. Semester

  • Audiovisuelle Kommunikation (Konzeption + Produktionsplanung, Filmproduktion + Post Production) (5 CP)
  • Creative Strategies III (Advertising Futures, Weak Signals + Trends) (5 CP)
  • Kommunikationsstrategie (Internationale Kampagne, Interkulturelle Kommunikation) (5 CP)
  • Marketing III (Global Marketing) (5 CP)
  • Statistics (Data Analysis + Indices, Analysis Software) (5 CP)
  • Wettbewerbsanalysen (Statistik, Analyse Software) (5 CP)

7. Semester

  • Arbeits- und Organisationspsychologie (Employer Branding, Führungsstrategien) (5 CP)
  • Bachelorarbeit (10 CP)
  • Bewerbung + Karriere II (Entrepreneurship, Bewerbung + Karriere Coaching) (5 CP)
  • Kommunikation + Media Advanced (Cultural Studies, aktuelle Kommunikations- und Medienforschung) (5 CP)
  • Media Law + Media Management (Copyright + Licensing) (5 CP)
 
Master of Arts (ID 58976)

1. Semester

  • Einführung in die Konsumentenpsychologie (5 CP)
  • Grundlagen und Instrumente der Marketingkommunikation (10 CP)
  • Konsumentenpersönlichkeit und Sozialpsychologie (5 CP)
  • Praxisprojekt 1 (5 CP)
  • Wahlpflichtmodul (5 CP, W)
    • Konsumentenpsychologie (5 CP, W)
    • Kreation + Innovation (5 CP, W)
    • Unternehmenskommunikation (5 CP, W)

2. Semester

  • Brand Experience + Customer Journey (5 CP)
  • Kommunikation und Handlung (5 CP)
  • Markenführung (5 CP)
  • Methoden/ Empirische Forschun (5 CP)
  • Praxisprojekt 2 (5 CP)

3. Semester

  • Digitale Medien (5 CP)
  • Management (5 CP)
  • Marketing im gesellschaftlichen Diskurs (5 CP)
  • Praxisprojekt 3 (5 CP)
  • Sozio-/ Non-Profit-Marketing (5 CP)

4. Semester

  • Master-Thesis + Kolloquium (30 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge