Think, act, digitalize...
Kurzprofil
Studiengang: Digital Business Management
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester (1. Oktober), Sommersemester (15. März)
Unterrichtssprache: Deutsch
Bewerbungszeitraum: WiSe 01.05. - 15.07., SoSe 15.11. – 15.01. (ggf. länger)
Studiengebühren: Keine
Campus: Hof
Let’s digitalize it. So lautet zweifelsohne das übergreifende Motto dieses Studiengangs, der die digitale Welt von morgen schon heute erschließt.
Egal, ob es um innovative Prozesse oder digitale Technologien geht, als Digital Business Manager behalten Sie den Überblick beim Wandel, digitalisieren Abläufe und steuern Unternehmen sicher durch die Klippen der digitalen See.
Möglich macht dies eine ganzheitliche Betrachtung der Digitalisierung, die wirtschaftliche Grundlagen ebenso einbezieht wie Daten, Technologien sowie strategische und methodische Aspekte.
Das Studium ist möglicherweise nicht das richtige?
Sieh dich gerne bei unseren über 40 weiteren Studiengängen um: Studienangebot.
Aufbau des Studiums
1. & 2. Semester
Sommersemester
- Datenkompetenz, -analyse und -technologien
- Digital Strategy (E)
- Transformation & Leadership (E)
- Digitales Supply Chain Management & Production (E)
- Praxisprojekt Digital Business
Wintersemester
- Angewandtes agiles Projektmanagement
- Digital Marketing & Digital Commerce (E)
- Intensivkurs Innovative Geschäftsmodelle
- Geschäftsprozessmanagement im Digital Business
- Angewandte Forschung Digitalisierung und IT-Technologien
3. Semester
- Research Methodologie in Digital Business Management
- Erstellung einer Master-Thesis
Karrierechancen
Die möglichen Berufsbilder für Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Digital Business Management sind vielfältig:
- Chief Digital Officer (CDO)
- Digital Transformation Projektmanager
- Digital Business Developer
- Digital Consultant in multinationalen Konzernen oder auch öffentlichen Organisationen
Zugangsvoraussetzungen
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit der Prüfungsgesamtnote 2,5 oder besser in Umfang von mindestens 210 Credits (Bachelor- oder Diplomabschluss) an einer deutschen Hochschule oder ein gleichwertiger Abschluss an einer ausländischen Hochschule .
- Bei einer Prüfungsgesamtnote schlechter als 2,5 können Bewerber und Bewerberinnen zugelassen werden, wenn sie zu den besten 50% ihres Studiengangs an ihrer Hochschule gehören.
- Ein Nachweis ausreichender wirtschaftswissenschaftlicher und informationstechnischer Grundlagekenntnisse, die inhaltlich den folgenden Modulen im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft der Hochschule Hof entsprechen:
- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
- Geschäftsprozessmanagement
- IT-Management
- Bewerber mit fehlenden Grundkenntnissen sowie Bewerber mit einem ersten berufsqualifizierenden Studium im Umfang von 180 Credits können zugelassen werden, wenn sie sich einer Nachqualifikation unterziehen.