StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienKommunikation und MedienmanagementHKA KarlsruheProfilBachelor
Studienprofil

Kommunikation und Medienmanagement

Hochschule Karlsruhe / HKA Karlsruhe
Bachelor of Arts, Master of Science / Bachelor of Arts, Master of Science
video preview image
study profile image

Die Wirkungsweise von Kommunikation und Medien

Der Studiengang Kommunikation und Medienmanagement (Bachelor of Arts) verbindet interdisziplinär die Bereiche Sprache, Gestaltung, IT und Technik. Die Studierenden haben damit eine breite Basis, die eine Berufswahl in fast allen Feldern der firmeninternen und -externen Kommunikation, Dokumentation und Informationslogistik erlaubt.

Auf den Visitenkarten der Absolventen stehen Berufsbezeichnungen wie: Technischer Redakteur, Information Developer, Informationsarchitekt, Content Strategist, Content Engineer, Usability Engineer, Sprach- und Übersetzungsmanager, Linguistischer Administrator oder Referent für Public Relations.

Zu den Aufgaben und Kompetenzanforderungen in diesen Bereichen gehören:

  • Analyse, Konzeption und Implementierung informationslogistischer Prozesse
  • Informationsmanagement: Informationen beschaffen und medial aufbereiten
  • IT-gestützte Organisation und Verwaltung großer Informationsbestände
  • Beschreibung und Visualisierung komplexer Sachverhalte
  • verständliche Aufbereitung von Ergebnissen aus Wissenschaft und Forschung
  • Sprach- und Übersetzungsmanagement
  • Planung und Erstellung von Produktinformationen
  • Entwickeln von Lehr- und Schulungsmaterialien für eine Vielzahl unterschiedlicher Medien und Medienkombinationen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Absolventen des Studiengangs Kommunikation und Medienmanagement arbeiten an der Schnittstelle zwischen Experten (Ingenieure, Wissenschaftler) und Laien (Kunden, Verbraucher, breite Öffentlichkeit). Die Technische Kommunikation und ihre angrenzenden Bereiche bilden somit ein innovatives und zeitgemäßes Berufsbild unserer Informationsgesellschaft.

Seit dem 16.2.2009 ist der Bachelor-Studiengang ohne Auflagen akkreditiert.

Wie bereits im Jahre 2005 konnte auch 2008 beim deutschlandweit anerkannten nationalen Hochschulranking des CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) und der Wochenzeitschrift DIE ZEIT eine Spitzenposition erzielt werden: In der Kategorie „Kommunikations- und medienorientierte Studiengänge“ belegt der Studiengang Technische Redaktion Platz 2 von 40.

Der Masterstudiengang Kommunikation und Medienmanagement führt das gleichnamige Bachelorstudium konsekutiv in drei Semestern fort. Inhaltlich ist das Masterstudium auf eine Vertiefung der kommunikativen und medientechnischen Aspekte des Berufsfeldes Technische Kommunikation sowie verwandter Felder ausgerichtet. Informationsentwicklung, Informationsmanagement, Sprachwissenschaft, Übersetzungsmanagement, Schreibkompetenzen, multimediale Informationsaufbereitung sowie Gestaltung und Visualisierung spielen eine zentrale Rolle.

Die Studierenden haben im Studienverlauf die Möglichkeit, in diesen Lehrgebieten durch Wahlpflichtfächer eigene Schwerpunkte zu setzen. Zusätzlich werden Führungs- und fremdsprachliche Kompetenzen als Basis für eine berufliche Tätigkeit in entsprechenden Leitungsfunktionen vermittelt. Nach erfolgreich absolviertem Studium verleiht die Hochschule Karlsruhe den Grad „Master of Science“ (M.Sc.).

Kontakt

Fakultät für Informationsmanagement und Medien
Heike Berumen und Kevin Riebe
Tel. 0721 925-1123 oder 1124
Fax 0721 925-1125
E-Mail: sekretariat.kmm.imm@hs-karlsruhe.de

Zur Webseite >

 

Bachelorstudium

Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester. Im fünften Semester liegt das praktische Studiensemester. Die Lehrveranstaltungen des siebten Semesters sind in der ersten Semesterhälfte kompaktiert, so dass in der zweiten Hälfte des siebten Semesters die Bachelorthesis angefertigt werden kann. Die Bearbeitungszeit der Thesis beträgt 4 Monate.

Studienabschluss

Der Bachelorstudiengang Kommunikation und Medienmanagement schließt nach sieben Semestern mit dem berufsqualifizierenden Grad „Bachelor of Arts“ (abgekürzt B.A.) ab. Dieser Studienabschluss ist kreditiert mit 210 ECTS-Punkten.

Masterstudium

Die Regelstudienzeit beträgt drei Semester. Im dritten Semester ist die Masterthesis anzufertigen. Die Bearbeitungszeit für die Thesis beträgt 6 Monate.

Zugelassene Bewerber, deren erster Abschluss weniger als 210 ECTS-Punkte umfasst, müssen zunächst die fehlenden Punkte aus dem Lehrangebot des Bachelor-Studiengangs erbringen. Ebenso müssen Studierende, deren Erststudium nicht aus dem Fachgebiet KMM oder dem Umfeld der Technischen Kommunikation stammt, 30 ECTS aus Veranstaltungen des Bachelor-Studiengangs erbringen. Das Studium verlängert sich dadurch in der Regel um ein Semester.

Das Studium umfasst vier Wahlpflichtmodule, die je nach Neigung der Studierenden eine Vertiefung in den verschiedenen KMM-Teilbereichen erlauben.

Kontakt

Fakultät für Informationsmanagement und Medien
Heike Berumen und Kevin Riebe
Tel. 0721 925-1123 oder 1124
Fax 0721 925-1125
E-Mail: sekretariat.kmm.imm@hs-karlsruhe.de

Zur Webseite >

 

Bewerbung für den Bachelor

Bewerbungsschluss für das Wintersemester eines jeden Jahres ist der 15. Juli. Bewerbungen sind ausschließlich über den Online-Zulassungsantrag möglich.

Zulassungsvoraussetzungen

Fachhochschulreife, Abitur oder sonstige Hochschulzugangsberechtigung. Detaillierte Informationen zu den Zulassungsbeschränkungen finden sich in der Zulassungssatzung.

Vorpraktikum

Im Bachelorstudiengang Kommunikation und Medienmanagement ist kein Vorpraktikum abzuleisten.

Bewerbung für den Master

Für die Aufnahme in den Masterstudiengang werden überdurchschnittliche Leistungen im Bachelor-Studium erwartet. Der Masterstudiengang umfasst 38 Semesterwochenstunden, die auf zwei Theorie-Semester verteilt sind. Im dritten Semester fertigen die Studierenden in Zusammenarbeit mit der Industrie oder als Forschungsarbeit an der Hochschule eine wissenschaftlich-praktische Masterthesis an. Für das Masterstudium werden 90 Credit Points (ECTS) vergeben.

Bewerbungsschluss für das Wintersemester eines jeden Jahres ist der 15. Juli. Bewerbungen sind ausschließlich über den Online-Zulassungsantrag möglich.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist der Nachweis eines Bachelor-Abschlusses oder eines anderen, mindestens gleichwertigen Hochschulabschlusses der Fachrichtung Kommunikation und Medienmanagement oder einer inhaltlich ähnlichen Fachrichtung der Technischen Kommunikation, der einem Studienumfang von mindestens 210 Credit Points (ECTS) entspricht. Die Gesamtnote muss 2,3 oder besser lauten.

Detaillierte Informationen zu den Zulassungsbeschränkungen werden in der Zulassungssatzung aufgelistet.

Studienbeginn: Zum Wintersemester.

Kontakt

Fakultät für Informationsmanagement und Medien
Heike Berumen und Kevin Riebe
Tel. 0721 925-1123 oder 1124
Fax 0721 925-1125
E-Mail: sekretariat.kmm.imm@hs-karlsruhe.de

Zur Webseite >

 

Berufsbild

Das Aufgabenspektrum von Technischen Redakteuren umfasst eine Vielzahl von Tätigkeiten, wie z.B. die Informationsbeschaffung und -verwaltung, die Konzeption, Erstellung und multimediale Gestaltung von Produktinformationen, das Entwickeln von Lehr- und Schulungsunterlagen sowohl klassischer Art als auch im Bereich E-Learning, die verständliche Aufbereitung von Ergebnissen aus Wissenschaft und Forschung, Sprachmanagement in Unternehmen sowie Öffentlichkeitsarbeit. Die Technische Kommunikation und das Medienmanagement bilden ein innovatives und zeitgemäßes Berufsbild in unserer Informationsgesellschaft.

Studienabschluss

Der Masterstudiengang Kommunikation und Medienmanagement schließt in der Regel nach drei Semestern mit dem berufsqualifizierenden Grad "Master of Science" (abgekürzt "M.Sc.") ab. Dieser Studienabschluss ist mit 90 ECTS-Punkten kreditiert.

 

Kontakt

Fakultät für Informationsmanagement und Medien
Heike Berumen und Kevin Riebe
Tel. 0721 925-1123 oder 1124
Fax 0721 925-1125
E-Mail: sekretariat.kmm.imm@hs-karlsruhe.de

Zur Webseite >

 

HKA Karlsruhe › Bachelor › Studienangebot

Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Architektur
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Bauingenieurwesen (Trinational)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Baumanagement und Baubetrieb
Bachelor of Science / B.Sc.
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science / B.Sc.
Data Science
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Electrical Engineering and Information Technology
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Elektro- und Informationstechnik
Die Studierenden der Elektrotechnik – Informationstechnik werden in die Lage versetzt, als Systemingenieure unsere Informationsgesellschaft mitzugestalten.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Fahrzeugtechnologie
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Geodäsie und Navigation
Geodäsie und Navigation bieten ein vielseitiges Betätigungsfeld für jeden, der als Ingenieur tätig werden will, sei es im Planungs- oder Umweltbereich, in der Geoinformatik oder auch in der Industrie bei der Entwicklung von Navigationsalgorithmen oder in der Qualitätssicherung.
Bachelor of Science / B.Sc.
Green Technology Management
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Informationsdesign
Sie haben Lust auf einen interdisziplinären Mix aus Gestaltung, Programmierung und Sprache und sind neugierig auf das kreative Experimentierfeld analoger und digitaler Medien? Sie interessieren sich für aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft – und sehen die Notwendigkeit, diese Themen einfach und klar für einen großen Nutzerkreis zu vermitteln? Dann freuen wir uns, Sie für einen Studiengang zu begeistern, in dem Sie im Dschungel der Informationen multimediale Nutzererlebnisse konzipieren und gestalten.
Bachelor of Science / B.Sc.
Internationales IT Business
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Kommunikation und Medienmanagement
Der Studiengang Kommunikation und Medienmanagement verbindet interdisziplinär die Bereiche Sprache, Gestaltung, IT und Technik. Die Studierenden haben damit eine breite Basis, die eine Berufswahl in fast allen Feldern der firmeninternen und -externen Kommunikation, Dokumentation und Informationslogistik erlaubt.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften
Künstliche Intelligenz (KI) ist DAS technologische Thema der Zukunft schlechthin. ChatGPT, Data Science, Neuronale Netze & Co. sind dabei bekannte Schlagworte. Alle reden von der Entwicklung von KI - aber wie wendet man sie eigentlich an?
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Maschinenbau
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Mechatronik
Bachelor of Science / B.Sc.
Medieninformatik
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Umwelt- und Geoinformationsmangement
Die Geoinformationstechnologie umfasst eine Vielzahl von digitalen Methoden zur Erfassung, Analyse, Modellierung und Visualisierung von Umweltthemen. Neueste Sensoren aus dem All, drohnengestützte Aufnahmeverfahren, autonome Sensoren zu Land, zu Wasser und in der Luft führen zu wertvollen Big Earth Data, die dabei helfen, Umweltprobleme besser zu verstehen und Lösungen der Umweltfragen zu unterstützen.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Umweltingenieurwesen (Bau)
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Verkehrssystemmanagement
Bisher bundesweit einzigartig: Der Studiengang Verkehrssystemmanagement in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Er verknüpft die relevanten Inhalte aus verschiedenen Fachrichtungen und bildet Ingenieure aus, die für das komplexe Feld des Verkehrssystemmanagements qualifiziert sind.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik