Vom Investitionsgütervertrieb bis zum Online Marketing
Kurzprofil
Studiengang: Marketing Management
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester (1. Oktober), Sommersemester (15. März)
Unterrichtssprache: Deutsch
Bewerbungszeitraum: WiSe 01.05. - 15.07., SoSe 15.11. – 15.01. (ggf. länger)
Studiengebühren: Keine
Campus: Hof
Wenn Sie diesen Studiengang in der Tasche haben, sind Sie in Agenturen (Marketing, PR, Werbung) ebenso willkommen wie bei Unternehmensberatungen, in den Marketingabteilung der Wirtschaft oder in Vertrieb, Marktforschung, Produkt- oder Brandmanagement.
Unser vertieftes Lehrangebot macht Sie zu Spezialisten für alle Fragen rund um Marketing, Vertrieb von Investitionsgütern, Markenrecht oder Dialogmarketing.
Diese Mixtur bietet in der modernen Arbeitswelt beste Perspektiven und immer neue Möglichkeiten.
Das Studium ist möglicherweise nicht das richtige?
Sieh dich gerne bei unseren über 40 weiteren Studiengängen um: Studienangebot.
Ablauf des Studiums
Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten und ist vollständig modular aufgebaut. Der Einstieg ist im Sommersemester und im Wintersemester möglich.
In der Gestaltung des zeitlichen Studienablaufs und bei der Entscheidung für Wahlpflichtfächer bestehen große Freiheitsgrade für die Studierenden. Der Stundenplan gewährt genügend Freiräume für selbstverantwortliches Arbeiten im Selbststudium und für Gruppenarbeiten.
Aufgrund des Einsatzes qualifizierter Dozenten aus der Praxis werden einzelne Kurse in Form von Blockveranstaltungen durchgeführt, zum Teil als Wochenendseminare und an externen Standorten.
Hauptfächer des Studienprogramms:
- Dienstleistungs- und Handelsmarketing
- Dialogmarketing und Customer Relationship Management
- Marketingrecht
- Investitionsgütermarketing und technischer Vertrieb
- Distributionslogistik
- Online-Marketing und ECommerce
- Regionalmarketing und Management der öffentlichen Betriebe
- Marktforschungsprojekt
- Seminar Fallstudien Marketingforschung
- Fallstudien Strategisches/Internationales Management
- Marketing-Controlling
- Planspiel Marketing und Management
- Verhandlungsführung
- Konsumentenverhalten
Exemplarische zusätzliche Wahlfächer der vergangenen Semester:
- Five Sense Branding
- Globale Marketing-Strategien
- Studien zur Empirischen Marktsegmentierung
- Unternehmensführung
- Wirtschaftsethik
- Organisationspsychologie
- Business-Plan-Erstellung
- Wirtschaftsförderung
Die einzelnen Fächer, ihr Umfang und die Art der zu erbringenden Prüfungsleistung können der Studien- und Prüfungsordnung in der jeweils gültigen Form entnommen werden.
Zur zeitlichen Planung des individuellen Studienverlaufs kann die Datei "Gesamtübersicht über die Marketingausbildung" verwendet werden.
Die Master-Arbeit ist als empirische Arbeit mit eigener Datenerhebung durchzuführen, in der Regel als frei wählbares Forschungsprojekt oder in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen. Für alle marketingrelevanten Themen steht ein betreuender Dozent zur Verfügung.
Das Thema kann bereits im zweiten Fachsemester festgelegt werden, für die Bearbeitung steht im Regelfall das dritte Studiensemester zur Verfügung. Empirische Forschungsarbeiten unserer Studierenden werden durch einen zusätzlichen Dozenten umfangreich fachlich betreut.
Zulassungsvoraussetzungen
- Abgeschlossenes Erststudium an einer staatlich anerkannten Hochschule im In- und Ausland mit einem Notendurchschnitt von 2,5 oder Nachweis besonderer studiengangrelevanter Qualifikation.
- Erfolgreiche Teilnahme an Eignungsfeststellung, die schriftlich anhand von einem Letter of Intent und einer Case Study erfolgt.
- Bewerber müssen in der Lage sein, dem Unterricht in deutscher Sprache zu folgen. Die Befähigung im Bearbeiten englischer Fallstudien sollte vorliegen.
Bewerbungsverfahren
- WS 01.05.-15.07. / SS 15.11.-15.01.:
Bewerbungszeiträume; Sie registrieren sich im Bewerbungsportal Primuss und füllen dort das Formular mit Ihren persönlichen Angaben aus. Direkt im Portal senden Sie Ihre Bewerbung inkl. Anlagen (Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und aktuelles Fallbeispiel (max. 2 Seiten) an die Hochschule Hof. - WS Anfang August / SS Anfang Februar:
Sie erhalten Ihren Zulassungsbescheid durch die Hochschule Hof - WS September / SS März: Online-Einschreibung;
Ihr persönliches Erscheinen ist nicht erforderlich - WS 01.10. / SS 15.03.: Ihr Studium an der Hochschule Hof beginnt