StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenManagement, Führung und Vertrieb (berufsbegleitend)HKA KarlsruheProfil
Studienprofil

Management, Führung und Vertrieb (berufsbegleitend)

Hochschule Karlsruhe / HKA Karlsruhe
Master of Business Administration / Master of Business Administration
study profile image
study profile image
study profile image

Mit vertiefenden unternehmerischen Kompetenzen qualifzieren

Haben Sie ein Bachelor- oder Diplomstudium in einer technischen, naturwissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen? Sie streben nun den nächsten Karriereschritt im Management und Vertrieb an? Der MBA Management, Führung und Vertrieb vermittelt Ihnen die nötigen Kompetenzen und das damit verbundene Wissen, um Sie bestens für Ihre neuen Herausforderungen als Führungskraft vorzubereiten und gute markt- und wettbewerbsorientierte Entscheidungen treffen zu können.

Durch die einzigartige Ausrichtung des MBA mit den drei Schwerpunkten Management, Führung und Vertrieb erweitern Sie Ihre technischen, naturwissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Kompetenzen aus dem Bachelor- oder Diplom-Studium um umfassende betriebswirtschaftliche, unternehmerische und vertriebliche Kenntnisse. Ihr neues Wissen können Sie durch das berufsbegleitende Format direkt im Job umsetzen. Pro Semester erwarten Sie sieben Präsenzphasen, ergänzt durch Online-Vorlesungen.

Kurzprofil

Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
Format: berufsbegleitend, Vorlesungstermine freitags und samstags im Semester
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Credit Points: 90
Dauer: 4 Theoriesemester, plus Masterthesis

Kontakt

Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Moltkestraße 30
76131 Karlsruhe

Judith Wagner
Tel.: +49 (0) 721 925 2813
E-Mail: judith.wagner@h-ka.de

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Marion Murzin
Telefon: +49 (0) 721 925 1974
E-Mail: marion.murzin@h-ka.de

Zur Webseite >

 

Inhalte

Mit dem berufsbegleitenden MBA Management, Führung und Vertrieb eignen Sie sich vertiefte unternehmerische und vertriebliche Kompetenzen an. Neben management-orientierten Modulen, wie beispielsweise Kostenrechnung, Angebots- und Projektmanagement oder Produktmanagement, bereitet Sie das Modul Unternehmensführung auf die Übernahme von Führungsaufgaben vor. Im Bereich Marketing und Vertrieb werden sowohl nationale als auch internationale Märkte betrachtet und Sie erlernen unter anderem Verkaufstechniken und -psychologie. Verkaufstrainings ergänzen das praxisorientierte Studium. Sie werden qualifiziert, strategische Konzepte zu entwickeln, die Ihr Unternehmen langfristig zu Wachstum führen und damit die Marktposition sichern.

Ziele und Kompetenzen, die im Studium vermittelt werden:

  • Angebotserstellung, sowohl für Produkte als auch für komplexe Ausschreibungen
  • Strategische und operative Methoden im Controlling
  • Methoden der Personalführung
  • Entwicklung strategischer und operativer Marketingkonzepte
  • Entwicklung strategischer und operativer Vertriebskonzepte
  • Verkaufs- und Verhandlungstechniken
  • Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Wirtschaftliche und organisatorischen Anforderungen von Unternehmen

Die Inhalte des Studiengangs bestehen aus den folgenden Modulen. Ein Modul setzt sich aus mehreren Lehrveranstaltungen zusammen.

  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen (Einführung BWL und VWL)
  • Wirtschafts- und Handelsrecht
  • Kostenrechnung
  • Controlling
  • Marketing-Mix
  • Verkaufstechniken und -psychologie
  • Verkaufstraining
  • Internationaler Vertrieb
  • Angebots- und Projektmanagement
  • Unternehmensführung
  • Produktmanagement
  • Vertriebsmanagement

Die Semesterabfolge der Module ist rollierend.

Die Inhalte sind zu Modulen zusammengefasst. Die Module können Sie auch einzeln als Weiterbildung mit Zertifikat (CAS) der Hochschule Karlsruhe buchen.

Kontakt

Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Moltkestraße 30
76131 Karlsruhe

Judith Wagner
Tel.: +49 (0) 721 925 2813
E-Mail: judith.wagner@h-ka.de

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Marion Murzin
Telefon: +49 (0) 721 925 1974
E-Mail: marion.murzin@h-ka.de

Zur Webseite >

 

Zielgruppe 

Der weiterbildende Masterstudiengang richtet sich an Berufstätige,

  • die sich nach Ihrem technisch, naturwissenschaftlich oder geisteswissenschaftlich ausgerichteten Bachelor- oder Diplomabschluss im betriebswirtschaftlichen Umfeld weiterbilden möchten,
  • die ihre fachlichen Kompetenzen um betriebswirtschaftliches und Vertriebs- und Marketing-Know-how erweitern möchten,
  • die sich beruflich weiterentwickeln, sich auf eine Führungstätigkeit vorbereiten oder sich beruflich umorientieren möchten.

Der Masterstudiengang gewährleistet durch das berufsbegleitende Format ideal die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

 

Kontakt

Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Moltkestraße 30
76131 Karlsruhe

Judith Wagner
Tel.: +49 (0) 721 925 2813
E-Mail: judith.wagner@h-ka.de

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Marion Murzin
Telefon: +49 (0) 721 925 1974
E-Mail: marion.murzin@h-ka.de

Zur Webseite >

 

Zulassungsvoraussetzungen

  • Bachelor- oder Diplomabschluss in einem technischen, naturwissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Studiengang
  • Mindestens ein Jahr Berufserfahrung
  • Aktueller Beschäftigungsnachweis

Dauer und Organisation

  • 4 Theoriesemester plus Masterthesis (1 – 2 Semester)
  • Termine: mehrere Freitage und Samstage im Semester

Das Masterstudium umfasst insgesamt 90 CP (Credit Points). Der Abschluss Master of Business Administration (MBA) umfasst 12 Module und die Anfertigung der Masterthesis.

Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache unterrichtet. Prüfungen werden für jede Lehrveranstaltung im Semesterrhythmus angeboten.

Dozierende

Professorinnen und Professoren der Hochschule Karlsruhe sowie Expertinnen und Expertinnen aus der Praxis gewährleisten ein wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Studium.

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt während der offiziellen Bewerbungsphase über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Karlsruhe.

Bewerbungsschluss:

  • 10. Februar für das Sommersemester 
  • 10. August für das Wintersemester

Nach Ablauf der Frist informieren Sie uns bitte über Ihren Bewerbungswunsch telefonisch oder per E-Mail. Im Anschluss reichen Sie das Antragsformular und die nachstehenden Dokumente per Post oder E-Mail ein.

Notwendige Dokumente für Ihre Bewerbung 

Kosten

Gesamtstudium: 18.000,00€
Module: 2.500,00€
Darin sind alle Unterrichtsmaterialien und Prüfungsgebühren enthalten.

Mögliche Zahlungsmodelle:

  • Einmalzahlung: 18.000€
  • Zahlung pro Semester: 5 Raten à 3.600€
  • Monatliche Zahlung: 30 Raten à 600€

Kontakt

Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Moltkestraße 30
76131 Karlsruhe

Judith Wagner
Tel.: +49 (0) 721 925 2813
E-Mail: judith.wagner@h-ka.de

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Marion Murzin
Telefon: +49 (0) 721 925 1974
E-Mail: marion.murzin@h-ka.de

Zur Webseite >

 

HKA Karlsruhe › Studienangebot

Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Architektur
Master of Science / M.Sc.
Automotive Systems Engineering
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Bauingenieurwesen (Trinational)
Master of Engineering / M.Eng.
Baumanagement
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Baumanagement und Baubetrieb
Bachelor of Science / B.Sc.
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science / B.Sc.
Data Science
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Digital Leadership und Coaching (berufsbegleitend)
Von Nachwuchskräften bis zum Management sind alle Führungsebenen vom Wandel betroffen. Auch Berater:innen und Coachs, Personalentwickler:innen und Trainer:innen müssen sich auf den Paradigmenwechsel einstellen. Durch virtuelle Welten entstehen neue Rollen, Werkzeuge und Formate der Arbeitswelt. Der berufsbegleitende Masterstudiengang "Digital Leadership und Coaching (MBA)" vermittelt digitale Kompetenzen und qualifiziert für die Herausforderungen der Zukunft in einer digitalen Arbeitswelt sowie für die Übernahme von leitenden Unternehmensaufgaben in einer digitalen Welt.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Electrical Engineering and Information Technology
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Elektro- und Informationstechnik
Die Studierenden der Elektrotechnik – Informationstechnik werden in die Lage versetzt, als Systemingenieure unsere Informationsgesellschaft mitzugestalten.
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Elektrotechnik – Elektronische Systeme und Management (berufsbegleitend)
Große und mittelständische Unternehmen entwickeln elektronische Systeme. Daher sind hervorragend qualifizierte Fachkräfte in Wirtschaft und Forschung sehr gefragt. Im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Elektrotechnik – Elektronische Systeme und Management“ entdecken Sie neue berufliche und fachliche Möglichkeiten. Professor:innen der HKA und Expert:innen aus der Praxis unterrichten und betreuen die Studierenden theoretisch fundiert und anwendungsorientiert.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Fahrzeugtechnologie
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Geodäsie und Navigation
Geodäsie und Navigation bieten ein vielseitiges Betätigungsfeld für jeden, der als Ingenieur tätig werden will, sei es im Planungs- oder Umweltbereich, in der Geoinformatik oder auch in der Industrie bei der Entwicklung von Navigationsalgorithmen oder in der Qualitätssicherung.
Master of Science / M.Sc.
Geomatics
Bachelor of Science / B.Sc.
Green Technology Management
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Informationsdesign
Sie haben Lust auf einen interdisziplinären Mix aus Gestaltung, Programmierung und Sprache und sind neugierig auf das kreative Experimentierfeld analoger und digitaler Medien? Sie interessieren sich für aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft – und sehen die Notwendigkeit, diese Themen einfach und klar für einen großen Nutzerkreis zu vermitteln? Dann freuen wir uns, Sie für einen Studiengang zu begeistern, in dem Sie im Dschungel der Informationen multimediale Nutzererlebnisse konzipieren und gestalten.
Master of Science / M.Sc.
International Management
Bachelor of Science / B.Sc.
Internationales IT Business
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Kommunikation und Medienmanagement
Der Studiengang Kommunikation und Medienmanagement verbindet interdisziplinär die Bereiche Sprache, Gestaltung, IT und Technik. Die Studierenden haben damit eine breite Basis, die eine Berufswahl in fast allen Feldern der firmeninternen und -externen Kommunikation, Dokumentation und Informationslogistik erlaubt.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften
Künstliche Intelligenz (KI) ist DAS technologische Thema der Zukunft schlechthin. ChatGPT, Data Science, Neuronale Netze & Co. sind dabei bekannte Schlagworte. Alle reden von der Entwicklung von KI - aber wie wendet man sie eigentlich an?
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Management, Führung und Vertrieb (berufsbegleitend)
IDurch die einzigartige Ausrichtung des MBA mit den drei Schwerpunkten Management, Führung und Vertrieb erweitern Sie Ihre technischen, naturwissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Kompetenzen aus dem Bachelor- oder Diplom-Studium um umfassende betriebswirtschaftliche, unternehmerische und vertriebliche Kenntnisse. Ihr neues Wissen können Sie durch das berufsbegleitende Format direkt im Job umsetzen. Pro Semester erwarten Sie sieben Präsenzphasen, ergänzt durch Online-Vorlesungen.
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Maschinenbau
Master of Science / M.Sc.
Mechatronic and Micro-Mechatronic Systems
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Mechatronik
Bachelor of Science / B.Sc.
Medieninformatik
Master of Science / M.Sc.
Mobilitätsmanagement
Master of Science / M.Sc.
Robotik und Künstliche Intelligenz in der Produktion
Master of Science / M.Sc.
Sensor Systems Technology
Master of Science / M.Sc.
Technologie-Entrepreneurship
Master of Science / M.Sc.
Tricontinental Master in Global Studies
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Umwelt- und Geoinformationsmangement
Die Geoinformationstechnologie umfasst eine Vielzahl von digitalen Methoden zur Erfassung, Analyse, Modellierung und Visualisierung von Umweltthemen. Neueste Sensoren aus dem All, drohnengestützte Aufnahmeverfahren, autonome Sensoren zu Land, zu Wasser und in der Luft führen zu wertvollen Big Earth Data, die dabei helfen, Umweltprobleme besser zu verstehen und Lösungen der Umweltfragen zu unterstützen.
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Umweltingenieurwesen (Bau)
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Verkehrssystemmanagement
Bisher bundesweit einzigartig: Der Studiengang Verkehrssystemmanagement in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Er verknüpft die relevanten Inhalte aus verschiedenen Fachrichtungen und bildet Ingenieure aus, die für das komplexe Feld des Verkehrssystemmanagements qualifiziert sind.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen