StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenMarketing ManagementHS HofProfilBachelor
Studienprofil

Marketing Management

Hochschule Hof / HS Hof
Master of Science / Master of Science
video preview image
study profile image

Vom Investitionsgütervertrieb bis zum Online Marketing

Kurzprofil

Studiengang: Marketing Management
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester (1. Oktober), Sommersemester (15. März)
Unterrichtssprache: Deutsch
Bewerbungszeitraum: WiSe 01.05. - 15.07., SoSe 15.11. – 15.01. (ggf. länger)
Studiengebühren: Keine
Campus: Hof

Wenn Sie diesen Studiengang in der Tasche haben, sind Sie in Agenturen (Marketing, PR, Werbung) ebenso willkommen wie bei Unternehmensberatungen, in den Marketingabteilung der Wirtschaft oder in Vertrieb, Marktforschung, Produkt- oder Brandmanagement.

Unser vertieftes Lehrangebot macht Sie zu Spezialisten für alle Fragen rund um Marketing, Vertrieb von Investitionsgütern,  Markenrecht oder Dialogmarketing. 

Diese Mixtur bietet in der modernen Arbeitswelt beste Perspektiven und immer neue Möglichkeiten.

Das Studium ist möglicherweise nicht das richtige?
Sieh dich gerne bei unseren über 40 weiteren Studiengängen um: Studienangebot.

Studienprofil Infos

Bewerbung ab 01. Mai
Mehr Infos und Bewerbung >>

Mehr über unsere nächsten Veranstaltungen erfährst Du hier >

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Melanie Fiedler-Zapf
Tel.: +49 9281 409-3323
Doreen Rustler
Tel.: +49 9281 409-3322
E-Mail: studienberatung@hof-university.de

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Joachim Riedl
Tel.:  +49 (0) 9281 / 409 4080
E-Mail: joachim.riedl@hof-university.de

Zur Webseite >

 

Ablauf des Studiums

Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten und ist vollständig modular aufgebaut. Der Einstieg ist im Sommersemester und im Wintersemester möglich.

In der Gestaltung des zeitlichen Studienablaufs und bei der Entscheidung für Wahlpflichtfächer bestehen große Freiheitsgrade für die Studierenden. Der Stundenplan gewährt genügend Freiräume für selbstverantwortliches Arbeiten im Selbststudium und für Gruppenarbeiten.

Aufgrund des Einsatzes qualifizierter Dozenten aus der Praxis werden einzelne Kurse in Form von Blockveranstaltungen durchgeführt, zum Teil als Wochenendseminare und an externen Standorten.

Hauptfächer des Studienprogramms:

  • Dienstleistungs- und Handelsmarketing
  • Dialogmarketing und Customer Relationship Management
  • Marketingrecht
  • Investitionsgütermarketing und technischer Vertrieb
  • Distributionslogistik
  • Online-Marketing und ECommerce
  • Regionalmarketing und Management der öffentlichen Betriebe
  • Marktforschungsprojekt
  • Seminar Fallstudien Marketingforschung
  • Fallstudien Strategisches/Internationales Management
  • Marketing-Controlling
  • Planspiel Marketing und Management
  • Verhandlungsführung
  • Konsumentenverhalten

Exemplarische zusätzliche Wahlfächer der vergangenen Semester:

  •     Five Sense Branding
  •     Globale Marketing-Strategien
  •     Studien zur Empirischen Marktsegmentierung
  •     Unternehmensführung
  •     Wirtschaftsethik
  •     Organisationspsychologie
  •     Business-Plan-Erstellung
  •     Wirtschaftsförderung

Die einzelnen Fächer, ihr Umfang und die Art der zu erbringenden Prüfungsleistung können der Studien- und Prüfungsordnung in der jeweils gültigen Form entnommen werden.

Zur zeitlichen Planung des individuellen Studienverlaufs kann die Datei "Gesamtübersicht über die Marketingausbildung" verwendet werden.

Die Master-Arbeit ist als empirische Arbeit mit eigener Datenerhebung durchzuführen, in der Regel als frei wählbares Forschungsprojekt oder in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen. Für alle marketingrelevanten Themen steht ein betreuender Dozent zur Verfügung.

Das Thema kann bereits im zweiten Fachsemester festgelegt werden, für die Bearbeitung steht im Regelfall das dritte Studiensemester zur Verfügung. Empirische Forschungsarbeiten unserer Studierenden werden durch einen zusätzlichen Dozenten umfangreich fachlich betreut.

Studienprofil Infos

Bewerbung ab 01. Mai
Mehr Infos und Bewerbung >>

Mehr über unsere nächsten Veranstaltungen erfährst Du hier >

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Melanie Fiedler-Zapf
Tel.: +49 9281 409-3323
Doreen Rustler
Tel.: +49 9281 409-3322
E-Mail: studienberatung@hof-university.de

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Joachim Riedl
Tel.:  +49 (0) 9281 / 409 4080
E-Mail: joachim.riedl@hof-university.de

Zur Webseite >

 

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abgeschlossenes Erststudium an einer staatlich anerkannten Hochschule im In- und Ausland mit einem Notendurchschnitt von 2,5 oder Nachweis besonderer studiengangrelevanter Qualifikation.
  • Erfolgreiche Teilnahme an Eignungsfeststellung, die schriftlich anhand von einem Letter of Intent und einer Case Study erfolgt. 
  • Bewerber müssen in der Lage sein, dem Unterricht in deutscher Sprache zu folgen. Die Befähigung im Bearbeiten englischer Fallstudien sollte vorliegen.

Bewerbungsverfahren

  • WS 01.05.-15.07. / SS 15.11.-15.01.: 
    Bewerbungszeiträume; Sie registrieren sich im Bewerbungsportal Primuss und füllen dort das Formular mit Ihren persönlichen Angaben aus. Direkt im Portal senden Sie Ihre Bewerbung inkl. Anlagen (Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und aktuelles Fallbeispiel (max. 2 Seiten) an die Hochschule Hof.
  • WS Anfang August / SS Anfang Februar: 
    Sie erhalten Ihren Zulassungsbescheid durch die Hochschule Hof 
  • WS September / SS März: Online-Einschreibung; 
    Ihr persönliches Erscheinen ist nicht erforderlich
  • WS 01.10. / SS 15.03.: Ihr Studium an der Hochschule Hof beginnt

Zum Bewerbungsportal > 

Studienprofil Infos

Bewerbung ab 01. Mai
Mehr Infos und Bewerbung >>

Mehr über unsere nächsten Veranstaltungen erfährst Du hier >

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Melanie Fiedler-Zapf
Tel.: +49 9281 409-3323
Doreen Rustler
Tel.: +49 9281 409-3322
E-Mail: studienberatung@hof-university.de

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Joachim Riedl
Tel.:  +49 (0) 9281 / 409 4080
E-Mail: joachim.riedl@hof-university.de

Zur Webseite >

 

HS Hof › Bachelor › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Berufspädagogik im Gesundheitswesen
Im Studiengang Berufspädagogik im Gesundheitswesen in Teilzeit erhalten Sie das Handwerkszeug pädagogisch mit Auszubildenden, Fort- und Weiterbildungsteilnehmer:innen und Student:innen zu arbeiten. Dabei ist es uns wichtig, dass Sie während Ihres Studiums das Rüstzeug erhalten sowohl pädagogisch und didaktisch als auch fachlich gut und sicher Unterricht in den Berufen des Gesundheitswesens gestalten zu können.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaft
Im Verlauf Ihres Studiums beschäftigen Sie sich mit vielfältigen betriebswirtschaftlichen Themengebieten. Dabei können Sie Ihr Wissen in verschieden Studienrichtungen vertiefen.
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaft (berufsbegleitend)
Bachelor of Science / B.Sc.
Computer Science International
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Design und Mobilität
Der Studiengang​​​​​​​ wird in Kooperation mit der Fachschule für Produktdesign am Lernort Selb realisiert. Ziel des Studiums ist es, qualifizierte Designerinnen und Designer für das Berufsfeld Industriedesign auszubilden. Der Schwerpunkt liegt im Mobility Design. Er verbindet durch eine intelligente Gestaltung von Transportmitteln und Verkehrssystemen technologische und ökologische Ziele, industrielle Prozessanforderungen sowie regional unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business
Die digitale Revolution verändert die Geschäftswelt in einem rasanten Tempo. Sind Sie bereit, diese Herausforderung anzunehmen? Unser neuer Studiengang „Digital Business (B.A.)“, der ab dem Wintersemester 2024/25 startet, ist speziell darauf ausgerichtet, junge Talente wie Sie auf die Zukunft vorzubereiten.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digitale Verwaltung (berufsbegleitend)
Kommunen, Behörden, Organisationen - überall weht digitaler Wind. Mit dem Studium Digitale Verwaltung erhalten Sie alle Voraussetzungen dazu, dies erfolgreich umzusetzen. Im Online-Studiengang erlernen Sie alle Grundlagen für digitale Technologien und erfahren wie man die Transformation des öffentlichen Lebens vorantreibt.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digitale Wirtschaft (berufsbegleitend)
Mit diesem Studiengang werden Sie befähigt, den digitalen Wandel voranzutreiben und dabei eine entscheidende Rolle einzunehmen. Der Online-Studiengang Digitale Wirtschaft ist für eine neue Management-Generation konzipiert, die die Chancen und Möglichkeiten der Onlinewelt kennt und in neue Dimensionen verwandelt.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Die Informatik ist in den letzten Jahrzehnten zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Fachrichtungen an deutschen Hochschulen geworden. Heute werden überall in Wissenschaft und Wirtschaft hochqualifizierte Fachkräfte benötigt, die in der Lage sind, komplexe Probleme zu analysieren und mit Hilfe von Computersystemen Strategien für deren Lösung zu entwerfen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Ingenieurwissenschaften
Ingenieurwissenschaften ist für dich das Richtige?  Oder suchst Du nach Möglichkeiten, dein Studium besser an deine Interessen anzupassen? Dann bist du im modularen Studiengang Ingenieurwissenschaften genau richtig! Unser Studienkonzept funktioniert nach dem Prinzip von Colleges: Die Inhalte der ingenieurwissenschaftlichen Studienrichtungen sind in diesem Studiengang vereint und an aktuellen Trends ausgerichtet. Alle Studierenden starten in den ersten zwei Semestern mit den gleichen Grundlagen und wählen sich dann zwei passende Schwerpunkte. Fremdsprachen komplettieren deine Wahl.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Innovative Gesundheitsversorgung
Du willst daran mitwirken, dass eine hochwertige Gesundheitsversorgung für alle gewährleistet werden kann? Du willst mit deiner Arbeit einen Beitrag dazu leisten, dass die Lebensqualität der Menschen nachhaltig hoch ist? Wenn es Dich reizt, mit uns neue Wege zu gehen und du besonders die Anwendungen von Technik und IT in der Gesundheitsversorgung kennen lernen möchtest, bist du wie gemacht für unseren Studiengang „Innovative Gesundheitsversorgung​​​​​​​“.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Innovative Textilien
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Internationales Management
Perfektes Englisch ist unverzichtbar, um sich auf internationalem Parkett souverän bewegen zu können. Deswegen die Englisch-Ausbildung mit Zielniveau C2 ein wichtiger Bestandteil des Studienganges Internationales Management an der Hochschule Hof.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikationsdesign
Die Arbeitswelt von Kommunikationsdesignern verändert sich heute schneller als früher: Klassische Arbeits­felder verschwinden, neue Arbeitsfelder entste­hen. Folglich werden an eine Design­-Ausbildung neue Anforderungen gestellt. Mit der Weiterent­wicklung und Neuorientierung der Kommunikationsdesignlehre am Campus Münchberg setzen auch wir uns ge­genwärtig auseinander, um die Studierenden auf vielfältige Problemstellungen und ein lebenslanges Lernen vorzubereiten.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Medieninformatik
Medieninformatik ist ein Informatik-Studiengang mit starker Anwendungsorientierung zum Medienbereich. Er bildet die Studierenden für die Analyse, die Konzeption, den Entwurf, die Gestaltung, die Realisierung sowie Evaluierung von Software- und Web-Anwendungen, interaktiven Systemen und digitalen Medien einschließlich Anwendungen für mobile Endgeräte aus.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Mobile App Entwicklung
Mit dem Studiengang Mobile App Entwicklung bietet die Hochschule Hof, als einzige Hochschule in Bayern, einen Studiengang an, der speziell auf den Zukunftsmarkt der Entwicklung von Software für mobile Endgeräte ausgelegt ist.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Textildesign
Im Laufe des 7-semestrigen Bachelorstudiums lernen Sie grundlegende Designprozesse, den Umgang mit Farben, Formen, Oberflächen und Materialien, die Gestaltung von textilen Flächen und Anwendung textiler Technologien, computergestützte Entwurfstechniken, theoretische Grundlagen und ein interdisziplinäres Designverständnis kennen. Durch die Auswahl von Modulen und Projekten können eigene Schwerpunkte gesetzt werden, wie z.B. eine Verknüpfung von Mode-, Produkt- und Textildesign.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Wirtschafts- und Organisationssoziologie
Mit dem neuen Studiengang „Wirtschafts- und Organisationssoziologie WOS“ schafft die Hochschule Hof Einmaliges: Den bundesweit ersten primär praxis- und berufsbezogenen Studiengang im Feld der Soziologie. Das Angebot richtet sich an junge Menschen, die nicht ausdrücklich eine wissenschaftliche Karriere anstreben, sondern praktisch und berufsorientiert studieren wollen. Dabei ist von Anfang an die Orientierung an berufsqualifizierenden Inhalten und zu potentiellen Arbeitgebern wichtig. Der Studiengang ist der erste Soziologie-Studiengang an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften in Deutschland und bietet damit die Möglichkeit auch ohne allgemeines Abitur problemlos und ohne Einstiegshürden Soziologie zu studieren. 
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik
In Zeiten, in denen computergestützte Informationsverarbeitung aus Unternehmen und Behörden nicht mehr wegzudenken ist, sind Absolventen der Wirtschaftsinformatik sehr gefragt. Das liegt daran, dass sie auf Grund ihrer breiten Ausbildung in der Lage sind, die Potentiale der Informatik im betrieblichen Umfeld optimal zu nutzen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftspsychologie
In unserem Studiengang werden Ihnen deshalb die Grundlagen der Betriebs- wie auch der Volkswirtschaftslehre vermittelt. Gleichzeitig lernst Du ebenfalls, Erkenntnisse der Psychologie auf den Unternehmenskontext zu übertragen und für diesen zu nutzen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Laws / LL.B.
Wirtschaftsrecht
Der LL.B. ist nicht als Konkurrenz, sondern als wirtschaftsnahe Alternative zur klassischen universitären Juristenausbildung konzipiert. Die Absolventinnen und Absolventen sollen auf der Basis fundierter Kenntnisse im Wirtschaftsrecht und in der Betriebswirtschaftslehre die rechtlichen Alltagsprobleme im Unternehmen lösen, besser noch: im Vorfeld vermeiden.