Bachelor of Arts (ID 142115)
1. Semester
- BWL (Ökonomische Grundlagen Theorien + Modelle) (5 CP)
- Communication Sciences (Models + Research) (5 CP)
- Consumer + Advertising Psychology (Perception + Activation, Motivation + Attitude) (5 CP)
- Kampagnenplanung (Kommunikationsinstrumente Media Planung + Budgetierung) (5 CP)
- Kommunikationsstrategie (Briefing + Positionierung) (5 CP)
- Marketing I (Business Models, Marketing Management) (5 CP)
2. Semester
- Angewandte Medientheorie (Verbale + Visuelle Kommunikation, Digitale Kommunikation) (5 CP)
- Creative Strategies I (Advertising Strategies, Creative Brief + Big Idea) (5 CP)
- Kommunikationsstrategie (Fast Moving Consumer Goods, Crossmedia Kampagne) (5 CP)
- Market Research I (Quantitative + Qualitative Methods, Survey Design) (5 CP)
- Präsentation (Präsentationsstrategien, Medienkompetenz) (5 CP)
- Wahlmodul (5 CP)
3. Semester
- Bewerbung + Karriere I (Projektmanagement, Bewerbungsstrategien) (5 CP)
- Kommunikationsstrategie (Kultur + Gesellschaft, Nonprofit + Social Marketing Kampagne) (5 CP)
- Marketing II (Nonprofit + Social Marketing, Marketing Ethics) (5 CP)
- Media Sciences (Models + Research) (5 CP)
- Projektorientiertes Arbeiten (interdisziplinäres Projekt, Event, Wettbewerb) (5 CP)
- Unternehmenskommunikation (Public + Media Relations, Theorien + Modelle) (5 CP)
4. Semester
- Brand Management (Markenmodelle, Markenpositionierung) (5 CP)
- Creative Strategies II (Innovationsstrategien, Design-Driven Innovation) (5 CP)
- Kommunikationsstrategie (Innovation, Start Up + New Markets) (5 CP)
- Lab Projekt (5 CP)
5. Semester
- Freies Projekt (eigenständige Projektarbeit, Exposé + Präsentation) (5 CP)
- Praxisphase/Auslandssemester (einschlägiges Berufspraktikum oder Studierendenaustauschprogramm) (25 CP)
6. Semester
- Audiovisuelle Kommunikation (Konzeption + Produktionsplanung, Filmproduktion + Post Production) (5 CP)
- Creative Strategies III (Advertising Futures, Weak Signals + Trends) (5 CP)
- Kommunikationsstrategie (Internationale Kampagne, Interkulturelle Kommunikation) (5 CP)
- Marketing III (Global Marketing) (5 CP)
- Statistics (Data Analysis + Indices, Analysis Software) (5 CP)
- Wettbewerbsanalysen (Statistik, Analyse Software) (5 CP)
7. Semester
- Arbeits- und Organisationspsychologie (Employer Branding, Führungsstrategien) (5 CP)
- Bachelorarbeit (10 CP)
- Bewerbung + Karriere II (Entrepreneurship, Bewerbung + Karriere Coaching) (5 CP)
- Kommunikation + Media Advanced (Cultural Studies, aktuelle Kommunikations- und Medienforschung) (5 CP)
- Media Law + Media Management (Copyright + Licensing) (5 CP)
Master of Arts (ID 58976)
1. Semester
- Einführung in die Konsumentenpsychologie (5 CP)
- Grundlagen und Instrumente der Marketingkommunikation (10 CP)
- Konsumentenpersönlichkeit und Sozialpsychologie (5 CP)
- Praxisprojekt 1 (5 CP)
- Wahlpflichtmodul (5 CP, W)
- Konsumentenpsychologie (5 CP, W)
- Kreation + Innovation (5 CP, W)
- Unternehmenskommunikation (5 CP, W)
2. Semester
- Brand Experience + Customer Journey (5 CP)
- Kommunikation und Handlung (5 CP)
- Markenführung (5 CP)
- Methoden/ Empirische Forschun (5 CP)
- Praxisprojekt 2 (5 CP)
3. Semester
- Digitale Medien (5 CP)
- Management (5 CP)
- Marketing im gesellschaftlichen Diskurs (5 CP)
- Praxisprojekt 3 (5 CP)
- Sozio-/ Non-Profit-Marketing (5 CP)
4. Semester
- Master-Thesis + Kolloquium (30 CP)