StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenMarketing - Management DigitalTH AugsburgProfilMaster
Studienprofil

Marketing-Management Digital

Technische Hochschule Augsburg (THA) / TH Augsburg
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image

Vorbereitung auf Führungsaufgaben in einem digital geprägtem Unternehmen

Der Masterstudiengang Marketing-Management Digital vermittelt top-aktuelle Qualifikationen und bereitet auf Fach- und Führungsaufgaben im Produkt-, Marketing-, Vertriebs- oder Kommunikationsmanagement eines digital geprägten Unternehmens in Industrie oder Dienstleistung vor.

Der Masterstudiengang kombiniert Wissen und Kompetenzen mit Schwerpunkten

  • im technologie-orientierten Marketing-Management,
  • in der Planung und im Einsatz digitaler Marketing-Instrumente,
  • im analytischen Umgang mit großen Datenmengen sowie
  • im Datenschutz und gewerblichen Rechtsschutz.

Die Studierenden erhalten zudem Special Skills durch ein Wahlangebot aus interkulturellen, gesellschaftlichen Kompetenzen, neuen Arbeitsmethoden oder Business Planning.

Kurzprofil

Fakultät: School of Business
Art des Studiengangs: Teilzeit, dual studierbar
Abschluss: Masters of Arts
Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 5 Semester
Sprache: Deutsch

Kontakt

Studiengangleiter und Fachstudienberater
Prof. Dr. Manfred Uhl
Tel.: +49 821 5586-2903
E-Mail: manfred.uhl@tha.de

Webseite >

 

Studieninhalte

Die Studiendauer beträgt regulär 5 Semester. Der Studiengang ist bewusst so angelegt, dass er in Teilzeit studierbar ist. Individuell und nach Absprache mit der Studiengangsleitung kann aber auch auf vier Semester verkürzt werden.
Ein Praktikums- und/oder ein Auslandssemester ist nicht vorgesehen. Ein Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule bedarf der vorherigen Genehmigung der Prüfungskommission.

Semester 1 (Wintersemester)

1.1 Business-Profiling                                                                              
1.2 Digital Business                                                                                               
1.3 Markt- und Wettbewerbsanalyse                                                                     
1.4 Marketingkommunikation und Markenmanagement                          

Semester 2 (Sommersemester)

2.1 Produkt- und Servicemanagement                                                    
2.2 Datenschutz und Social Media-Recht                                               
2.3 Information Technologies und Digital Design                                    
2.4 Industriegütermarketing und E-Commerce                                        

Semester 3 (Wintersemester)

3.1 Data Science und Scientific Computing                                            
3.2 Gewerblicher Rechtsschutz                                                               
3.3 Digital Marketing Strategy/Instruments 1                            
3.4 Special Skills                                                                                     

Semester 4 (Sommersemester)

4.1 Digital Marketing Strategy/Instruments 2                            
4.2 Masterprojekt Marketing Day                                                             

Semester 5 (Wintersemester)

5. Masterarbeit und Präsentation

Kontakt

Studiengangleiter und Fachstudienberater
Prof. Dr. Manfred Uhl
Tel.: +49 821 5586-2903
E-Mail: manfred.uhl@tha.de

Webseite >

 

Bewerbung

Der Masterstudiengang Marketing-Management Digital richtet sich grundsätzlich an Bewerberinnen und Bewerber mit einem Abschluss in einem wirtschafts-, ingenieurwissenschaftlichen, medien- oder sozialwissenschaftlichen Bachelorstudium. Die Technische Hochschule Augsburg erwartet von den Bewerberinnen und Bewerbern, dass sie eine sehr hohe Motivation für Aufgaben im Produkt-, Marketing-, Vertriebs- oder Kommunikationsmanagement eines digital geprägten Unternehmens in Industrie oder industrienaher Dienstleistung erkennen lassen und sich dafür besonders qualifizieren wollen.

Der Masterstudiengang MMD ist seit dem Wintersemester 2021/22 zulassungsbeschränkt.

Voraussetzungen für eine Bewerbung:

  • Bachelorstudium: Erfolgreicher Abschluss in einem wirtschafts-, ingenieur-, medien- oder sozialwissenschaftlichen Bachelorstudiengang mit 210 ECTS. Bei einem Abschluss in einem ingenieurs-, medien- oder sozialwissenschaftlichen Bachelorstudiengang müssen mindestens 30 Credit Points aus betriebswirtschaftlichen Studienmodulen nachgewiesen werden. Bei einem Bachelorabschluss mit 180 ECTS müssen die fehlenden 30 ECTS im Laufe der ersten zwei Semester nachgeholt werden. Dies kann grundsätzlich über den Nachweis eines Praktikums erfolgen, das einem 20-wöchigen Pflichtpraktikum eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften entspricht oder durch die erfolgreiche Belegung von Studienmodulen der School of Business.
  • Abschlussnote: Sie müssen eine Abschlussnote eines Bachelorstudiengangs von 2,5 oder besser vorweisen können.
  • Sprachkenntnisse: Der Studiengang wird grundsätzlich in deutscher Sprache gelehrt. Informationen zu den erforderlichen Deutschkenntnissen erfahren Sie hier. Einzelne Lehrveranstaltungen können in englischer Sprache stattfinden. Zulassungsvoraussetzung für die Englischkenntnisse ist der Nachweis eines Mindestniveaus von B2 (Europäischer Referenzrahmen).

Notwendige Bewerbungsunterlagen

Grundsätzlich gelten die allgemeinen Informationen zum Bewerbungsverfahren an der Hochschule Augsburg. Erforderlich und bis zum Ende des Bewerbungszeitraumes einzureichen sind:

  • Tabellarischer Lebenslauf in lückenloser Form
  • Nachweise über bereits erworbene Qualifikationen (Zeugnisse etc., das Abitur- und das BA-Zeugnis müssen amtlich beglaubigt sein)
  • Motivationsschreiben mit kompakter und schlüssiger Erläuterung der persönlichen und fachlichen Gründe für die Bewerbung (auf 1 bis 2 DIN A 4-Seiten)

Bewerbungszeitraum

Bewerbungen können jeweils zwischen dem 2. Mai und dem 15. Juni eines Jahres erfolgen. Zulassungen zum Studiengang Marketing-Management Digital erfolgen jeweils nur zum Wintersemester.

Kontakt

Studiengangleiter und Fachstudienberater
Prof. Dr. Manfred Uhl
Tel.: +49 821 5586-2903
E-Mail: manfred.uhl@tha.de

Webseite >

 

TH Augsburg › Master › Studienangebot

Master of Science / M.Sc.
Applied Research
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Architektur
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Bauingenieurwesen (dual)
Master of Science / M.Sc.
Business Information Systems
Master of Science / M.Sc.
Business Information Systems (dual)
Master of Engineering / M.Eng.
Energie Effizienz Design
Master of Arts / M.A.
Identity Design
Master of Science / M.Sc.
Industrielle Sicherheit
Master of Science / M.Sc.
Industrielle Sicherheit (dual)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik (dual)
Master of Arts / M.A.
Interaktive Mediensysteme
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
International Business and Finance
The Master of International Business and Finance programme is a 3-term programme. An important element of this programme is cross-cultural exposure. All students are required to study for one term at a partner university.
Master of Science / M.Sc.
IT-Projekt- und Prozessmanagement (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Marketing - Management Digital
Der Masterstudiengang Marketing-Management Digital vermittelt top-aktuelle Qualifikationen und bereitet auf Fach- und Führungsaufgaben im Produkt-, Marketing-, Vertriebs- oder Kommunikationsmanagement eines digital geprägten Unternehmens in Industrie oder Dienstleistung vor.
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Maschinenbau
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Maschinenbau (dual)
Master of Engineering / M.Eng.
Mechatronic Systems
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Nachhaltigkeitsmanagement
Der interdisziplinäre Masterstudiengang Nachhaltigkeitsmanagement schafft ein umfassendes Verständnis für die Relevanz globaler Nachhaltigkeitsziele und der sich daraus ergebenden Anforderungen an Organisationen. Die Absolvent:innen verfügen am Ende ihres Studiums über das Wissen und die Fähigkeiten, den Grad der Nachhaltigkeit in Organisationen zu erhöhen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Personalmanagement
Im Masterstudiengang „Personalmanagement​​​​​​​“ lernen Studierende die vielfältigen Aufgaben im Personalbereich kennen und erwerben umfangreiches Wissen aus HR Management und Leadership. Der Studiengang besteht bereits seit über 10 Jahren an der Hochschule Augsburg, im Oktober 2020 ist er mit einem neuen inhaltlichen Konzept und in neuer Kooperation mit den Hochschulen Kempten und Landshut ins Wintersemester gestartet.
Master of Engineering / M.Eng.
Produktion
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Projektmanagement (Bau)
Als Ergänzung zum Erststudium als Architekt/-in oder Ingenieur/-in und aufbauend auf die vorhandene berufliche Praxis dient das im Masterstudium Baumanagement erworbene Wissen bei der Übernahme von verantwortlichen Funktionen auf allen Seiten der am Bau Beteiligten und verbessert nachweislich die beruflichen Möglichkeiten.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Steuern und Rechnungslegung
Der Masterstudiengang Steuern und Rechnungslegung wird an der Hochschule Augsburg angeboten. Durch seine wissenschaftliche Fundierung und hohe Praxisorientierung bietet der Master eine professionelle Ausbildung auf diesem Gebiet. Die inhaltliche Ausrichtung des Masters deckt im Bereich Steuerlehre und Rechnungslegung das gesamte Spektrum der nationalen sowie die wesentlichen Inhalte der internationalen Regelungen ab.
Master of Engineering / M.Eng.
Technologie-Management (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Transformation Design
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Umwelt- und Verfahrenstechnik
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Umwelt- und Verfahrenstechnik (dual)