Mit vertiefenden unternehmerischen Kompetenzen qualifzieren
Haben Sie ein Bachelor- oder Diplomstudium in einer technischen, naturwissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen? Sie streben nun den nächsten Karriereschritt im Management und Vertrieb an? Der MBA Management, Führung und Vertrieb vermittelt Ihnen die nötigen Kompetenzen und das damit verbundene Wissen, um Sie bestens für Ihre neuen Herausforderungen als Führungskraft vorzubereiten und gute markt- und wettbewerbsorientierte Entscheidungen treffen zu können.
Durch die einzigartige Ausrichtung des MBA mit den drei Schwerpunkten Management, Führung und Vertrieb erweitern Sie Ihre technischen, naturwissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Kompetenzen aus dem Bachelor- oder Diplom-Studium um umfassende betriebswirtschaftliche, unternehmerische und vertriebliche Kenntnisse. Ihr neues Wissen können Sie durch das berufsbegleitende Format direkt im Job umsetzen. Pro Semester erwarten Sie sieben Präsenzphasen, ergänzt durch Online-Vorlesungen.
Kurzprofil
Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
Format: berufsbegleitend, Vorlesungstermine freitags und samstags im Semester
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Credit Points: 90
Dauer: 4 Theoriesemester, plus Masterthesis
Inhalte
Mit dem berufsbegleitenden MBA Management, Führung und Vertrieb eignen Sie sich vertiefte unternehmerische und vertriebliche Kompetenzen an. Neben management-orientierten Modulen, wie beispielsweise Kostenrechnung, Angebots- und Projektmanagement oder Produktmanagement, bereitet Sie das Modul Unternehmensführung auf die Übernahme von Führungsaufgaben vor. Im Bereich Marketing und Vertrieb werden sowohl nationale als auch internationale Märkte betrachtet und Sie erlernen unter anderem Verkaufstechniken und -psychologie. Verkaufstrainings ergänzen das praxisorientierte Studium. Sie werden qualifiziert, strategische Konzepte zu entwickeln, die Ihr Unternehmen langfristig zu Wachstum führen und damit die Marktposition sichern.
Ziele und Kompetenzen, die im Studium vermittelt werden:
- Angebotserstellung, sowohl für Produkte als auch für komplexe Ausschreibungen
- Strategische und operative Methoden im Controlling
- Methoden der Personalführung
- Entwicklung strategischer und operativer Marketingkonzepte
- Entwicklung strategischer und operativer Vertriebskonzepte
- Verkaufs- und Verhandlungstechniken
- Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens
- Wirtschaftliche und organisatorischen Anforderungen von Unternehmen
Die Inhalte des Studiengangs bestehen aus den folgenden Modulen. Ein Modul setzt sich aus mehreren Lehrveranstaltungen zusammen.
- Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen (Einführung BWL und VWL)
- Wirtschafts- und Handelsrecht
- Kostenrechnung
- Controlling
- Marketing-Mix
- Verkaufstechniken und -psychologie
- Verkaufstraining
- Internationaler Vertrieb
- Angebots- und Projektmanagement
- Unternehmensführung
- Produktmanagement
- Vertriebsmanagement
Die Semesterabfolge der Module ist rollierend.
Die Inhalte sind zu Modulen zusammengefasst. Die Module können Sie auch einzeln als Weiterbildung mit Zertifikat (CAS) der Hochschule Karlsruhe buchen.
Zielgruppe
Der weiterbildende Masterstudiengang richtet sich an Berufstätige,
- die sich nach Ihrem technisch, naturwissenschaftlich oder geisteswissenschaftlich ausgerichteten Bachelor- oder Diplomabschluss im betriebswirtschaftlichen Umfeld weiterbilden möchten,
- die ihre fachlichen Kompetenzen um betriebswirtschaftliches und Vertriebs- und Marketing-Know-how erweitern möchten,
- die sich beruflich weiterentwickeln, sich auf eine Führungstätigkeit vorbereiten oder sich beruflich umorientieren möchten.
Der Masterstudiengang gewährleistet durch das berufsbegleitende Format ideal die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Zulassungsvoraussetzungen
- Bachelor- oder Diplomabschluss in einem technischen, naturwissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Studiengang
- Mindestens ein Jahr Berufserfahrung
- Aktueller Beschäftigungsnachweis
Dauer und Organisation
- 4 Theoriesemester plus Masterthesis (1 – 2 Semester)
- Termine: mehrere Freitage und Samstage im Semester
Das Masterstudium umfasst insgesamt 90 CP (Credit Points). Der Abschluss Master of Business Administration (MBA) umfasst 12 Module und die Anfertigung der Masterthesis.
Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache unterrichtet. Prüfungen werden für jede Lehrveranstaltung im Semesterrhythmus angeboten.
Dozierende
Professorinnen und Professoren der Hochschule Karlsruhe sowie Expertinnen und Expertinnen aus der Praxis gewährleisten ein wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Studium.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt während der offiziellen Bewerbungsphase über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Karlsruhe.
Bewerbungsschluss:
- 10. Februar für das Sommersemester
- 10. August für das Wintersemester
Nach Ablauf der Frist informieren Sie uns bitte über Ihren Bewerbungswunsch telefonisch oder per E-Mail. Im Anschluss reichen Sie das Antragsformular und die nachstehenden Dokumente per Post oder E-Mail ein.
Notwendige Dokumente für Ihre Bewerbung
- Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)
- Abschlusszeugnis des Erststudiums (Bachelor, Diplom)
- Beschäftigungsnachweis
- Studienvertrag 2 Parteien oder 3 Parteien
Kosten
Gesamtstudium: 18.000,00€
Module: 2.500,00€
Darin sind alle Unterrichtsmaterialien und Prüfungsgebühren enthalten.
Mögliche Zahlungsmodelle:
- Einmalzahlung: 18.000€
- Zahlung pro Semester: 5 Raten à 3.600€
- Monatliche Zahlung: 30 Raten à 600€