Sprungbrett in Führungspositionen
Für den einen Sprungbrett in eine Führungsposition, für den anderen Zugang zum höheren öffentlichen Dienst oder zu einer anspruchsvolleren Tätigkeit durch breiteres Querschnittswissen – schaffen Sie sich eine neue Basis für berufliche und persönliche Weiterentwicklung.
Mit dem Master of Engineering in Projektmanagement (Bau und Immobilie / Fassade / Ausbau / Holzbau) erwerben Sie einen anerkannten Mastertitel, der auch den Zugang zum höheren öffentlichen Dienst und zur Promotion ermöglicht.
Verantwortung übernehmen
Aufbauend auf ein erstes Studium der Architektur oder bauverwandter Ingenieurdisziplinen hilft Ihnen das erworbene Wissen bei der Übernahme von verantwortlichen Funktionen auf allen Seiten der am Bau Beteiligten und verbessert nachweislich die beruflichen Möglichkeiten.
Zielgruppe
Unser weiterbildendes Masterstudium richtet sich an Architekten und Ingenieure mit mindestens einem Jahr Berufspraxis, die Projektleitungs- und Führungsaufgaben als Selbstständige oder Angestellte haben oder anstreben.
Dabei tragen wir der Notwendigkeit der Spezialisierung Rechnung. Wir bieten Ihnen drei verschiedene Vertiefungsrichtungen, in denen wir die Kontinuität und Erfahrung eines bewährten Weiterbildungsstudiums mit der Aktualität und Passgenauigkeit der Inhalte, die Sie brauchen, kombinieren. Das gemeinsame Studium für alle Vertiefungsrichtungen beinhaltet vertragliches und betriebswirtschaftliches Wissen und einen Ausbau Ihrer Schlüsselkompetenzen im Bereich Führung, Präsentation und internationales Bauen. Auch das Masterseminar und die Masterarbeit absolvieren Sie gemeinsam. Nachfolgende Spezialisierungen sind möglich:
- Projektmanagement Vertiefung Bau und Immobilie
- Projektmanagement Vertiefung Fassade
- Projektmanagement Vertiefung Ausbau
- Projektmanagement Vertiefung Holzbau
Ablauf des Studiums
Das Studium ist im Schwerpunkt als Präsenzstudium konzipiert, d.h. über 80% der Lehrveranstaltungen finden in Präsenz statt, und es erstreckt sich über 5 berufsbegleitende Semester. Es handelt sich dabei um:
- 20 Wochenendseminare zu je 12 bis 16 Seminarstunden (Freitag 16:00 bis 19:30 Uhr bzw. in Einzelfällen ganztags, Samstag 09:00 bis 16:30 Uhr), während des Semesters circa im Monatsrhythmus sowie 8 mehrtägige Seminarblöcke zu je 3 bis 5 Tagen mit je 8 Seminarstunden.
Unterricht auf hohem Niveau
Unsere Dozenten sind Professoren verschiedener Hochschulen, Führungskräfte namhafter Planungs- und Projektsteuerungsgesellschaften, der Bauindustrie, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, der öffentlichen Verwaltung und von Anwaltskanzleien, sowie erfahrene Kommunikationstrainer. Regelmäßige Treffen der federführenden Dozenten gewährleisten eine optimale Abstimmung der Seminarinhalte. Größtmöglicher Praxisbezug und die Einbeziehung der Erfahrungen und Fachkenntnisse der Teilnehmer stehen dabei im Mittelpunkt.
Flyer Projektmanagement Vertiefung Bau und Immobilie (PDF) >
Flyer Projektmanagement Vertiefung Fassade / Ausbau / Holzbau (PDF) >
Abschluss
Die Technische Hochschule Augsburg verleiht bei erfolgreichem Abschluss den akademischen Grad Master of Engineering in Projektmanagement, Kurzform: M.Eng. mit den alternativen Vertiefungsrichtungen Bau und Immobilie / Fassade / Ausbau / Holzbau.
Er berechtigt grundsätzlich zur Promotion. Falls erforderlich, ist ein Unterbrechen des Studiums und der Erwerb eines Zertifikats an definierten Stellen möglich (Fachingenieur Ausbau oder Fachingenieur Fassade).
Studiengebühren
Die Studiengebühren betragen pro Semester 2.900 Euro für die Basissemester, 3.200 Euro für die Vertiefungssemester sowie 1.900 Euro für das Mastersemester einschließlich Seminarunterlagen und Prüfungsgebühren. Die Studiengebühren sind als Werbungskosten für Fortbildungen im ausgeübten Beruf steuerlich voll absetzbar. Über ausgelobte Stipendien informieren wir Sie jeweils aktuell.
Bewerbung und Voraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens oder bauverwandter Disziplinen und mindestens 1 Jahr einschlägige Praxis nach Abschluss des Studiums. Im Aufnahmegespräch beantworten wir Ihre Fragen und besprechen die Zulassungsvoraussetzungen. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 pro Jahrgang begrenzt.
Über uns
An der Fakultät für Architektur und Bauwesen der TH Augsburg betreiben wir seit inzwischen 20 Jahren berufsbegleitende Weiterbildung. Unser Schwerpunkt liegt in Angeboten, die es Ihnen erlauben, Ihre Berufstätigkeit uneingeschränkt fortzuführen. Persönlicher Kontakt, überschaubare Gruppengrößen sowie die Aktualität und Weiterentwicklung der Inhalte sind uns besondere Anliegen.
Studieren in Augsburg
Die Hochschule selbst bietet neben bester Erreichbarkeit eine optimale Infrastruktur für berufsbegleitendes Studieren. Auf dem Campus sind Bibliothek und Rechnerräume auch am Wochenende zugänglich, vom häuslichen Arbeitsplatz aus besteht Zugang zur Lernplattform und zu Bibliotheksdiensten. Besondere Höhepunkte des Studiums sind die integrierten Aufenthalte in den Allgäuer Alpen und der Auslandsaufenthalt im Fach International Project Management.