Globale Kompetenzen für eine vernetzte Welt
International Management ist der Studiengang für alle, die sich besonders für das Geschäft im interkulturellen Umfeld interessieren, sich auf eine Management-Tätigkeit im Ausland vorbereiten wollen und ihre Sprach- und Kulturraumkenntnisse ausweiten möchten.
Der Bachelorstudiengang „International Management“ trägt der zunehmenden internationalen Verflechtung der Wirtschaft in besonderem Maß Rechnung. Die Ausbildung umfasst obligatorisch neben Wirtschaftsenglisch das Studium einer weiteren Wirtschaftsfremdsprache aus dem Angebot der Fakultät. Ein großer Teil der betriebswirtschaftlichen Fachlehrveranstaltungen findet in englischer Sprache statt. Ein Semester muss als Studien- oder Praxissemester verpflichtend im Ausland geleistet werden. Neben den nationalen Regelungen werden vertieft auch die internationalen Rechtsvorschriften behandelt. Eine moderate Spezialisierung erfolgt in zwei vertiefenden Modulen im 6. und 7. Semester, deren Inhalte sich an den speziellen Anforderungen global operierender Unternehmen orientieren. Es wird somit in einer ausgewogenen Mischung Fach-, Methoden, Sozial- und Managementkompetenz vermittelt. Das Angebot an Vertiefungsmodulen und weiteren Wahlpflichtmodulen trägt den Neigungen und späteren Berufserwartungen der Studierenden Rechnung und wird von der School of Business den jeweils aktuellen Bedürfnissen angepasst. Die Studierenden haben die Möglichkeit, ihr Studium durch die Wahl passender Angebote auf einen bestimmten Sprach- und Kulturraum auszurichten und erhalten bei entsprechender Qualifikation ein Kulturraumzertifikat zusätzlich zum Abschlusszeugnis ausgehändigt.
Die Zukunftskompetenzen Internationalität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind in die Studieninhalte integriert.
Kurzprofil
Art des Studiengangs: Vollzeit
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 7 Semester
Semesterbeginn: Wintersemester
Sprache: Deutsch und Englisch
ECTS: 120
Studienmodule
1. Semester
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (GuO-Prüfung)
- Buchführung (GuO-Prüfung)
- Marketing-Management (GuO-Prüfung)
- Bürgerliches Recht (GuO-Prüfung)
- Wirtschafts- und Finanzmathematik (GuO-Prüfung)
- 1. Fremdsprache: Wirtschaftsenglisch I (GuO-Prüfung)
2. Semester
- Externe Rechnungslegung
- Finanzierung und Kapitalmärkte
- Volkswirtschaftslehre I (Mikroökonomie) (GuO-Prüfung)
- Statistik (GuO-Prüfung)
- Interkulturelles Management
- 2. Fremdsprache I
3. Semester
- Internationale Finanz- und Investitionswirtschaft
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Personalmanagement und Organisation
- Volkswirtschaftslehre II (Internationale VWL)
- Angewandte Datenwissenschaft
- 1. Fremdsprache: Wirtschaftsenglisch II
4. Semester
- Controlling
- Einkauf und Produktionsmanagement
- Nationale und internationale Steuern
- 2. Fremdsprache II
- Wissenschaftliche Methoden
- Internationales Wirtschaftsrecht und Arbeitsrecht
5. Semester (Praxissemester)
- Praktikum
- Praxisseminar I: Nachhaltige Entwicklung und verantwortungsvolles Wirtschaften
- Praxisseminar II: Data Literacy and Business Intelligence
6. Semester / 7. Semester (Vertiefungsphase)
- Angewandte Unternehmensführung
- Strategisches Management und Planspiel
- Seminar zum Vertiefungsmodul
- Projekt/Fallstudie zum Vertiefungsmodul
- Wahlpflichtmodul
Vertiefungsangebot 6. Semester (Sommersemester)
- VT International Marketing
- VT Managing Data Driven Business Models
- VT Accounting & Taxation
Vertiefungsangebot 7. Semester (Wintersemester)
- VT Human Resources
- VT Corporate Finance & Capital Markets
- VT Logistics & Supply Chain Management
- Bachelorarbeit
Berufsbild
Ihre beruflichen Perspektiven im In- und Ausland sind nach erfolgreichem Abschluss des Studiums vielfältig.
Sie sind fachlich und persönlich qualifiziert, das Management in allen betriebswirtschaftlichen Fragen zu unterstützen und selbst Führungsaufgaben in Wirtschaft und Verwaltung zu übernehmen. Dabei stehen Ihnen alle Branchen und Wirtschaftszweige offen. Durch die erworbene Sprachkompetenz auf hohem Niveau sind Sie besonders in multinationalen Unternehmen äußerst gefragt.
Auch eine eigene unternehmerische oder freiberufliche Tätigkeit ist möglich. Bei der Existenzgründung können Sie von der Technischen Hochschule Augsburg fachliche Unterstützung erhalten.
Internationales
Die Technische Hochschule Augsburg unterhält ein umfangreiches und lebendiges Netzwerk an Partnerhochschulen weltweit - innerhalb Europas sowie in Nord- und Südamerika, Australien und Asien.
Im Vordergrund steht dabei der Austausch von in- und ausländischen Studierenden sowie Lehrenden. Es besteht zudem die Möglichkeit, einen Doppelabschluss an ausländischen Hochschulen zu erwerben, mit denen die School of Business entsprechende Kooperationsvereinbarungen geschlossen hat.
Hilfestellung bei der Planung eines Auslandsaufenthaltes leistet das International Office und die International Coordinators der School of Business.
Bewerbungsfristen
Der Studiengang International Management kann jeweils nur zum Wintersemester begonnen werden. Ihre Bewerbungsunterlagen nehmen wir vom 2. Mai bis zum 15. Juli entgegen. Eine Bewerbung nach dem 15. Juli ist nicht mehr möglich!
Nähere Informationen finden Sie hier >